ich will voip mit nur ausgehenden anrufe also ohne eingehende anrufe

fritzlos

Neuer User
Mitglied seit
20 Feb 2015
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
1.frage

ich will voip mit nur ausgehenden anrufe also ohne eingehende anrufe


2. frage

voip über umts verbraucht täglich 2 MB, auch wenn keine anrufe gemacht werden.
ich vermute die 2 MB kommen zustande durch ständiges registrieren am voip server.
ich will die 2 MB reduzieren, aber wie???


hardware:
fritzbox 7240 , neueste firmware
 
Theoretisch geht das beides mit einer Klappe, ich weiß nur nicht ob die FB das kann. Es heißt: Nicht registrieren
 
Die Dellmont-Ableger sind rein ausgehende Provider. Wieviel Verkehr für die Anmeldung nötig ist ist mir als Festnetzkunde nicht bekannt und völlig egal...
 
In jedem Fall solltest du mal den Unterschied zwischen TCP- und UDP- SIP nachlesen. Dadurch lässt sich tatsächlich ein wenig über den Tag einsparen.
 
tipps bezogen auf die fritzbox wären nicht schlecht
 
dann deaktiviere die Accounts testweise komplett. Es ist ja nicht mal sicher, dass dein Problem ueberhaupt was mit VoIP zu tun hat solange du keinen SNiffer am Laufen hast. Traffic kann schlimmstenfalls sogar bereits durch Portscans entstehen die du sowieso nicht verhindern kannst. 2MB sind gleich erreicht.
 
was denn für sniffer???? wer soll denn sniffen???
es ist die fritzbox + surfstick + telefon ... sonst nix!!!!!
 
Dann schalte die FB zwischen den Telefonaten aus...
 
Wenn du VoIP benutzen willst, dann muss die Fritz!Box sich beim VoIP-Provider registrieren (also werden auch minimal Daten übertragen). Hast du so einen begrenzten Tarif oder wieso regst du dich wegen 2 MB am Tag auf?

Zum Vergleich: Unser Asterisk (5 Leute die werktags darüber telefonieren) verursacht ca. 2 GB pro Monat (jeweils Up-/Download), im Leerlauf am Wochenende sind es dann zwischen 8 und 12 MB am Tag (2 VoIP-Accounts sind dort beim Provider registriert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

voip2gsm, dus.net und Easybell wären noch 3 Kandidaten für "nur abgehend".

Grüße
Snyder
 
Die große Frage ist jetzt, ob der Router die Verbindung nach xx Minuten trennt oder ständig online bleibt.

Denn ersteres einzustellen ist zwar irgendwie gut gemeint, wird aber durch die Aufrundung auf die kleinste Abrechnungseinheit deines Providers (100 kByte?) meist weitaus mehr "verbrauchen" als nötig.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.