[Frage] Statusmails des PIs möglich?

S

SF1975

Guest
Hallo,
Mir schwebt folgendes vor:
Nach einem Reboot/Start des PIs möchte ich gerne eine Mail bekommen, in der eigentlich nur stehen soll, dass der PI um ... am ... gestartet wurde.

Wie kann man das mit den Möglichkeiten von SaS realisieren? Die Mailfunktion ist ja bereits vorhanden.
 
Theoretisch stell ich mir sowas am Einfachsten mit einem /etc/init,d/sasstatusmail* Skript vor.
Dieses ruft wiederrum ein psgStatus-EMail.php beim Start des Pi auf.
Mit einem zweiten psgOn-Reboot.php könntest du es dann ein-, oder auschalten **,
ein Statusmailtestbutton klicken, oder was sonst noch sinnvoll wäre.

* Natürlich nach dem Start des apache2
** Die Kommandos auf dem Pi wären dafür...
Wenn Skript fertig und funktionsbereit einmal initialisieren/aktivieren mit...
Code:
update-rc.d sasstatusmail defaults
...ab dann...
Auschalten
Code:
update-rc.d sasstatusmail disable

Einschalten
Code:
update-rc.d sasstatusmail enable
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich als noob bin vor einger Zeit im Internet einer Anleitung gefolgt um eine email nach jedem Neustart zu bekommen, weche mir die aktuelle IP Adresse mitteilt.
Die Empfangszeit würde man dabei mit der Email Info erhalten.

Sollte dies genügen, kann ich gelegentlich einen Link zur Website einstellen.
 
Hallo,
da der PI ja neu startet, bekommt er ja quasi eine neue IP :mrgreen: Reicht mir also völlig :D
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,265
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.