[Frage] Privat erworbene Fritzbox 6490 cable von Unitymedia akzeptiert?

hamaei

Neuer User
Mitglied seit
12 Mrz 2015
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag zusammen,

ich hoffe nicht gegen die Forumsregeln zu verstoßen, wenn ich dies Thema neu aufmache.

Nach langem Zögern habe ich mich zum März dieses Jahres entschlossen, zu Unitymedia zu wechseln, weil 1und1 und Telekom mir im Außenbereich nur max 3.000 kB/s liefern können. (Kombitarif 2play120 mit Telefon-Komfort-Option). UM hat mir aber noch die alte Fritzbox 6360 installiert. Jetzt habe ich - wie befürchtet - Probleme im WLAN-Bereich. UM will die Box nur tauschen, wenn ich ein für mich sonst nutzloses Upgrade bestelle. Daher erwäge ich, die 6490 auf eigene Rechnung zu beschaffen.

Meine Frage: Hat das schon jemand vor mir gemacht und kann über Erfahrungen berichten? Wird UM die Box akzeptieren und freischalten?

Danke für alle weiterführenden Hinweise!
 
Thema ist nicht neu, und gibt es schon öfters.

Verstoßt nicht gegen Regeln, aber mal suchen ist schon erwünscht.

Kurz um, selbst wenn die KabelFB keine Hehlerware ist, kannst damit nichts anfangen da die Kabelanbieter i.d.R. keine fremde Hardware akzeptieren.

Ist ja deren Netz... und man will ja noch ggf. unnötige Optionen verkaufen... oder halt für WLAN nutzung noch Geld verlangen... und Hardware ggf. teuer vermieten... ;)

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=271124
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=276943
u.s.w.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst Dir ja stattdessen einen guten WLAN AP zulegen.
 
Gesucht nach dem Thema habe ich schon, bin aber nicht fündig geworden. Von Nutzern habe ich auch Gegenteiliges gehört. Und weshalb denkst du gleich an Hehlerware? Es gibt doch Nutzer. Die wie ich ihren Provider wechseln und dann nichts mehr mit der Kabelbox anfangen können.

Außerdem wird sich eine eventuell ablehnende Haltung nicht lange durchhalten lassen. Der Gesetzesentwurf der BRD gegen den Zwangsrouter liegt schon bei der EU.
 
Habe ich schon gemacht, aber weniger Geräte sind oft mehr!
 
I.d.R. bleiben die Boxen im Eigentum des Anbieters und müssen zurückgesandt werden.
 
Die KabelFBs gibt es im freien Handel auch fast nicht, wozu auch, kann man ja eh nix mit anfangen.

Einige Verkaufen die Miet- oder Leihgeräte halt bei ebay, obwohl der Anbieter der Eigentümer ist.

Bleibt dir also nur WLAN AP besorgen oder halt Zusatzoption bei UM.

Edit: andiling war schneller. ;)

Gesetzentwurf hat keinerlei rechtliche Wirkung, ob, wann, es verabschiedet wird, oder noch geändert wird, bleibt offen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bleibt dir also nur WLAN AP besorgen
Er/Du müßtest doch noch eine FB von 1&1 rum zu liegen haben.
Bevor ich mir extra eine FB6490 besorge, würde ich die erst mal dran machen.
Die kann man dann meist auch noch besser positionieren.
 
Dank Euch allen für die gut gemeinten Ratschläge. Alles nicht neu für mich. Die 7390 läuft als DECT-Repeater, Apple Airport als WLAN-Router. Aber meine Frage war: hat das schon mal jemand probiert? Denn es gibt auch die Aussage, dass die freie 6490 bei UM angemeldet werden kann.
 
Kaskade mit einer normalen FB

UnityMedia

Servus,

In der CMTS (cable modem termination system) sind die MAC Adressen der einzelnen Modems hinterlegt. Dort kann man auch IP-AddressRanges festlegen. Somit hat der CableProvider eigentlich die volle Kontrolle. Ob man eine 6360 als stink normales Modem schalten kann und dann eine DSL FB dahinter, z. B. über LAN1 betreiben kann, kann ich leider nicht sagen. Tendenzielle dürfte es aber funktionieren, denn dann Problem muss in der hinteren FB gelöst werden?
http://www.ip-phone-forum.de/images/smilies/beerdigung.gif

VoIP-Freak
 
Zuletzt bearbeitet:

Ein Anbieter einer gebrauchten Box will als Auskunft von UM den Hinweis erhalten haben, jede handelsübliche Kabelbox werde von UM akzeptiert. Den Nachweis ist er mir aber bisher schuldig geblieben.

Um es noch einmal klar zu formulieren: Ich kann mir schon helfen und eigene Hilfskonstruktionen schaffen, aber das war nicht meine Frage. Auch Vermutungen und Wahrscheinlichkeiten sind keine befriedigende Antwort. Ich wollte schlicht wissen, ob's schon mal jemand praktisch probiert hat. Denn: Versuch macht klug!

Da dem offenbar nicht so ist, werde ich vielleicht demnächst selbst den Versuch starten und das Risiko einer Fehlinvestition eingehen und dann berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wusel-09
Bei Ebay scheinen es "Homebox 3" zu sein, also Geräte von KD.

Über 100€ wirst dort wohl auch dafür los. In wie weit die auch für UM gehen kann ich dir nicht sagen.

Mehr als Warnen kann man ja nicht... ich würde jedenfalls die Finger von lassen, besonders bei Privatauktionen, wo es keine Rechnung oder sonst was zu gibt. Da es die halt i.d.R. nur zur Miete gibt, macht es kein Unterschied ob vom Schwarzmarkt, aus nem Bruch beim Nachbarn oder ähnliches...

Also unbedingt Eigentumsverhältnisse prüfen beim Kauf, sonst wird aus "Versuch macht klug" wird "Dummheit schützt vor Strafe nicht".
 
Strafrechtlich wird es zumeist ohne Folgen bleiben, da ein bösgläubiger Kauf nachzuweisen wäre. Jemandem, der Ersatz für eine früher gekaufte Box sucht, wird das nicht zu unterstellen sein. (Der geringe Schaden wird auch keine großen Ermittlungen nach sich ziehen und keiner wird Warnungen hier in Verbindung bringen, zumal ich Bedenken habe, dass UM seine aktiven Kunden zur Strecke bringen will)
 
Man muss es dennoch nicht drauf anlegen.

Interessiert den TE eh nicht, er möchte nur wissen ob es klappt.

Update Funktion im WebIF ist wohl eh gesperrt, ob es sonst von UM ne Recovery gibt, die es überschreiben, weiß ich nicht, kann man ja im Vorab beim Support von UM fragen.
 
Fast richtig. Hier im Forum lautet der Spruch: "Versuch macht kluch"

Da wird man älter wie 'ne Kuh, und lernt immer noch was dazu!

Diese Lehre nehme ich gerne an. Als Angehöriger der Generation Ü75 bin ich sicher nicht der typische Forenbesucher.

Zum Thema "Unterschlagung" nur ein Hinweis:

Zweimal habe ich seit Bestehen des Internets (ich war schon vorher BTX-Anwender) den Provider geweselt. Niemals wurde die Hardware zurückgefordert. Und herrenloses Gut darf ich mir ohne gegen Recht und Gesetz zu verstoßen aneignen und veräußern. Selbst würde ich zu meiner Sicherheit beim Erwerb immer nach der Herkunft der Ware fragen und als Verkäufer vorher dem (gekündigten) Provider eine Frist zur Demontage und/oder Abholung der Ware setzen.

Damit möchte ich aus meiner Sicht das Thema vorerst beenden. Ich habe gelernt, dass die Erfolgswahrscheinlichkeit meines Vorhabens gering ist, aber wie gesagt: Versuch macht kluch!
Danke Euch für alle gut gemeinten Ratschläge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher war es auch eher üblich dass man Geräte behalten durfte, da konnte die wohl auch weniger, hatten ggf. wenger gekostet und Tarife waren auch ggf. teurer.

Einige Anbieter vermieten die nur, andere bieten Optional noch Kauf an, lassen den Kunden aber auch die Wahl ggf. eigene Hardware einsetzen zu können/dürfen.

Bei Kabelinternet eher nicht, da die es als Netzabschluss sehen, und damit deren "Hoheitsgebiet". Wenn man ganze auf Spitze treiben möchte, müssten die auch für den Unterhalt aufkommen der Geräte (also Strom).

Es gibt auch Anbieter wie z.B. 1&1 da gehört einem die Hardware auch direkt mit Übergabe. Telefonica (Alice/o2) haben eher Leihgerät wo man die Zugangsdaten wohl nicht bekommt, war früher anders.

Also muss man leider was genauer schauen. Besonders wenn man häufiger wechselt, und nicht wie du wohl eher selten und wohl wirklich treuer Kunde bist.
 
Zweimal habe ich seit Bestehen des Internets (ich war schon vorher BTX-Anwender) den Provider geweselt. Niemals wurde die Hardware zurückgefordert.
Das ist inzwischen nicht mehr so wie damals.


Allgemeine Geschäftsbedingungen unitymedia

4.15 Der Kunde ist verpflichtet, innerhalb von zehn Tagen nach Vertragsbeendigung, nach Zusendung neuer Hardware bzw. nach Wegzug aus dem Versorgungsgebiet des Kabelnetzbetreibers, die von dem Kabelnetzbetreiber bereitgestellte Hardware nebst vollständigem Zubehör auf eigene Kosten und eigene Gefahr an den Kabelnetzbetreiber zurückzusenden.
 
Versuch macht kluch - ich hab es probiert. Natürlich mit Mißerfolg.
Wegen der Inkompetenz von UM ist meine Fritzbox Cable seit 4 Tagen inaktiv. Abhilfe vor Weihnachten wegen Querelen von UM mit AEHS (lokaler Servicepartner) nicht abzusehen.
Meine Frage nach der Aktivierung einer TC7200, die zufälligerweise hier rumliegt, als Not- und Übergangslösung durch UM wurde abschlägig beschieden. Damit beginnt der Count-down für unsere fristlose Kündigung. Hier wäre die Chance gewesen über ein Gentlemen-Agreement den Anschluß wieder nutzbar zu machen. Will man aber nicht aus grundsätzlichen Vorgaben.
 

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,101
Mitglieder
371,530
Neuestes Mitglied
f34h4u
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.