Fritzbox 6360 und 7490

Constant1ne

Neuer User
Mitglied seit
6 Jul 2012
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

folgendes Szenario:

Habe Kabel BW/Unitymedia mit der Fritzbox 6360. Da die 6360 bekanntlich keine 2 WLAN Netze gleichzeitig schalten kann, hatte ich mir bisher mit einem Access Point für das 2,4 GHz Netz beholfen.
Da unter anderem auch der Softwaresupport schleppend ist (aktuell ist nur Fritz! OS 6.04 installiert obwohl es schon 6.20 aufwärts gibt) und ich bezüglich der Sicherheit bedenken habe, dachte ich mir eine Fritzbox 7490 dahinter zu schalten. Leider rückt Kabel BW/Unitymedia keine 6490 ohne Tarif-Upgrade raus.

Jetzt hab ich jedoch Fragen wie ich die 7490 dahinter schalte.

Es gibt ja einmal den IP-Client Modus. Jedoch wird dann die Firewall der 7490 deaktiviert. Die Frage wäre, inwiefern sich das mit der o.g. Sicherheit verhält oder hat dies keinerlei Bewandtnis bezgl. Sicherheitslücken etc.?
Vorteil -> ich kann von der 7490 direkt auch auf die 6360 zugreifen (Smarthome 2 DECT Geräte + Fritzfon) und das WLAN der 6360 deaktiviert lassen.

Alternativ läuft es auch mit der Option ohne Probleme bisher:
bildschirmfoto2015-0619u6p.png

Ich nehme mal an dass beide Firewalls dann aktiv sind? Wobei ich dann kein Zugriff mehr auf die 6360 vom WLAN Netzwerk der 7490 habe.

Hätte zwar weniger Komfort aber erhöhte Sicherheit, sehe ich das richtig?
Oder gäbe es sonst noch Möglichkeiten?
Wenn ich in den Optionen der 6360 den Bridge Mode auf Lan2 aktivere, tut sich seltsamerweise auf der 7490 gar nichts. Hatte über dieses Problem aber bereits auch vereinzelt im Netz gelesen.

Edit: Mist, war wohl das falsche Forum. Kann ein Mod mal verschieben bitte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es nicht günstiger und stromsparend, wenn Du von KabelBW deine 6369 in eine 6490 tauschen lässt!?
die kann WLAN mit 2,4GHz und 5GHz gleichzeitig.
Alle jetzt an der 6360 angeschlossenen Kabel können direkt und ohne Adapter oder dergl. umgesteckt werden.
 
Klar, wäre es dass aber wie bereits geschrieben:

Leider rückt Kabel BW/Unitymedia keine 6490 ohne Tarif-Upgrade raus.

Habe heute mit dem Support telefoniert und 3 Gründe/Probleme genannt. Nur gab es jedesmal ein nein. :(
 
Eigentlich solltest du weiterhin auf die 6360 zugreifen können, wenn die 7490 NAT macht, nur nicht anders herum, das ist sicherer, da UM dann nicht in dein Netz kann, aber kann auch Tücken haben, z.B. die Portweiterleitung muss in beiden Geräten konfiguriert werden.
Am Schönsten (für Netzwerkästhetiker) wäre es, wenn du die 6360 erfolgreich zum Modem degradierst und dann die 7490 auf "anderen Anbieter", Internetzugang über LAN 1 mit NAT einstelltest
 
Das wusste ich nicht.
Ich war bis März Kunde bei Kabeldeutschland und da war es kein Problem, die 6360 gegen eine 6490 zu tauschen.
Die monatliche Miete blieb gleich, lediglich eine einmalige Tauschgebühr von ca. 30 €uro war zu zahlen.
Wenn es nur um das paralle WLAN-Netz im anderen Frequenzband geht und Du die Möglichkeit hast,
einen Repeater perLAN zu verbinden, gibt es köstengünstigere Lösungen als eine zweite Fritzbox.
Ich hatt eine Fritz WLAN Repeater 300E per LAN-Kabel als LAN-Brücke eingesetzt und auf diesem Repaeter
das 5GHz-Band aktiviert.
Die FB 6360 war im 2,4GHz-Band aktiviert.
 
@thtomate12 oh, ich glaube ich hab mich etwas unglücklich ausgedrückt. Auf die 6360 kann ich zugreifen ja. Allerdings kann ich mit der MyFritz! App von der 7490 nicht auf die DECT Geräte der 6360 zugreifen. Aber gut die Stromschalter kann ich an der 7490 anmelden.
Fritzfon lasse ich an der 6360. Das wird so in Ordnung gehen.

Wenn du mir den letzten Satz genauer erläuterst, versuche ich das auch nochmal.
In den Einstellungen, kann ich den Bridge Mode aktivieren (Lan 2,3 oder 4). Leider scheitert jeder Versuch die 7490 erfolgreich ein Verbindung herzustellen. Keine Ahnung was ich falsch mache?

Das wusste ich nicht.
Ich war bis März Kunde bei Kabeldeutschland und da war es kein Problem, die 6360 gegen eine 6490 zu tauschen.
Die monatliche Miete blieb gleich, lediglich eine einmalige Tauschgebühr von ca. 30 €uro war zu zahlen.
Wenn es nur um das paralle WLAN-Netz im anderen Frequenzband geht und Du die Möglichkeit hast,
einen Repeater perLAN zu verbinden, gibt es köstengünstigere Lösungen als eine zweite Fritzbox.
Ich hatt eine Fritz WLAN Repeater 300E per LAN-Kabel als LAN-Brücke eingesetzt und auf diesem Repaeter
das 5GHz-Band aktiviert.
Die FB 6360 war im 2,4GHz-Band aktiviert.


Hast du es gut. Ich hätte ohne Probleme auch 50 € gezahlt aber Unitymedia will halt nicht. :(
Ich hatte bisher einen TP Access Point für das 2,4GHz WLAN, allerdings verunsichert mich auch der nicht (mehr) vorhandene Updatesupport von Unitymedia der Fritzbox 6360.
 
Zuletzt bearbeitet:
(...)
Am Schönsten (für Netzwerkästhetiker) wäre es, wenn du die 6360 erfolgreich zum Modem degradierst und dann die 7490 auf "anderen Anbieter", Internetzugang über LAN 1 mit NAT einstelltest
Das geht bei den Fritz Cable-Routern leider nicht.
Zumindest nicht beim den 6360 und 6490, die es bei KDG gibt.
 
Doch z.B. bei dem Geschäftskunden bei UM ist die FB Modem, heute noch genutzt
 
@Guenter24 jein, in den Einstellungen gibt es den Bridge Modus, der die Box normalerweise in einem Modem verwandeln sollte. Die Betonung liegt auf sollte, was man so im Netz liest klappt dies wohl nicht ganz so zuverlässig bis gar nicht.

Bildschirmfoto 2015-06-10 um 23.32.25.jpg

KD Kunden können wohl beim Anbieter Online in ihrem Account den Bridge Mode aktivieren und UM hat bereits thtomate12 es treffend formuliert.
 
Der Bridge Mode geht bei den Fritzbox Cable-Routern auch. Aber nur wenn man den passenden Tarif dafür bei unitymedia hat, d.h. einen unitymedia business. KD Kunden können das mit ihrer Fritzbox dagegen nicht, in keinem Tarif.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.