Openstage 40 T

MIB

Neuer User
Mitglied seit
9 Mrz 2012
Beiträge
151
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

eine Frage: Ich kann ein OpenStage 40 T bekommen (Büroauflösung) und wollte fragen, ob man das Telefon als "stand alone" betreiben kann, oder ob man hierfür irgendwelche Voraussetzungen schaffen muss? Falls das so einfach geht, welche Anschlüsse hat das Telefon? Habe in der Anleitung etwas von "HiPath" und "USB-Slave" gelesen. Könnte das jemand kurz erläutern?

Vielen Dank

MIB
 
Hallo,
da Telefon funktioniert nur an Unify Anlagen (z.B. HiPath 3000 oder Openscape Business)

Gruß S.
 
Zum Telefonieren hat das Telefon einen ISDN-Up0-Anschluss[/URL].
Bitte nicht MIB verwirren. An dem Telefon ist so gar nichts "ISDN", sondern ausschließlich Up0.
(ISDN = 4-adrig, Up0 = 2-adrig)

Gruß S
 
Da hat dich wohl der verlinkte Wikipedia-Artikel etwas verwirrt. Mein (noch bestehender) ISDN-Hausanschluss ist jedenfalls 2-adrig. ;)
 
Danke für die Antworten. Bin aber verwirrt.

Brauche ich zur Nutzung Zusatzgeräte oder kann ich mit diesem Up0-Anschluss das Telefon über PC oder Fritzbox betreiben?

Danke
 
Mein (noch bestehender) ISDN-Hausanschluss ist jedenfalls 2-adrig. ;)
Yep, das ist Uk0 und der NTBA macht dann (4-adrig) ISDN draus.

Und MIB geht es ja um sein Openstage 40 T. Dieses wird nun mal 2-adrig angeschlossen, auf den Pins 2+3.
Die Pins 1+4 dienen nur für ein einzuschleifendes Steckernetzteil wenn ein Selflabeling-Key-Modul am Openstage betrieben wird.

Gruß S.
 
Yep, das ist Uk0 und der NTBA macht dann (4-adrig) ISDN draus.

auch das ist nicht richtig! ISDN heisst das ganze von vorn bis hinten. Richtig wäre: auf der TAL heißt die Schnittstelle U[SUB]k(n)[/SUB] (je nach Ausführung U[SUB]k0[/SUB] oder U[SUB]k2[/SUB]). Das ist üblicherweise eine Zweidraht-Verbindung. Nach dem Network Terminator heißt das ganze S[SUB](n)[/SUB] (je nach Ausführung S[SUB]0[/SUB] oder S[SUB]2[/SUB]) und wird in 4-Draht weitergeführt.
Siehe dazu auch Wikipedia: ISDN - Referenzpunkte und Schnittstellen
 
Hallo nochmal.

Habe das Telefon nun hier.

Da man ja eine "Unify Anlage" benötigt, wollte ich fragen, ob es für einen Privatanwender eine kostenerträgliche Möglichkeit gibt, das Telefon zum Laufen zu Bringen (in Verbindung mit einer Fritzbox 7272)?

Wenn ich nach "HiPath 4000" suche, bin ich bei Preisen von ca. 500 - 1000 €.

Danke
 
Das würde mich interessieren, wo du eine HiPath 4000 zu dem Preis bekommen kannst. Normalerweise sind da noch mindestens zwei Nullen mehr dran. ;)
 
500 plus zwei Nullen wären 50.000? Das halte ich für übertrieben. Der genannte Preis sollte 2nd Hand für ältere Geräte passen?!?
 
500 plus zwei Nullen wären 50.000? Das halte ich für übertrieben. Der genannte Preis sollte 2nd Hand für ältere Geräte passen?!?

1000€ für eine gebrauchte 4000er ist nicht preiswert, das ist billig. Die ist dann aller Wahrscheinlichkeit nach nicht komplett oder nicht mehr lauffähig. Und dann mit Sicherheit auch nur eine V1 oder mit Glück V2 die haben dann auch schon 10 Jahre auf der Uhr. Die beiden Treffer bei Ih-Bäh die ich für HiPath 4000 grad hatte sind nur die Communication Server, da fehlt dann die komplette Periperie um ein OpenStage T zum laufen zu bringen.

Da man ja eine "Unify Anlage" benötigt, wollte ich fragen, ob es für einen Privatanwender eine kostenerträgliche Möglichkeit gibt, das Telefon zum Laufen zu Bringen (in Verbindung mit einer Fritzbox 7272)?

Wenn ich nach "HiPath 4000" suche, bin ich bei Preisen von ca. 500 - 1000 €.

Eine 4000er ist bei dir mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Zumal du die vermutlich auch nicht administrieren kannst.
Such mal nach Siemens HiPath 540 oder 580 in Version 9, HiPath 3300, HiPath 3350, HiPath 3500, HiPath3550 (oder deren Telekom-Derivate Octopus F100, F200 und F400) auch in Version 9. Oder moderner eine Unify OpenScape Business V1 (bzw. Telekom Octopus F X V1).
 
Selbstverständlich braucht so eine Anlage auch Software zum Konfigurieren und Kenntnisse darüber. Meistens brauchst du auch noch zusätzlich Lizenzen für die Einrichtung.
 
Warum bist Du eigentlich so verbissen in das Telefon?
 
Ich finde das Telefon einfach ansprechend. Nicht mehr, nicht weniger.

Da es aber doch wohl mit zu hohen Kosten für eine Privatperson verbunden sein dürfte, begrabe ich diese Idee.


Ich habe aber gesehen, dass es dieses Telefon auch als SIP Variante gibt. Ist hier eine Nutzung mit meiner Fritzbox 7272 ohne Weiteres möglich, oder braucht man auch hierfür Zusatzgeräte und Software?

Danke
 
@SIP: Ja, eine Nutzung mit einer Fritzbox sollte ohne Weiteres möglich sein (siehe diverse andere Threads).

@Software: Zusätzlich nicht, aber es wäre ratsam sich um eine möglichst aktuelle Phone-Software umzuschauen ...
 
Doch noch eine Frage:

Wie bekommt man das Key Modul 40 wieder vom Telefon ab? Die Seite http://www.siemens.de/enterprise gibt es nicht und ich habe bisher nirgendwo etwas gefunden.

Danke
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,691
Beiträge
2,216,605
Mitglieder
371,308
Neuestes Mitglied
Chrischan 79
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.