Gespräche werden nach 31 Sek unterbrochen

blameman

Neuer User
Mitglied seit
3 Mrz 2010
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin moin,
ich habe ein ziemlich nerviges Problem mit unseren Openstage 40 sip Telefonen (neuste Firmware)
Nach 31 bzw 33 Sekunden werden ankommende Gespräche einfach getrennt. Dies geschieht aber nur manchmal dann aber die mehrmals hintereinander, so dass ich erst nicht an einen Fehler der Telefone geglaubt habe. Es passiert an alles 4 Telefonen. Manchmal bringt ein Neustart was, manchmal nicht. Machmal starte ich die Fritzbox neu und es geht, manchmal halt nicht.
Mittlerweile habe ich unser komplettes Netzwerk geprüft und einen Fehler des Anbieters (Placetel) ausgeschlossen. Ich habe die Telefone auch bei einem anderen Internetanbieter mit einer anderen Fritzbox ausprobiert und auch da gab es die Probleme. Je ein Gegaste DX800 und ein Gegaste DE 900 IP Pro haben dieses Problem nicht, weshalb ich nun relativ sicher bin, dass es an den Openstagetelefonen bzw dessen Einstellungen liegen muss. Ich habe dem Beitrag ein aktuelles Trace beigelegt, in dem ein Gesprächsabbruch stattfand. Vielleicht hat ja einer eine Idee woran es liegen könnte.

Anhang anzeigen trace2.txt
 

Anhänge

  • trace.txt
    157.2 KB · Aufrufe: 4
Die Traces sind leider unbrauchbar ...

Bitte mal Traces mit folgenden Komponenten erstellen:
- SIP Message DEBUG
- SIP Signalling DEBUG
- CallControl DEBUG

(und nicht vergessen - "Automatic clear before start" verwenden, sodass alte, irrelevante Traces gelöscht werden)

Ich tippe mal, dass das 200OK vom OS40 kein ACK bekommt ... denn hier ist das SIP-Timeout bei 32s ... ;)
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich hab ein neues Trace erstellt (CallControl gibt es bei mir leider so nicht) und angefügt.
200OK und ACK sagen mir leider nicht wirklich was. Gibt es denn eine Möglichkeit dies im Telefon zu ändern oder muss dies vom Anbieter erledigt werden?

schöne Grüße,
Stefan
 
Oh gefunden!

Es wird sich dabei bestimmt um Call transaction response timer (ms) und NonCall transaction response timer (ms) handeln oder?
Kann ich diese Zeit komplett deaktivieren oder so hoch setzen dass es mich nicht mehr beeinflusst?
 
Wie vermutet - das INVITE-200OK vom Phone bekommt von der Anlage KEIN ACK ...

==> PlacetelPBX Problem - auf Serverseite untersuchen, warum das INVITE-200OK dort "versandet" ... bzw. das ACK nicht zum Phone geschickt wird.


Und: NEIN, die von dir erwähnten Timer (CallTransaction u NonCallTransaction, also SIP Timer B u SIP Timer F) haben KEINEN EInfluss auf den (quasi-fixen) SIP Timer H ...

Evtl. könntest du versuchen SIP-TCP oder SIP-TLS zu verwenden ... (wenns wirklich ein Trasnport Problem bei UDP sein sollte ... was ich nicht glaube).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank,
hab mich nun an Placetel gewendet und die haben betgestellt dass ich bei mehreren BLF Benutzern jeweils zwei Telefone angemeldet habe. Bei mir beispielsweise im Büro und zu hause. Dabei kommt es anscheinend öfter zu Problemen. Hab mein Telefon zu hause nun abgemeldet und bis jetzt funktioniert es! Ausserdem wurde empfohlen den Stun Server zu deaktivieren. Bin aber eigentlich der Meinung dass das Openstage dafür gar keine Einstellungen hat..
 
Korrekt - das OpenStage hat keinen STUN Server Support - aber hast du nicht eine fritz.box dazwischen ? (oder war das jmd anderer?)
 
Ja genau, das war ich. War aber nur ein Notbehelf, da ich die Telefone nicht direkt bei Placetel anmelden konnte. Dank deiner Hilfe hat das ja dann geklappt ;)
 
OK - dann scheint Placetel wohl kein SIP-Forking zu unterstützen (mehrere Devices registrieren sich mit selber Nummer).

Hatte das gleiche Problem mit einem anderen Anbieter (sipcall) ...
 
Naja, zumindest bei den BLF Benutzern (Benutzer mit Besetzlampenfeldern). Mit standartbenutzern gibt es bei gleichzeitigen Anmeldungen anscheinend keine Probleme.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.