[Problem] Fehlerhafte Funktion an Kabelinternetanschlüssen / doppelnat

Nano79

Mitglied
Mitglied seit
22 Jun 2005
Beiträge
436
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo
Habe seit ewigen Zeiten das Problem, dass Telefonate abbrechen.
Laut Personalvoip liegt es daran, das ich am Kabelanschluss zwangsweise Doppelnat habe.
Das wird nicht unterstützt. Hat einer so ein Problem schon gelöst?
Andere Anbieter gehen problemlos. Vor längerem ging das auch per Personalvoip ich wollte jetzt kündigen aber man kann Telefonnummern dort nicht auf die schnelle Weg portieren.
Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit dem Support bleibt nur die Feststellung, dass Personalvoip an Kabelinternetanschlüssen unbrauchbar ist.
Anscheinend hat der Support auch kein Interesse das problem zu beheben daher frag ich hier mal nach.

Konfiguration meine Fritzbox 7390 hängt an einem Ciscomodem.
 
Wenn es wirklich nur ein Modem ist, dann ist es nur 1x NAT durch den Provider. Du wirst hoffentlich eine öffentliche IPv6-Adr haben und da Personal-VoIP IPv6 laut deren Webseite kann sollte es kein Problem sein. Hast du DS-Lite in der FB aktiviert?
 
Der Sip-Server bzw. -Proxy muss

Code:
sip[COLOR=#ff0000]-v6[/COLOR].personal-voip.de

lauten. Ergänzend kannst Du die Fritzbox noch als IP-Client konfigurieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, das liegt an der Konfiguration deines Modems. Dieses ist wohl als Router und nicht als Modem konfiguriert. Kannst du dieses in den Bridge-Modus umstellen? Dann sollte es kein doppeltes NAT mehr geben.
 
Wie gesagt alle Sipanbieter klappen ansonsten problemlos.
Am Modem kann ich nichts umstellen. Meines Wissens ist das aber ein reines Modem.
Box ist als Klient konfiguriert. Da ich Altkunde bin habe ich IPv4 kein DSlite oder ipv6.

Ergänzung ich habe dieöffentliche IP, in der FBF. PersonalVoip meint aber das sei Doppelnat und Sie würden kein Support leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du keine Doppel-NAT, selbst das Kabelmodem ein Router ist.
Was ist die Typenbezeichnung des "Modems"?
 
Ist die IP in der Fritzbox identisch mit der, die z.B. auf wieistmeineip.de angezeigt wird? (um CGN auszuschließen)
 
Bin seit vielen Jahren Kabeldeutschland Kunde (IPv4) und verwende primär Personal Voip. Von "unbrauchbar" kann keine Rede sein, im Gegenteil, es läuft sehr gut!
 
Wie gesagt alle Sipanbieter klappen ansonsten problemlos.

wenn es bei dir falsch konfiguriert ist heisst das noch lange nicht, dass es sich ueberall gleich auswirken muss. Ob es funktioniert ist dann oft zufallsbedingt.

Ich nutze personal-voip.de jedenfalls seit Jahren und die Verfuegbarkeit ist, bis auf wenige angekuendigte Wartungsfenster, ausgezeichnet.
 
Wir wissen ja nicht einmal ob die Konfiguration falsch ist, da keine Informationen zu vorliegen, genauso wenig zu Tarif und Bezeichnung des "Modems". So kann man keine Hilfestellung leisten.
 
Als Kabel-Altkunde mit einer öffentlichen IPv4 und das Cisco-Teil im Bridge-Modus ist, hast du nicht mal Einfach-NAT.

Prüfe alle Punkte nochmals selbst:
- Fritzbox als LAN1-Router?
- Cisco-Gerät als Modem im Bridge-Modus?
- IPv4-Adresse der Fritzbox = öffentliche IP (myip.dk)?


Falls du aber wärend der fraglichen Telefonate größere Datenübertragungen per WLAN machst, könnte das schon eine Ursache für die Abbrüche sein.
 
Prüfe alle Punkte nochmals selbst:
- Fritzbox als LAN1-Router?
- Cisco-Gerät als Modem im Bridge-Modus?
- IPv4-Adresse der Fritzbox = öffentliche IP

ja
Ja und
Ja

Wenn es falsch konfiguriert ist sollte es doch gar nicht gehen oder? Ganz selten gehen Telefonate mal manschmal 2-3 Wochen kein Problem dann wieder Abbruch nach paar Sekunden.

Das ich Doppelnat hätte behauptet ja auch nur der Support die Antwort lautete sinngemäß wenn Sie ein Modem vor Ihrer Fritzbox haben ist das Doppelnat was wir nicht Supporten.

Da der Support mir nicht weiterhelfen wollte hab ich nach einer Portierung gefragt die allerdings erst nach einem Jahr möglich ist.

Da es manchmal tagelang problemlos klapp sollte die Konfig nach meiner Meinung nach ok sein.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.