[Gelöst] FRITZ!DECT 200 lässt sich nicht an FRITZ!Box 6490 Cable anmelden

TeomaHorsa

Neuer User
Mitglied seit
19 Apr 2015
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo allerseits,

wie der Titel es bereits besagt, habe ich das Problem, dass ich meine FRITZ!DECT 200-Steckdosen nicht an die FRITZ!Box 6490 Cable anmelden kann.

Zustand:


  • FRITZ!OS-Version 6.20 in der FRITZ!Box 6490 Cable
  • Anbieter: Unitymedia GmbH NRW
  • DECT-Basis ist aktiviert
  • 1 DECT-Mobilteil angemeldet (Siemens Gigaset 4000 Classic)
  • 2 FRITZ!DECT 200 die nicht angemeldet werden können

Lösungsversuche:




Die beiden FRITZ!DECT 200-Steckdosen lassen sich ohne weitere Probleme an eine FRITZ!Box 7270 oder 7240 anmelden und korrekt betreiben. Einen technischen Defekt der Steckdosen kann ich daher weitestgehend ausschließen. Ich habe den technischen Kundenservice von Unitymedia GmbH NRW kontaktiert. Dort hat man mich an AVM verwiesen. Als Begründung gab man an, dass alles, was sich über Internetanschluss und Telefonie hinaus ergibt, die Angelegenheit von AVM wäre. Daraufhin habe ich AVM gestern kontaktiert und heute eine Antwort erhalten. In der Email weist mich AVM auf die Durchführung der o.g. Empfehlungen hin. Doch ohne Erfolg.

Fragen:

  • Gibt es jemand unter euch, der ähnliche oder gleiche Erfahrungen unter den o.g. Zustand gemacht hat?
  • Hat jemand von euch einen Lösungsvorschlag, den ich mangels Kenntnis noch nicht berücksichtigt habe?

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziehe die Box vom Coax-Kabel ab, setze nun aufs Werkseinstellungen (oder, wenn möglich, Recover).
Danach versuche direkt die Anmeldung der 200 ohne Verbindung zum Kabel-Netz und ohne eine Konfigdatei.

So sieht man schonmal, ob die Unitymedia-Konfig etwas kaputt macht
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das ist in der Tat eine Möglichkeit, die ich noch nicht durchgeführt habe. Bei allen bisherigen Versuchen war die FRITZ!Box 6490 Cable immer mit dem Internetanschluss verbunden. Ich werde das gleich mal ausprobieren und hier dann eine Rückmeldung geben. Kann aber ein wenig dauern.

Ein Recover ist leider nicht möglich, da mir keine entsprechende Recover-Version vorliegt und AVM diese auch nicht auf dem FTP-Server anbietet. Hier bin ich leider auf das Wohlwollen von Unitymedia GmbH NRW angewiesen. Die Update-Funktion ist in der FRITZ!Box 6490 Cable vollständig deaktiviert: http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...lication/show/2_FRITZ-OS-Update-durchfuehren/
 
Also, auch dein Vorschlag hat keine Abhilfe geschaffen. Das Problem besteht nach wie vor. Ich habe zusätzlich zu deinem Vorschlag, nach dem rücksetzen auf Werkseinstellung (ohne Internetverbindung) und einigen erfolglosen Anmeldeversuchen, die FRITZ!Box 6490 Cable vom Stromnetz getrennt und ca. eine halbe Stunde gewartet. Auch danach war kein anmelden der FRITZ!DECT 200 möglich. Ich bin etwas ratlos. Die FRITZ!DECT 200 lassen sich auch jetzt noch ohne Probleme an der FRITZ!Box 7270 und 7240 anmelden.

Was mir bei allen bisherigen Versuchen aufgefallen ist, das die FRITZ!Box 6490 Cable ungewohnt träge reagiert. Manche Einstellungen muss ich sogar zweimal tätigen, damit diese übernommen werden. Einmal kam es auch vor, dass ich das WLAN selbst per Tastendruck nicht deaktivieren konnte. Trotzdem die Tastenfunktion nicht deaktiviert war. Was könnte ich selbst noch versuchen?
 
Hallo allerseits,

nachdem ich nun mit AVM bezüglich diesem Fehler Kontakt aufgenommen habe, kann ich hier nun sagen, dass das Problem erkannt wurde und an einer Lösung gearbeitet wird. In der FRITZ!OS-Version 6.20 der FRITZ!Box 6490 Cable besteht der gleiche Fehler wie in der FRITZ!OS-Version 6.10. Das Fehlerbild soll mit dem nächsten FRITZ!OS-Update behoben werden. Obwohl das Problem bei mir noch nicht endgültig behoben ist, werde ich diesen Thread jetzt schon als "gelöst" markieren.
 
Das ist schon etwas irritierend, was ich hier gefunden habe:
...sowie ein integrierter Media-Server. Auch Smart-Home-Geräte lassen sich über die Benutzeroberfläche im Heimnetz anmelden...
Und weiter unten im Artikel steht dann das:
...Der Hersteller AVM ermöglicht die Auswahl anderer VoIP-Anbieter, auch mit unserem Testgerät und der Firmware Fritz!OS 6.20 war dies noch möglich.
Was stimmt denn nun? :confused:
 
moin,

meinen AVM Dect-Repeater konnte ich erst bei os 6.22 anmelden (FB 6490). Aber auch nur dann, als ich alle angemeldeten Dect-Telefone (FritzFon) abgemeldet und zuerst den Repeater angemeldet habe. Das Ganze ist nun zwei Wochen her. Der Fall wurde intensiv von AVM-Support begleitet.
 
Danke für die Info. Verrätst du mir bitte auch, bei welchem Kabelanbieter du bist?
 
Der technische Support von Unitymedia hatte mir mitgeteilt, dass es bereits eine neuere FRITZ!OS-Version für die FRITZ!Box 6490 Cable von Unitymedia geben soll. Allerdings wurde die Versionsnummer verschwiegen. Die FRITZ!OS-Version 06.20 scheint noch ein paar Fehler mehr zu haben. Sind aber keine gravierende Fehler. Lediglich nur fehlerhafte Anzeigen in der Benutzeroberfläche. Das Verhalten eines FRITZ!DECT Repeaters 100 kann ich hier mangels diesem Gerät leider nicht testen.
 
Morgen,

habe hier ewig mit meinem Dect 200 rumgetan, weil der auch nicht angemeldet werden konnte. Hab hier fast die Krise bekommen. Gibt es mittlerweile was neues dazu, hab aktuell Fritz!OS 6.23 drauf.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.