Doppeltes Freizeichen...

Speedy45

Mitglied
Mitglied seit
21 Feb 2007
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich hatte den SPA 1001 in Gebrauch und habe jedesmal, wenn ich jemanden anrufe, ein doppeltes Rufzeichen.
Dies aber erst seit ca. letztes Jahr.
Es scheint so zu sein, daß ein Rufton vom angerufenen Anschluß kommt (was ja normal ist) und zusätzlich ein weiterer von Personal-Voip.de.

Jetzt habe ich einen SPA 3000 in Gebrauch und da ist es auch so.

Beim 1001 hatte ich den zweiten Kanal mit Nonoh belegt, da war dann kein zweites Rufzeichen....

Kann mir jemand erklären, was da los ist?
 
Ich habs selber rausgefunden:
Es liegt offensichtlich nicht an Personal- Voip, sondern an den Einstellungen im SPA- ATA.

Nach einigem Probieren stellte sich heraus, daß der zweite Rufton der Ringback- Ton des SPA ist.
ich habe die Frequenz tiefer (225 Hz) gelegt, so daß man ihn nur noch leicht hören kann (225@-19;*(1/4/1))
Damit habe ich wieder einen sauberen Rufton...

Merkwürdig nur, daß dies früher nicht war, mit dem doppelten Rufton.
 
Nur noch mal zur Klarstellung für alle:
Was du hier unter Rufton bezeichnest ist in Wirklichkeit der Freiton:
Der Freiton (fälschlicherweise manchmal auch Freizeichen, englisch: ring-back tone) signalisiert dem Anrufer, dass die Leitung zum Angerufenen frei ist und der Teilnehmer gerufen wird.
Der wirkliche Rufton ist am anderen Ende der Leitung und wird im allgemeinen als Klingeln bezeichnet:
Ein weiterer Ton, der aber nicht wie die anderen im Hörer zu hören ist, ist der Rufton oder Klingelton. (englisch: ring tone). Als Rufton wird im Allgemeinen das Klingeln des Telefons beim Angerufenen bezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, mag so sein.
Für mich stellt sich die Frage, warum im SPA ein Ring Back Tone eingestellt ist, wenn doch der eigentliche Freiton vom Angerufenen (seiner Vermittlungsstelle) kommt.
So hat man freilich zwei Freitöne...warum?
Ich habe jetzt den Ring Back Tone im SPA nochmals um 100 Hz erniedrigt, so daß man nichts mehr hört, nur noch den Freiton vom Angerufenen.
Vielleicht hat ein anderer Forist auch ähnliche Probleme...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.