[Gelöst] schlechte Qualität bei Telefonat

Revi

Neuer User
Mitglied seit
12 Aug 2010
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey Leute,

ich hab nun öfters das Problem, dass ich bei Easybell keine gute Qualität beim Telefonieren habe. Hat jemand ähnliche Probleme? Der Burst ist ziemlich hoch :( .
Fritzbox ist eine 7390 mit Firmware 06.23 und das Mobilteil ist ein FritzFon C4 mit aktueller Version.
Habe mal die Daten aus der Sprachübertragung eingefügt.

Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche ;)

Revi
 

Anhänge

  • easybelltelefon.png
    easybelltelefon.png
    9.2 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Moins

Ruf mal die Kurzwahl: **798 oder **799
...ist dann die Qualität besser?
 
Ne, ist immer noch abgehackt :( .
 
Das ist ein schlechtes Zeichen.
Denn das ist eine Direktverbindung ohne ITSP über Internet zur AVM HD Demo.
Da würd ich doch mal mit bei AVM (Supporthotline) anrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du ein anderes Endgerät zum Testen?
 
Habs eben mit meinem Gigaset S68H bei der HD Demo angerufen und da ist das Problem auch aufgetreten. Support-Anfrage an Easybell ist auch schon raus :/ Nen anderen Router hab ich leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies den zutreffenden Vorschlag in #4 nochmal. Wenn der AVM Test nicht klappt liegt es wohl nicht an easybell.
 
Hab den AVM Test eben nochmal probiert und jetzt ging es plötzlich, hab die Übertragung nochmal angehangen. Sehr merkwürdig :(
 

Anhänge

  • easybelltelefon2.png
    easybelltelefon2.png
    13.3 KB · Aufrufe: 25
Der HD Test bringt mehr Aufschluss über die Internetanbindung, als Telefonverbindung über Provider.
...den der HD Test hat absolut nichts mit Easybell VoIP zu tun.

Deswegen sagt er auch nichts aus über VoIP über Easybell als Telefonanbieter.
 
Also liegt es entweder an der FritzBox oder an der Internetverbindung? ;)
 
Genau.
Manchmal ist es ein Prozess auf der Box.
Darüber könnte die CPU Auslastung Aufschluss bringen.
(System --> Energiemonitor -Reiter-> Statistik)
Zum Beispiel das Indizieren von grossen Datenmengen auf USB-Speicher.
Dann braucht es Geduld bis die abgeschlossen ist,
denn auch nach Neustart wird das Indizieren fortgesetzt.
Wenn nicht, könnte ein Neustart helfen.
 
Schau mal in der voip.cfg, ob der Eintrag so gesetzt ist:
tx_packetsize_in_ms = 0;

Falls JA, setze den Wert testweise auf 20.
 
Easybell hat sich gemeldet und will nochmal ne Leitungsdurchmessung machen. Also analoges Telefon an die Dose und ne 0 für den Kurzschluss wählen. Angeblich kann nicht bis zur Fritzbox durchgemessen werden. Letztes Jahr wurde schon mal ne Messung durchgeführt, da die Bandbreite im Download plötztlich von 12 auf 9 Mbit gesunken ist. Die Diagnose war, dass das Kabel von der Telefondose zum Router defekt sei. Habe dieses durch das Y-Kabel mit Stecker ausgetauscht und die Bandbreite hatte sich nicht wieder erhöht, dies war mir dann aber egal, da der Anschluss eh weiter von der Vermittlungsstelle entfernt ist und sich die Bandbreite auch mal verschlechtern kann. Kann aber kaum glauben, dass das mit dem Telefon zusammenhängt :(.
 
Tja, Du schreibst leider nur von der Downloadbandbreite.
...und die ist für VoIP total OK.

Ganz genauso wichtig ist aber die Uploadbandbreite.
Ich hab 10Mbit/s, und du?
 
Liegt bei 1 Mbit/s, sollte also ausreichend sein ;)
 
Hm, Hui, Ah, Armgeschwinge (Nasengeige)
...würde Luis de Funes jetzt machen.

Albert E. "Relativ"

Wenn nichts los ist OK.
Aber wenn gerade ein Upload, sagen wir mal 50 Mega Byte EMailanhang,
oder 6 Giga Byte für Update/Mods auf den Gameserver geladen werden?

Auch "nur" VoIP kann auf verschiedene Arten gerechnet werden.
Hier war mal Jemand so nett: KlickKlack
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind eigentlich nicht so die Uploader im Haus ;) .Die FritzBox hat ja auch keinen vollen Upload angezeigt. Die Hotline hat nach der Messung gesagt, dass der Anschluss verschaltet ist und Samstag kommt ein Techniker ;).
 
Heute war der Techniker da und hat ne neue Dose gesetzt und beim Schaltkasten das Kabel neu verdrahtet (Oxidation). Habe aber vorhin festgestellt, dass die Qualität wieder nachgelassen hat, ohne Verschlechterung der Voip-Werte. Nachdem ich dann ein Youtubevideo beendet habe, war wieder alles in Ordnung. Scheint also das Problem der 7390 mit Download über Wlan und paralleles Telefonieren zu sein. Da ich aber demnächst durch einen Anbieterwechsel eine 7490 bekomme, sollte das Problem dann gelöst sein. :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.