[Problem] Verbindung AVM Powerline Adapter instabil Powerline 546E und 530E Abbruch 1 Minute

janiwolf

Neuer User
Mitglied seit
27 Okt 2006
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich lese in anderen Threads von Abbrüchen mit Powerline.
Aber genau gleich wird mein Problem dort nicht beschrieben.

Wer hat auch Powerline von AVM, auch wenn Ihr keine Probleme habt, schaut doch bitte mal in die unten beschriebenen Logs. DANKE!


Der Adapter im Wohnzimmer verliert immer wieder für ca. eine Minute die Verbindung zum PL-Adapter neben der Fritzbox.

Ich hab einen Call bei AVM offen, der aber zur Zeit seine Runden dreht und nicht wirklich das Problem richtig angeht.

Schaut bitte mal in euren Supportlogs der Fritzbox und PL Adapter.
Das Supportfile zieht man über http://IP-Adresse/support.lua
Dort dann auf Support-Daten-erstellen.

In den beiden Files finden sich dann eine Sektion "L2TPv3 log"
dort tritt bei mir folgende Meldung auf:
2015-04-16 13:14:46.395 - 192.168.178.1:1001/192.168.178.21:1: other side down ?
2015-04-16 13:14:46.395 - del session tunnel_id 1001 session_id 1001
2015-04-16 13:14:46.545 - del tunnel tunnel_id 1001
2015-04-16 13:15:47.703 - add tunnel tunnel_id 1001 peer_tunnel_id 1 encap ip local 192.168.178.1%10:0 remote 192.168.178.21:0
2015-04-16 13:15:47.704 - 192.168.178.1:1001/192.168.178.21:1: remote circuit status: new 1 active 0
2015-04-16 13:15:47.711 - 192.168.178.1:1001/192.168.178.21:1: remote circuit status: new 0 active 1
2015-04-16 13:15:47.711 - add session name guest_st1 tunnel_id 1001 session_id 1001 peer_session_id 1

Ist das bei Euch auch so und warum verliert der die Verbindung?
Bei mir 2-10 mal am Tag und immer genau eine Minute

Wäre toll von Euch Feedback mit Auszug eines Logs zu erhalten.

Viele Grüße
jani
 
Hab das gleiche Problem. Hab es gemeldet. Hatte sich bei dir was ergeben?
 
Hi,
hab den Thread eben erst gesehen, aber ich hab genau die selben Logeinträge jeden Tag mehrfach. 546E und 520E in meinem Fall.
 
Schick auch deine Logs von der FB und dem 546e an den Support und bezieh dich auf meine Ticket-ID 182100. Vielleicht wird es dann anders behandelt als ein einzelner Request.
 
Geht das über die Webseite, oder per Email?
 
Hast Du denn schon mal einen anderes Powerline Set getestet? Meine Erfahrung ist, dass die im Detail unterschiedlich auf örtliche Begebenheiten reagieren. Auch hilft es vorübergehend mal den Adapter kurz vom Netz zu nehmen. Hast Du auch schon mal testweise einen gedreht?

Offensichtlich verliert der Adapter die Verbindung, baut den Tunnel ab und nach einer Minute (Wartezeit) wieder auf.
 
Nein ich hatte mal was von Devolo, aber die stehen nicht mehr zur Verfügung. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass kurz vom netz nehmen einen Effekt haben soll. Die Teile waren natürlich über die Monate auch mal aus der Steckdose raus.
 
Das kurz vom Netz nehmen hilft vorübergehend... wenige Tage oder so. Und devolo ist ja nicht vom Markt verschwunden... :cool:
 
Ich hab aber keine Lust ständig den Stecker rauszuziehen. ;) ist halt die Frage, ob jedesmal neu kaufen Besserung für mich als Kunden bringt. Ich hab ja noch die Hoffnung, dass avm evtl mal einen Nachfolger der 546e bringt mit Steckdose, WLAN 5ghz und 3xlan.
Gerade eben gabs wieder so einen Fehler. Merke ich immer daran, dass am Handy welches sich am 546E einloggt nix mehr geht. Am PC, der an einem anderen 520E hängt ging es während dieser Zeit aber. Also verliert offenbar der 546E die Verbindung und nicht der 520E an dem die Fritzbox hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so bei mir. Ich zwei WLAN Netze. Wenn ich am 546e keine Verbindung mehr hab, dann kann ich im Netz auf der FB gleich weiter surfen. Daher definitiv Fehler Richtung 546e. Das Fritzfon kann zu diesem Zeitpunkt auch nicht mehr den 546e steuern, sondern dort steht inaktiv.

Aber wie kommt es dazu und warum geht es exakt nach einer Minute wieder. Das Problem dürfte an der software liegen und nicht Hardware, daher hab ich Hoffnung mit einem Update dieses Problem zu lösen.
 
Da nichts im Log steht ist es u.U. schlichtweg eine Wartezeit um sicher zu sein, dass der alte Tunnel abgebaut ist und vermutlich (!) von AVM bewusst so gewählt.
 
Da ich nicht genau weiß, was im Log zu dem Thema zu finden ist, kann ich dir nicht sagen, ob da nicht noch mehr drin steht. ;) Wohingegen ich eben keine Fehler zwischen den beiden 520E im Log sehe (oder ich schau falsch. ;)) Aber um auf Nummer sicher zu gehen, werde ich nachher mal die beiden 520E tauschen. Dann wird sich ja relativ bald zeigen, ob einer von denen evtl. das Problem verursacht. Würde mich aber irgendwie wundern.
 
Ich hatte mehrere Powerline-Adapter der 500 Mbit-Klasse verschiedener Hersteller im Einsatz die immer mal wieder die Verbindung verloren, sehr nervig das Ganze und Firmwareupdates gibt es von Zyxel, TP-Link oder Allnet usw. erfahrungsgemäß nie. Die liegen jetzt alle in der Bastelkiste. Die neuen Fritz Powerline 1000E halten stabil die Verbindung über mehrere Wochen ohne Neustart.
 
Mit dem 1000E erziele ich bisher auch die stabilsten Ergebnisse, gefolgt von devolo 1200+. Von AVM gibt's allerdings auch (so gut wie) keine Updates für die reinen Powerline Geräte.
 
Leider gibt's eben für einen 546E keine wirkliche Alternative. ;) Also weiterhoffen.
 
Von AVM gibt's allerdings auch (so gut wie) keine Updates für die reinen Powerline Geräte.
Direkt nach der ersten Inbetriebnahme haben sich die beiden Geräte aber ein Update genehmigt, also Ausnahmen bestätigen die Regel.
Leider gibt's eben für einen 546E keine wirkliche Alternative.
Man kann nur hoffen daß FRITZ!Powerline 1240E noch um eine intelligente Steckdose erweitert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 1240E wäre eine Alternative bis auf Schalten & Messen.
 
Naja, hat aber nur 1x LAN (und ich hätte gern eher 3) und auch nur WLAN mit 2,4GHz soweit ich das sehe. Von Devolo gibt's den dLAN 1200+, der hätte bis auf Schalten & Messen alles. ;) Naja ich warte mal, was der AVM Support evtl. sagt.
 
Der Support von AVM hat sich mit einem weiteren Kollegen der Sache angenommen. Hoffentlich finden die was!!!
 
Ich hab noch keine Rückmeldung. Aber reicht ja, wenn sie es einmal "finden" ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.