Welcher Surfstick für VOIP zu Hause

jcsjcs

Neuer User
Mitglied seit
11 Jan 2009
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Eigentlich hätte ich diese Woche einen neuen DSL-Anschluss erhalten sollen. Die Telekomtechniker vermuten aber einen Fehler in der Verkabelung zwischen Verteiler im Keller und dem TAE in meiner Wohnung, so dass sich die Realisierung noch hinziehen wird -- insbesondere da der DSL-Anschluss bei O2 ist...

Zur Überbrückung möchte ich mir nun einen mobilen Datentarif besorgen, damit ich mit dem Handy als Hotspot ins Internet kann. Notfalls kann das Handy (Samsung Duos II) auch per USB an die Fritzbox 7490 als Surfstick dienen.

Wichtig ist mir, dass ich auch VOIP verwenden kann (sipgate).

Mit Congstar oder O2 Go sollte es damit wohl keine Probleme geben, oder?

Am günstigsten wäre wohl BildMobil mit der 30-Tage Flatrate und 1 GB/Woche. Dort ist VOIP offiziell nicht unterstützt, aber hat jemand damit vielleicht Erfahrung? Geht es eventuell trotzdem?

Danke schon einmal für Eure Ratschläge.

Grüße,


JCS.
 
o2 Datentarife und neuere von congstar sind geeignet für VoIP.
 
Moins

Hab als Gerät das ZTE MF65+ und damit gehts auch an der Fritz!Box mit USB-Tethering.
ztemf65+_04.pngztemf65+_03.pngztemf65+_02.pngztemf65+_01.png
...oder bis zu 10 Klienten über dessen WLAN (vom ZTE).
Da das Gerät ja auch ein WLAN Accesspoint ist.

1und1 haut die momemtan mit der Notebookflat (2 Jahresvertrag) als Gutserle ( € 0 ) raus.
...je nach Netz ( E oder D ) und Datenvolumen und Kündigungsfrist variiert der Tarifpreis.

Bis jetzt hab/hatte ich damit nur Probleme beim U-Bahnfahren. :D
...das ist komisch, denn ansonsten funktioniert dort schon Mobilfunk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst einmal.

Sehe ich das richtig, dass es die congstar Datentarife zwar ohne Mindestlaufzeit gibt, es jedoch nicht möglich ist, eine kostenlose "Pause" einzulegen, ohne anschließend wieder den Anschlusspreis bezahlen zu müssen?

Ist dies bei O2 Go Prepaid möglich? D.h. kann ich für einen Monat eine Flat buchen, im nächsten Monat dann aber nichts bezahlen und erst im dritten Monat wieder eine Flat?

JCS.
 
Wenn es nur kurzfristig benötigt wird ist die Fonic/Lidl Dayflat nicht schlecht, 1,99 €/Tag, Deckelung bei 10 Tagen also max 19.99€ im Monat. 500MB/Tag, 5GB/Monat. Alles Prpaid und flexibel.

Als Stick würde ich einen K5005 nehmen, der läuft an der Fritz!Box, kann sogar LTE (der Tarif leider nicht) und ist als B-Ware günstig erhältlich.

Bei der Wahl des Anbieters darauf achten, welches Netz am Standort funktioniert.

Eventuell gibt es bei T-Mobile noch die Aktion 3 Monate LTE testen, mal danach suchen.

jo
 
Wenn es nur kurzfristig benötigt wird ist die Fonic/Lidl Dayflat nicht schlecht, 1,99 €/Tag, Deckelung bei 10 Tagen also max 19.99€ im Monat. 500MB/Tag, 5GB/Monat. Alles Prpaid und flexibel.

Klingt sehr attraktiv. Wie sieht es da (in der Praxis -- denn laut AGB sicher ausgeschlossen) mit VOIP aus?

JCS.
 
VoIP ist bei o2 und Reseller erlaubt.
 
Klingt gut. Dann werde ich mir morgen bei Lidl das Surfstick Starterset besorgen. Laut Preisliste hat das LIDL-Paket den Vorteil, dass nach Aufbrauch des Inklusivvolumens auf 64 kbit/sec gedrosselt wird, bei Fonic auf 32 kbit/sec (soweit man den Preislisten glauben kann).

Bei meiner O2 Sim Plus wird die Datenverbindung nach Drosselung unbrauchbar (Webseiten, Apps), was nicht an der Drosselung an sich, sondern an aktiver Sabotage der Verbindung durch O2 zu liegen scheint. Sieht das bei LIDL, die ja auch das O2-Netz verwenden, anders aus?

JCS.
 
Wenn es nur biis zu 2 Monate sind ?

Die Telekom verteilt kostenlos SIM-Karten, mit denen man das Netz testen kann - damit kann man 2mal 5GB für 30 Tage nutzen - incl. VoIP ;)

Klick Mich
 
@GottSeth
super Tipp. Zum Testen habe ich mir das jetzt tatsaechlich mal bestellt. Wenn ich auch sonst nichts mit der Telekom zu tun haben will:)

- sparkie
 
Wobei bei es bei der Timobeil Probleme mit VoIP geben könnte. Berichte mal, ob es dann funktioniert. AGBs würden mich nicht interessieren, die Telekom sabotiert aber als einziger Provider die "untersagten" Dienste.

jo
 
Berichte mal, ob es dann funktioniert.

wenn ich das Teil habe, schalte ich testweise mein Kabelinternet komplett auf Mobilfunk um. Dann werde ich schnell sehen was ueberhaupt noch geht:) Ich berichte dann hier.

Wenn ich das Gleiche mit einer Fonic-SIM mache, dann funktioniert zumindest alles weiterhin. Wenn teilweise auch viel langsamer.
Fuer die Telefonie ist die Umschaltung hingegen voellig transparent. Dabei geht die Telefonie bei mir ueber Sipgate und andere VoIP-Anbieter (also nicht ueber den Internetprovider).

- sparkie
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du jetzt den neuen Anschluss mit Rufnummernmitnahme beauftragt hättest (wonach es aber nicht aussieht) wäre Dein Kabelanbieter verpflichtet, den Anschluss bis zur endgültigen Schaltung des neuen bereitzustellen und das Problem ergäbe sich gar nicht. Auch hier ist die Umstellung der Nummern bis auf eine kurze downtime "transparent".
 
Wenn Du jetzt den neuen Anschluss mit Rufnummernmitnahme beauftragt hättest (wonach es aber nicht aussieht) wäre Dein Kabelanbieter verpflichtet, den Anschluss bis zur endgültigen Schaltung des neuen bereitzustellen und das Problem ergäbe sich gar nicht. Auch hier ist die Umstellung der Nummern bis auf eine kurze downtime "transparent".

Habe ich -- allerdings hat der Kabelanbieter bereits einen Tag vor Schaltung des neuen Anschlusses das Internet abgeschaltet (eben zum Ende der Laufzeit am Sonntag Abend und Montag war ein Feiertag). O2 und Unitymedia scheinen nicht miteinander zu kommunizieren.

Die Telekomkarte werde ich auch mal bestellen -- allerdings parallel zu LIDL, denn ich habe keine Ahnung wann mich der DHL-Mann antreffen wird.

JCS.
 
@tom2708: Klar, würde ich aber aus Sicherheitsgründen nur machen so lange es eigenes VPN ist. Eingehende Telefonate können zudem Probleme haben.

@jcsjcs: Dann solltest Du mal mit o2 und Kabel telefonieren. Die Abschaltung einen Tag vorher ist zudem nicht erlaubt, frühestens am gleichen Tag. Wie lange es praktisch dauert bis der Anschluss wieder läuft ist aber eine andere Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
@andling: ich habe am Wochenende bereits den unitymedia-Router zurückgeschickt. Dass die frühe Abschaltung durch unitymedia eigentlich nicht zulässig, dachte ich eigentlich auch, aber wegen einem Tag wollte ich nicht wirklich etwas unternehmen. Dazu kommt, dass ich für die Übergangszeit bei unitymedia ja anteilig zahlen müsste. Da ist mir jetzt eine unabhängig Lösung doch lieber.

Für alle, die mit LIDL/Fonic liebäugeln: mir ist erst hinterher aufgefallen, dass die Tarife beim LIDL und Fonic-Tarif recht stark unterscheiden:

Fonic
- Internet-Tagesflatrate mit Kostenschutz (voreingestellt für beiliegende SIM-Karte): 1,99 € pro Nutzungstag (0:00 bis 24:00 Uhr) max. 20,00 € pro Kalendermonat (ab 500 MB/Tag bzw. 5 GB/Kalendermonat auf 32 kBit/s beschränkt)
- Auf Wunsch: Volumenabrechnung 0,24 €/MB (Taktung 100 KB)

LIDL
- 24-h-Flatrate (voreingestellt für beiliegende SIM-Karte): 1,99 € pro 24 Stunden (ab 500 MB/Tag bzw. 5 GB/Abrechnungsmonat auf bis zu 64 kbit/s beschränkt)
- Auf Wunsch: Monats-Flatrate 14,99 € pro Abrechnungsmonat (ab 500 MB/Tag bzw. 5 GB/Abrechnungsmonat auf bis zu 64 kbit/s beschränkt)

Eigentlich hatte ich mich auf die 1,99€/Tag, maximal 20€/Monat eingestellt, aber 14,99€ pro Monat bei 5 GB sind auch nicht schlecht. Warum bei LIDL trotz fehlendem Kostenschutz und damit bis zu 63€/Monat eine Begrenzung von 5 GB/Monat enthalten ist, verstehe ich nicht... Ich hoffe auch, dass bei der Monats-Flat die Beschränkung auf 64 kbit/s bei Überschreitung von 500 MB am nächsten Tag wieder zurückgesetzt wird --> Erfahrungen?

JCS.
 
Ja, der alte Anbieter bekäme weiter Geld, der neue dafür nicht. Gleicht sich aus.

Das Tageslimit wird so lange das Monatslimit nicht greift wieder zurückgesetzt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,108
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.