[Problem] Unitymedia gibt Kennwörter meiner Rufnummern nicht frei

TeomaHorsa

Neuer User
Mitglied seit
19 Apr 2015
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo allerseits,

ich habe das Problem, dass Unitymedia die Zugangsdaten für meine Rufnummern nur beschränkt freigibt. Bis auf die Kennwörter habe ich wunschgemäß alle Daten erhalten. Wenn es aber um die Kennwörter geht, dann herrscht entweder großes Schweigen oder die Kundenhotline gibt an, dass sie diese nicht rausgeben dürfen. Was ja auch verständlich ist. Jedoch wurde schriftlich zugesichert, dass ich die Zugangsdaten per Post erhalte. Was bis heute nicht geschehen ist. In dem Schreiben wird auch darauf hingewiesen, dass diese Daten im Kundencenter einsehbar sind. Doch auch das ist nicht der Fall. Hat jemand von euch ähnliche oder gleiche Erfahrungen gemacht?
 
Welche Zugangsdaten wurden Dir denn genau zugesichert? Explizit die für die Telefonie?

Kabelanbieter sind da geizig, die sehen ihr Gerät als Netzabschluss, da ist nix mit eigener Konfiguration.
 
Moins

Gibt es bei UM nicht sowas wie beispielsweise bei 1&1 das CC*?
Dann können möglicherweise dort neue Passwörter gesetzt werden.
...dann kennst du sie auch. ;)


* ControlCenter, Webbasierter Zugang zu Tarifoptionen und Kundenshop
 
Leider nicht mehr. Früher waren die im Controllcenter ersichtlich, aber irgendwann dann nicht mehr. Man kommt aber, auch wenn etwas umständlich an die Zugangsdaten inklusive Passwörter heran. Ich habe es seiner Zeit so gemacht:

Konfiguration der Kabel-Fritte gesichert, aus dieser Konfig auf einer anderen Fritz!Box, bei der man Telnet aktivieren kann, die Telephonie importiert (Daten übernehmen), und dann via Telnet ausgelesen. (Denn Befehl zum Auslesen und Entschlüsseln unter Telnet habe ich jetzt gerade nicht parat, findest Du aber hier im Forum.)
 
Hat jemand von euch ähnliche oder gleiche Erfahrungen gemacht?

Mir wurden vor wenigen Monaten noch die Zugangsdaten nebst Passwort per Brief mitgeteilt. Vertrag ist 120 MBit mit Komfort-Option wg. der Fritte.
 
Hallo allerseits,

das Unitymedia-Kundencenter ist das Pendant zum Controlcenter von 1&1. Im Gegensatz zum Controlcenter, welches ich auch schon von früher her kenne, ist das Kundencenter eher eine abgespeckte Version.

@andiling - Wenn Kabelanbieter ihr Gerät, in diesem Fall die FRITZ!Box 6490 Cable, als Netzabschluss ansehen, dann sollten sie sich auch um die Probleme mit diesem Gerät kümmern. Doch bei Unitymedia heißt es, dass alles, was über die Telefonie und Internetanschluss hinausgeht, nicht ihr Problem ist (siehe meinen anderen Thread). Ist schon komisch, wenn Unitymedia für das bereitstellen einer ihren Spezifikationen entsprechend angepassten Firmware verantwortlich ist. Wie schon beschrieben, die Accountdaten der einzelnen Rufnummern habe ich von denen bekommen. Nur eben die Kennwörter nicht.

@SaschaBr - Die Idee mit dem via Telnet auslesen klingt gut. Probiert habe ich das mangels Kenntnis nicht. Wenn alle Stricke reißen, werde ich mich damit wohl vertraut machen müssen. Es geht eigentlich nur darum, dass eine meiner drei Rufnummern an einer anderen FRITZ!Box eingetragen werden soll. Diese Rufnummer wird dann in der FRITZ!Box 6490 Cable deaktiviert.
 
Du kannst mit Export/Import die Daten in eine andere Box rüberziehen. Ist aber wegen der Fernkonfig. bei UM evtl. nur die zweitbeste Lösung.

Bessere Lösung ist evtl. die zweite Box über Registrar auf die spezielle Nummer zu schalten!
 
Nicht unbedingt.
Denn....
Diese Rufnummer wird dann in der FRITZ!Box 6490 Cable deaktiviert.
...dieses deaktivieren verhindert die TR-069 Fernkonfiguration.
Wohingegen ein Löschen der Nummer die Fernkonfiguration geradezu "erzwingt".
So ist es jedenfalls bei aktiven TR-069 bei 1&1.

Somit wäre die Konfigurations export/import Methode am elegantesten.
 
Genau, dann kannst du Dir das Auslesen via Telnet sparen.
 
...dieses deaktivieren verhindert die TR-069 Fernkonfiguration.
Guter Hinweis, habe ich noch nicht ausgetestet. :p
Trotzdem empfehle ich dem TE die Registraranmeldung der 2. Box an der Cable-Box mal zu prüfen, denn diese Funktionalität wird oft übersehen.
 
...dieses deaktivieren verhindert die TR-069 Fernkonfiguration.
Wohingegen ein Löschen der Nummer die Fernkonfiguration geradezu "erzwingt".
So ist es jedenfalls bei aktiven TR-069 bei 1&1...
Das klingt einleuchtend. Vorausgesetzt Unitymedia funkt nicht dazwischen.

Ich danke euch allen für eure Anregungen. Ich werde jetzt noch bis zum Wochenende abwarten, ob die zugesagte Post hier eintrudelt. Wenn nicht, dann werde ich die Export/ Import-Methode durchführen und hoffe, dass das reibungslos funktioniert.

...Trotzdem empfehle ich dem TE die Registraranmeldung der 2. Box an der Cable-Box mal zu prüfen, denn diese Funktionalität wird oft übersehen.
Das hat sich mit meiner Antwort überschnitten. Natürlich werde ich das auch im Auge behalten. Vielen Dank nochmals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch versucht die VoIp-Zugangsdaten zu erhalten - diverse Telefonate mit der Hotline ergaben auch alle möglichen Antworten von "ist im Kundencenter einsehbar", "haben sii per Post bekommen" und "geben wir nicht raus".
Habe dann im Unitymedia-Forum mal nachgefragt, dort meldete sich auch die Unitymedia-Hilfe und bat mich via Facebook oder Twitter an sie zu wenden. Hab ich dann auch gemacht und man versprach mir einen Brief mit den Daten zuzusenden. Brief kam auch mit Benutzername und Registratur, aber ohne Kennwort. Nochmal via Facebook nachgefragt, man hat sich entschuldigt und mit zugesagt mir das PW zu mailen ... bisher noch nicht geschehen.

Allerdings habe ich das PW jetzt selbst herausgefunden - Fritzbox-Config exportiert und in eine andere FB importiert. Dort Telnet aktiviert und die Zugangsdaten via allcfgconv und einem Script decode-passwords ausgelesen :)

Allerdings konnte ich bis jetzt keine weitere Fritzbox im Netz oder auch ein Gigaset-VoIp-Telefon dazu überreden, sich mit diesen Zugangsdaten direkt bei Unitymedia anzumelden.
 
Danke für diese Informationen. Das deckt sich nahezu mit meinen Erfahrungen. Auch ich habe bis heute diesbezüglich keinerlei positive Reaktionen seitens Unitymedia erfahren dürfen. Ich komme letztendlich zu dem Schluss, dass Unitymedia sich hierzu bedeckt halten will und darauf hofft, dass der Kunde irgendwann von alleine aufgibt. Doch das sehe ich so nicht ein. Es reicht schon, dass Unitymedia mit der erzwungenen Fernkonfiguration weitestgehend unkontrollierten Zugriff auf die FRITZ!Box erhält. Doch dass der Kunde auch noch bei der "Freiheit" in den eigenen vier Wänden von Unitymedia bevormundet wird, das geht zu weit. Im schlimmsten Fall bedeutet nämlich das zurückhalten der Telefonie-Zugangsdaten auch zusätzliche finanzielle Aufwendungen (z.B. Neuanschaffung von Geräten), die der Kunde tragen muss. Das ist aber nicht akzeptabel. Wenn man es genau nimmt, so ist die Kabel-Abschlussdose in der Wohnung die eigentliche Wohnungstür in Sachen Internet, Telefonie & Co. Alles was danach angeschlossen und betrieben wird obliegt der "Freiheit" des Kunden. Und hierbei darf der Kunde meinem Erachten nach nicht durch etwaige fragwürdige Vorgehensweisen zu Handlungen bzw. Maßnahmen gezwungen werden die nicht vertretbar sind. Ich gebe zu, dass das wiederum ein leidiges Thema ist, worüber es sich vortrefflich streiten lässt. Darum möchte ich das hier auch nicht weiter ausweiten. Fakt ist, dass ich bei diesem Thema am Ball bleibe. Mit dem Ziel, dass ich die kompletten Zugangsdaten zu den vertraglich vereinbarten Rufnummern bekomme. Ich bin da recht geduldig.

...Fritzbox-Config exportiert und in eine andere FB importiert...Allerdings konnte ich bis jetzt keine weitere Fritzbox im Netz oder auch ein Gigaset-VoIp-Telefon dazu überreden, sich mit diesen Zugangsdaten direkt bei Unitymedia anzumelden.
In dieser Hinsicht nerve ich da Unitymedia noch entsprechend. Denn ich wurde explizit von dort darauf hingewiesen, genau diese Vorgehensweise (rot markiert) anzuwenden und dann sei alles in bester Ordnung. Pustekuchen! Nichts funktioniert. Ich bleibe am Ball und werde hier auch dazu berichten.
 
Hallo,
Mal weg von der Technik, ...

... was genau steht in Deinem Vertrag/den von Dir akzeptierten AGBs zu den Daten?
 
Kaum hatte ich den Beitrag geschrieben, kam auch schon die von Unitymedia versprochene Mail mit den Zugangsdaten incl. Passwort :)
Ich glaube, dass der Kontakt zu Unitymedia_Hilfe via Facebook der bessere Weg ist um kompetente Hilfe seitens Unitymedia zu bekommen.
 
... was genau steht in Deinem Vertrag/den von Dir akzeptierten AGBs zu den Daten?

Das einzige was ich in den AGB dazu finden konnte:

c) Der Kabelnetzbetreiber ist exklusiv berechtigt, den SIP-Bereich der FRITZ!Box zu verwalten. Dem Kunden ist es nicht gestattet, SIP-Rufnummern Dritter einzurichten.

Beantwortet aber auch nicht die Frage, da ich ja einfach nur weitere VoIP-Geräte in meinem LAN betreiben möchte, die sich direkt bei Unitymedia anmelden. Hat mit dem SIP-Bereich der zur Verfügung gestellten FritzBox nichts zu tun!

Wenn Unitymedia verbindlich sagen würde "Nein, Daten geben wir nicht heraus" wäre das ja auch ok - nur habe ich seitens Unitymedia mittlerweile 4 verschiedene Aussagen:
- alle Daten sind im Kundencenter einsehbar ..... das war wohl mal so, ist mittlerweile habe nicht mehr
- Daten wurden Ihnen nach Beauftragung der Komfortoption per Post mitgeteilt ..... solche Post habe ich nie erhalten
- Daten geben wir nicht heraus
- Daten senden wir Ihnen zu ..... hat beim 2. Anlauf ja auch geklappt - Rufnummer, Benutzername, Kennwort, Registrar
 
Genau das. Dort steht meinem derzeitigen Wissenstand nach nichts, was die Bekanntgabe der vollständigen Telefonie-Zugangsdaten an den Kunden konkret verbietet. Zu beachten sind dabei auch diese Vertragsklauseln, welche durch die Verhaltensweise von Unitymedia im Einzelfall entweder nur mit unverhältnismäßigen Aufwand oder auch gar nicht eingehalten werden kann.
...
1.3 Der physikalische und logische Netzabschlusspunkt des Internet- bzw. Telefonanschlusses wird durch ein Zugangsendgerät (z. B. Kabelmodem, FRITZ!Box bzw. Multi Terminal Adapter) gebildet, das dem Kunden von dem Kabelnetzbetreiber für die Dauer des Vertrages zur Nutzung zur Verfügung gestellt wird. Für den Zugang über das Netz des Kabelnetzbetreibers verwendet der Kunde an der vertraglich vereinbarten Serviceanschrift ausschließlich dieses Zugangsendgerät. Soweit nicht etwas anderes vereinbart ist, übernimmt der Kunde die Installation des vom Kabelnetzbetreiber zur Verfügung gestellten Zugangsendgeräts und der eventuell erforderlichen Software. An den Netzabschlusspunkt kann der Kunde Endgeräte (z. B. PC, Telefon, Faxgerät, TK-Anlage) zur Übertragung von Daten und Sprache anschließen.
1.4 Die technischen Einrichtungen des Kabelnetzbetreibers erstrecken sich in der Regel bis zum Übergabepunkt und auf das Zugangsendgerät.
....
4.8 Die Installation der Hardware obliegt dem Kunden. Er stellt auch die zum Empfang des Produkts über das Empfangsgerät hinaus notwendigen Endgeräte (insbesondere das Fernsehgerät) zur Verfügung.
4.9 Der Kunde nutzt die Produkte des Kabelnetzbetreibers nur in Übereinstimmung mit den gesetzlichen und vertraglichen Bestimmungen. Insbesondere darf er keine Einrichtungen nutzen oder Anwendungen ausführen, die zu Veränderungen an der physikalischen oder logischen Struktur des Netzes des Kabelnetzbetreibers oder eines anderen Telekommunikations-
netzes führen könnten...
Es sei noch angemerkt, dass Unitymedia mir den Erhalt der kompletten Zugangsdaten für die Telefonieeinrichtung schriftlich zugesichert hat. Doch ich schrieb bereits dass sich darüber vortrefflich streiten lässt. Das tat ich bewusst mit dem Hintergrund hier eben eine unnötige Recht-Diskussion zu vermeiden.
Kaum hatte ich den Beitrag geschrieben, kam auch schon die von Unitymedia versprochene Mail mit den Zugangsdaten incl. Passwort :)
Ich glaube, dass der Kontakt zu Unitymedia_Hilfe via Facebook der bessere Weg ist um kompetente Hilfe seitens Unitymedia zu bekommen.
Was nützen dir letztendlich diese Daten, wenn doch, wie von dir geschrieben, dieses Problem besteht:
...Allerdings habe ich das PW jetzt selbst herausgefunden - Fritzbox-Config exportiert und in eine andere FB importiert. Dort Telnet aktiviert und die Zugangsdaten via allcfgconv und einem Script decode-passwords ausgelesen :)

Allerdings konnte ich bis jetzt keine weitere Fritzbox im Netz oder auch ein Gigaset-VoIp-Telefon dazu überreden, sich mit diesen Zugangsdaten direkt bei Unitymedia anzumelden.
Oder funktioniert es nun doch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
...eine unnötige Recht-Diskussion zu vermeiden.
Zum einen wollte ich lediglich den Stand der AGBs einmal erfahren, zum anderen hast Du die Diskussion IMHO mit diesem Thread selber gestartet, ob Du nun wolltest, oder nicht ;) :meinemei: :mrgreen:
 
Denn ich wurde explizit von dort darauf hingewiesen, genau diese Vorgehensweise (rot markiert ... Fritzbox-Config exportiert und in eine andere FB importiert) anzuwenden und dann sei alles in bester Ordnung. Pustekuchen! Nichts funktioniert.

Was meinst du mit "nichts funktioniert"?
Also das Exportieren/Importieren/Passwort auslesen hat bei mir funktioniert und genau das Passwort ergeben was ich von UM nun auch mitgeteilt bekommen habe.
 
So gesehen hast du Recht... obwohl ich eigentlich eher Erfahrungsberichte gesucht hatte. Eben alles nur eine Sache der jeweiligen Interpretation... wie bei den AGB's. ;) :meinemei: :mrgreen:
Was meinst du mit "nichts funktioniert"?
Nun das die Telefonie mit einer Unitymedia-Rufnummer über nachfolgend an dem Zugangsendgerät angeschlossenen und separat konfigurierbaren Geräten auf normale Weise nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,705
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.