Ohne NAT keep alive 200 stellt ausgehendes Telefon ab (Huawei B593 und SPA122)

escor

Neuer User
Mitglied seit
22 Apr 2015
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Jungs

Sorry: bin Familienvater und Bürogummi und die Installation der Telefone für die Kinder ist weit über meinen technischen Fähigkeiten. Darum muss ich mal hier im Forum etwas Nachhilfe beziehen. Danke:)


Ich habe ein Huawei-LTE-Router B593 mit einem Cisco SPA122. Am Cisco habe ich zwei Telefone (für die Kids...).

Mobilfunk-Internet Anbieter ist Orange (Schweiz), der VOIP-Anbieter netvoip.ch

Wenn ich alles so konfiguriere, wie es netvoip.ch vorschlägt, kann ich keine ausgehenden Gespräche führen.

Ohne SIP ALG und dem richtigen Port (5060) geht mal gar nichts. Ausser ich schalte die Firewall ab. Netvoip behauptet, SIP ALG braucht ich nicht.

Aber irgendwo sagt mir mein kleiner technischer Sachverstand, dass es nicht gut ist, ohne firewall im Router online zu gehen...

Aber viel wichtiger:

Netvoip.ch braucht keine STUN-Server, so steht es in der Anleitung. Aber nur wenn ich im Cisco SPA122 Stun enable UND Nat keep alive auf 200 oder mehr stelle, dann kann ich problemlos hinaus telefonieren.

Stelle ich Nat keep alive auf 10, 5 oder 15, dann bricht das ausgehende Gespräche nach 32 bzw. 36 Sekunden ab.

Kann mir das Jemand erklären, warum ich nur mit der Konstellation, die ich ich nun habe, telefonieren kann (also SIP ALG mit offenem Port und nat keep alive mit einem hohem Wert) obwohl netvoip.ch meint, das brauche ich so nicht? :idea::idea:

Was macht SIP ALG? Was macht Nat keep alive? :confused:

Und kann ich was anderes einstellen? Oder hat Jemand eine Idee, was da klemmt? Irgendwas mit NAT? Aber ohne Stun-Server macht NAT kein Sinn?



Danke!

Liebe Grüsse aus der Schweiz


Edi
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,857
Beiträge
2,219,606
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge