Anrufernamen im Openstage 40 mit Placetel Kontakten

blameman

Neuer User
Mitglied seit
3 Mrz 2010
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen,
nachdem mein Openstage 40 endlich mit den Placetel BLF Benutzern zusammenarbeitet (Danke mini01) bin ich wirklich zufrieden mit den Geräten.
Leider werden mir die Anrufernamen welche im Placetel Telefonbuch gespeichert sind nicht angezeigt. Stattdessen wird im Display 2 mal die Anrufernummer angezeigt. Laut Placetel werden diese aber automatisch übertragen, es müsste also an einer Einstellung im Gerät liegen. Hat einer eine Idee wo man das einstellen kann? Im Handbuch habe ich leider nichts gefunden.

Achja, mich stört auch das nach Eingabe einer Telefonnummer ins Telefon automatisch nach ein paar Sekunden gewählt wird. Das kann man doch bestimmt auch irgendwo ändern?

schöne Grüße
Stefan
 
@"auto-dial"-Timeout:
WEBM>User>Configuration>Outgoing calls>Autodial delay
Aber anscheinend kann man es (zumindest im LocalAdmin) NICHT deaktivieren - nur auf 9s "aufbohren" ...

@Anrufernamen:
Evtl. hilft dir
WEBM>Admin>System>Identity>Terminal name
weiter ... ;)
 
Hey mini01,
das mit den 9 Sekunden hat wunderbar funktioniert, danke!

Den Menüpunkt WEBM>Admin>System>Identity habe ich leider gar nicht.
Aber so ähnlich - WEBM>Admin>System>System Identity. Da gibt es dann auch Terminal name. Muss ich da eine art Prefix vom Anbieter eingeben? Zur zeit ist es leer...

Bildschirmfoto 2015-03-30 um 13.24.39.png

Hab auch schon etwas mit DNS name construction rumgespielt. Leider ohne Erfolg.
 
Mir ist eben aufgefallen das bei internen Gesprächen der Anrufername angezeigt wird?! Nur halt nicht wenn er die Nummern aus dem Placetel Telefonbuch suchen soll...
 
Der "Terminal name" ist einfach der "Displayname" der SIP-URI (zumindest in den aktuellen SW Versionen).

Also je nachdem, was du eben mitschicken willst, dort eintragen ... bspw.
- Rufnummer im e164 Format (+49321654987)
- Nur Nebenstelle (987)
- Anzeigename (MeinPhoneAtHome)
- ...

Am Besten einfach ausprobieren und schaun, ob das Ergebnis das gewünscht ist :)
 
Ja genau. Das funktioniert auch.
Mir geht es aber um die ankommenden Anrufe. Wenn einer von extern mit der Nummer xxx anruft und diese in meinem Placetel Telefonbuch mit Namen hinterlegt ist soll das Telefon ja den Namen mit anzeigen. Dieser wird von Placetel automatisch zugeordnet und mitgeschickt. Es zeigt aber nur 2x die Nummer xxx. Bei Internen Gesprächen wird der Name korrekt angezeigt.
Liegen die Nummern im internen Telefonbuch des Telefons wird der Name natürlich angezeigt. aber ohne den Openstage Manager der beim Openstage 40 ja nicht geht, müsste ich ja sonst in jedes Telefon jede Nummer einzeln eingeben.
 
Wie siehen die SIP-Header eines solchen INVITEs zum Phone aus, wo Placetel angeblich den Namen mitschickt ?

@OpenStageManager: Geht seit der V3R3 auch mit OS15/20/40 ... ;)
 
Gute Frage, wie kann man den Sip-Header denn auslesen?
Danke für den Tipp! Hab die V3R3 grad am Wochenende bekommen und werde die nachher mal installieren. :)
 
Hab mit die Software-Version V3R3.32.0 SIP 141208 jetzt mal installiert.
Mir fehlt nun leider noch die aktuelle Openstage Manager Version V3 R3.6.0 (meine ist etwas älter) - hat die jemand von euch da und könnte sie mir zukommen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal alles mögliche mitgeloggt, aber meinen Telefonbucheintrag nicht gefunden. Stattdessen finde ich sowas wie:

From: "0173*****" <sip:0173*****@blf.finotel.com>;tag=as413909de
P-Asserted-Identity: "0173*****" <sip:0173*****@blf.finotel.com>
new displayName=0173*****: new phoneNumber=0173*****:

Sieht also so aus als würden die es wirklich nicht mitsenden...
 
Tja - die Anlage schickt nur die Nummer mit (PAI Header), welcher dann am Phone angezeigt wird.

Evtl. gibts an der Anlage eine Konfigurationsmöglichkeit, wo man den Displaynamen einstellen kann ...
 
Du hast recht. Hab mich mal direkt an den Placetel Support gewendet:

Zitat:
der Name wird bei SIP Calls direkt von der PBX aufgelöst an Ihrem Telefon.
Eine Rückwärtsauflösung findet nur im Telefon statt, wenn es dazu in der Lage ist.

Hab mich jetzt mal bei Unify registriert. Mal gucken ob ich so an die neue Version vom Openstage Manager komme. Dann muss ich die Kontakte halt darüber direkt ins Adressbuch schreiben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.