Anrufe zu Sipgate: Ton nur in einer Richtung...

markust

Neuer User
Mitglied seit
21 Jan 2007
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wieder mal ein Problem mit PersonalVoIP: Wenn ich seit neuestem (ca. 2-3 Wochen) Sipgate Nummern anrufe, bekomme ich zunächst statt des normalen Klingeltons eine Art Wartemusik, und wenn der Anruf dann angenommen wird, funktioniert der Ton nur in einer Richtung (von Sipgate zu PersonalVoIP).

Das Problem ist absolut reproduzierbar und tritt in meinem Verwandten-/Bekanntenkreis zwischen verschiedenen PersonalVoIP, Sipgate Nummern und verschiedenen Routern (AVM Fritzbox verschiedene Modelle und Telekom Router) auf.

Mit dem PersonalVoIP Kundenservice haben wir das Problem soweit eingekreist, dass nach Gesprächsannahme schon vom Router keine Sprachdaten zu Personal-VoIP übertragen werden. Damit scheint das Problem für den PersonalVoIP Service erledigt zu sein und schuld soll mein Router sein :mad:

Dabei ist doch die entscheidende Frage: Was veranlasst den Router dazu, keine Sprachdaten zu PersonalVoIP zu senden, obwohl:

1. an der Konfiguration des Routers nichts geändert wurde, und Telefonate zwischen PersonalVoIP und Sipgate zuvor einwandfrei funktionierten
2. Das Problem mit mehreren verschiedenen Routern im Verwandten-/Bekanntenkreis gleichzeitig auftrat
3. Alle anderen VoIP Telefonate einwandfrei funktionieren?

Hat sonst noch jemand das Problem? Wenn PersonalVoIP dabei bleibt, den Fehler auf die Router zu schieben, wird uns wohl nichts anderes übrig bleiben, als geschlossen zur Konkurrenz zu wechseln.
 
Was sagt ein Softphone wie Phoner?
 
Genau das gleiche, wie die Router. Wartemusik statt Klingelton, dann nach Abnehmen nur Ton in der Richtung von Sipgate zu PersonalVoIP.
 
Hast du keinen eigenen Account bei Sipgate, sodass du 'an PersonalVoIP vorbei' testen kannst?

Verstehe nicht - ich habe verschiedene Accounts bei PersonalVoIP, Sipgate, Easybell etc. Natürlich wäre das auch eine Lösung, dass ich mich von PersonalVoIP verabschiede, da das gleiche Szenario bei Easybell z.B. einwandfrei funktioniert. Aber dann muss ich auch bei mehreren Bekannten und Verwandten den Default Provider in den Routern ändern.
 
Verstehe nicht - ich habe verschiedene Accounts bei PersonalVoIP, Sipgate, Easybell etc.
ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Meine Frage bezog sich auf die Ausage:

Damit scheint das Problem für den PersonalVoIP Service erledigt zu sein und schuld soll mein Router sein.

Ruf via Sipgate z. B. jemanden an, bei dem es via PersonalVoIP nicht klappt. Wenn es via Sipgate klappt, dann duerfte der Fehler eben doch bei PersonalVoIP liegen.
 
ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Meine Frage bezog sich auf die Ausage:



Ruf via Sipgate z. B. jemanden an, bei dem es via PersonalVoIP nicht klappt. Wenn es via Sipgate klappt, dann duerfte der Fehler eben doch bei PersonalVoIP liegen.

Achso - alles schon probiert. Alle anderen Verbindungen funktionieren, also z.B. wenn ich denselben (Sipgate) Teilnehmer per Easybell anrufe, bekomme ich einen normalen Klingelton und das Gespräch funktioniert auch einwandfrei. Der Fehler tritt nur auf, wenn ich über einen PersonalVoIP Account versuche, einen Sipgate Teilnehmer zu erreichen.
 
Ohne in die Diagnose einsteigen zu wollen kann ich das Verhalten bestätigen. Anruf von personal-voip an sipgate oder umgekehrt, kein Audio in Richtung sipgate.

jo
 
Der Fehler tritt nur auf, wenn ich über einen PersonalVoIP Account versuche, einen Sipgate Teilnehmer zu erreichen.
In der Fritzbox kann man sich waehrend des Gespraeches anzeigen lassen, ueber welchen Codec dass gerade laeuft. Ich kann dir nur leider im Moment nicht sagen, wo genau das dort auftaucht zumal ich hier keine Fritzbox zur Hand habe.

Ich bin sicher, dass der Fehler auf Seiten von PersonalVoIP zu suchen ist, moeglicherweise bedingt durch deren 'bescheidene' Auswahl der Codecs. G.722 sollte heute schon dabei sein.
 
Beisst euch nicht an den Codecs fest. G.711 sollte immer funktionieren.

jo
 
Moins

Genau, im Zweifel ist das: aLAW, uLAW (auch PCMA, PCMU)
...zum Testen nehmen und HD erstmal nicht benutzen.

Sprachübertragung mit Codecinfo: "http://fritz.box/fon_num/sip_quality.lua"
sprachquali_01.png
...als Liste schon beendeter Verbindungen und/oder das aktuelle Gespräch.

PS: Ich hatte noch nie eine Verbindung mit Codec "gsm", auch nicht zu einem Mobile.
...kann dazu Jemand mal was schreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
PersonalVoIP hat offenbar doch noch nicht aufgegeben, bekam eben eine Email:

"Ihre Anfrage bzgl. des OneWay-Audio wurde, zwecks weiterer Analyse, an den Second-Level-Support weiter gegeben. Die Kollegen aus dem Second-Level-Support werden überprüfen, ob bei Anrufen zu Sipgate möglicherweise ein ReceiveOnly an Ihr Endgerät gesendet wird. Wir bitten um ein wenig Geduld und geben Ihnen nach der Überprüfung Bescheid."

Ich werde weiter berichten.

Mit den Codecs werde ich jetzt erstmal nicht rumexperimentieren, da wie schon gesagt wurde, G.711 immer gehen muss. Ich habe in der Praxis auch noch nichts anderes gesehen, als G.711, G.726 und G.722 (wideband).
 
"Ihre Anfrage bzgl. des OneWay-Audio wurde, zwecks weiterer Analyse, an den Second-Level-Support weiter gegeben.
PersonalVoIP, sind das die hier?

Wenn ja, dann bezweifle ich, dass die ueberhaupt einen Second-Level-Support haben.
 
Leute, ich staune gerade:

"Sehr geehrter Herr ...,

wir haben die Gespräche zu Sipgate analysiert und konnten die Ursache für das Oneway-Audio-Problem und die damit verbundene Signalisierung eines recvonly an Ihr Endgerät ermitteln. Der Fehler, welcher zu dem Problem führte, wurde beseitigt. Die Audioübertragung in beide Richtungen ist nun wieder möglich. Wir bitten die Ihnen entstanden Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr PERSONAL-VOIP Team"

Habs eben getestet und geht wieder - ich hoffe bei allen anderen auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim ersten Versuch hat es noch nicht geklappt, war aber wohl ein Einzelfall. Alle weiteren Tests zu Sipgate, Sipgate-Team, Simquadrat positiv.

jo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.