[Gelöst] SAS SQLite-DB Zugriff über http nicht machbar... Alternativen?

JL3

Aktives Mitglied
Mitglied seit
4 Dez 2010
Beiträge
1,995
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
38
Da ein dezentrales SAS mit verschiedenen WebGUI auf verschiedenen Servern mit einer zentralen Datenbank mit den doch sehr begrenzten Möglichkeiten von SQLite nicht möglich ist (kein Zugriff über http auf die Datenbankdatei), suche ich nach brauchbaren Alternativen, ohne einen Server für die Datenbank aufsetzen zu müssen.

Gibt es irgendwelche Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Entgegen der vielen Berichte im Internet, dass man auf die Datenbank-Datei über URL keinen Zugriff nehmen kann, bietet der sashelper doch eine sehr interessante Möglichkeit, wenn auf dem Gerät der sashelper und sqlite3 (apt-get install sqlite3) installiert ist. Man schickt einfach per web("sudo sqlite3 /pfadzurdb/sascache.db 'select * from table cache'",""); und schon kann man das Ergebnis in $Status auswerten. Wie gut dass es sqlite3 auch als Kommandozeilenversion gibt. :)

Demnach ist ein Weg gefunden. Auf zu SAS Version 5.00. ;)
 
Moin

Da SQLite nicht serverbasiert ist, geht es nur über PHP, und nicht direkt.
Mit dem SaS Helpersystem kenn ich mich nicht so aus, aber macht auch PHP, oder?
Stelle also PHP Skripte bereit die Zugriffe auf die Datenbank macht, und/oder Daten bereitstellt.
...dann geht das doch auch über HTTP/HTTPS, als auch auf der Kommandozeilenebene.
 
Ja, es wäre eine zweite Variante SQLite-Funktionen von PHP zu benutzen, wenn ich diese in einen sashelperpro einbauen würde. Die SQLite3 Kommandozeile ist im Moment mein Favorit, da dort der alte sashelper funktioniert. Letztendlich kommt es dann auch auf die Performance an, was besser ist. Jedenfalls "geht nicht" gibts nicht. Jedenfalls kann man dann eine zentrale DB haben und von "ferne" darin lesen und schreiben. ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.