[Erledigt] Netzteil für mehrere Raspberry PIs

S

SF1975

Guest
Hallo,
Ich plane, mehrere PIs aneinander zu befestigen (>>>klick<<<). Dazu wäre ein Netzteil schön, an dem man 2 PIs anschließen könnte.
Plan:
1x DECT200 (oder PLA546e) => 1 Netzteil => 2 PIs
Hat da jemand einen Tipp?
Btw: Ich denke gerade an dieses hier: >>>klick<<<. Liefert das genug Saft für 2 PIs?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir laufen testweise 2 Pi 2B jeweils mit WLAN-Stick an diesem USB-Netzteil.
Rote Stromversorgungs-LED ist durchgängig an (blinkt nicht) und meldet damit genug Saft. ;)
 
Jo,
Muss ich mal schauen, wenn ich endgültig umbegastelt habe :mrgreen:
 
An meinem RasPi (Modell B1) ist ein aktiver USB-Hub angeschlossen.
Der Hub wird für einen Scanner, einen Drucker und eine Webcam genutzt, wobei nur der Drucker einen eigenen Stromanschluß hat.

Wenn ich nun die (primäre) Stromversorgung das RasPi trenne, läuft der trotzdem ohne Unterbrechung weiter.
Der RasPi wird dann offensichtlicht "rückwärts" komplett über das Netzteil des USB-Hub mitversorgt.

Testweise habe ich dann mal einen "Stromausfall" simuliert, bei dem das primäre Netzteil des RasPi nicht am Mini-USB-Port eingesteckt war:
Der RasPi hat fehlerfrei gebootet! :dance:

Fazit: der Stromanschluß des RasPi (MiniUSB-Port) ist bei Verwendung eines aktiven Hub wohl überflüssig!

Joe
 
Fazit: der Stromanschluß des RasPi (MiniUSB-Port) ist bei Verwendung eines aktiven Hub wohl überflüssig!
Diese Aussage mag zwar aufgrund deiner Erfahrung erst einmal möglich/richtig zu sein ist sie prinzipiell jedoch nicht denn eigentlich dürfen aktive USB-Hubs nicht den Host speisen!

Aber wie du bemerkt hast halten sich leider nicht alle aktiven USB-Hubs an die Spezifikationen und bevor man nun empfiehlt einen USB-Hub auszusuchen der den Host (unerlaubterweise) speist noch ein kleiner aber wichtiger Hinweis: U.U. können solche Hubs Schäden am Host verursachen, daher ist das generell nicht zu empfehlen!

Genaueres dazu z.B. hier:
http://heise.de/-2284094
 
Du musst dann nur aufpassen, dass beide runtergefahren sind, wenn der Strom ausgeschaltet wird, aber das muss dann ein 3. Pi machen, denn wenn du einen der Pi's per sas veranlasst, sich selbst den Saft abzudrehen, dann mag dies sein Dateisystem gar nicht. ;)
 
Hallo,
Je nach Anwendung könnte man es so steuern, dass man a herunter fährt und dieser das dann ggf. auch mit b macht. Dann geht der Saft nach 2 Minuten wech :)
 
Nein, das geht nicht. :mrgreen: Wirst du aber noch merken, wenn du es umsetzen versuchst. sas muss ja laufen, wenn es nach 2 Minuten den Saft abdrehen will...


Nachtrag: So wäre das Szenario.

Nehmen wir an, auf a läuft sas.

sas (von a) fährt b runter.
sas (von a) hat in seiner sasap stehen, dass wenn a runtergefahren ist, Netzteil aus soll.
a fährt runter................ nur sas läuft nicht mehr und sasap auch nicht. Wer schaltet jetzt "das Licht" aus? :mrgreen:

b ist runtergefahren und a auch. Ja, wer nur kann das tun? :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich wollte den PI B über den PI A herunterfahren und die Steckdose am PLA geht aus, wenn 2 Minuten weniger als 1-2 Watt verbraucht sind. Also manuelles herunter fahren ;)
 
Geht nicht. :) Wer soll die Watt überprüfen, wenn kein Pi mehr läuft?
 
Ah, das haben die mittlerweile drin. Ja, das funktioniert. :)
 
Ich schau seit sas nicht mehr in die SmartHome-Tabs der Fritzbox bzw. der 546E. :mrgreen:
 
Hallo,
Btw:
Kann man das eigentlich beim PI B+ anwenden? Oder zerschieße ich mir den dann?
Gegebenenfalls noch zusätzlich:

  • rpi-update
  • reboot
  • apt-get -y dist-upgrade
  • reboot
IMHO ist das doch das Update von B+ auf 2, oder?
 
Eigentlich ist das der Update einmal auf die neue Distribution (sieht dann auch bei HDMI-Anschluss anders aus) und auf die Unterstützung vom PI2. Habs bei meinen B+ gemacht und gab keine Probleme. Danach liefen die B+-Speicherkarten auf beiden. ;)

apt-get -y dist-upgrade nur wenn man den PI auch mit Monitor nutzt. Ansonsten braucht mans nicht wirklich.
rpi-update nur wenn man ein älteres Image auf der Speicherkarte hat und das nicht auf dem PI2 läuft. Danach läufts auf B+ und PI2.

Vorher Datensicherung der Karte machen nicht vergessen. ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.