[Problem] OpenWrt-Router mit OpenVPN-Server in bestehendes WLAN eines anderen Router einbinden

Tanith

Neuer User
Mitglied seit
29 Jan 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich würde gern einen OpenWrt-Router mit OpenVPN-Server in ein bestehendes WLAN eines zweiten Router einbinden. Der OpenVPN-Server soll dann aus dem Internet erreichbar sein.
Der zweite Router ist der hauptsächliche Router mit DSL-Modem, über den sich ins Internet eingewählt wird und der das WLAN-Netz aufspannt.
Der OpenWrt-Router soll eigentlich nur als OpenVPN-Server dienen.

Nach meinem Wissen, müsste ich den OpenWrt-Router doch dafür eigentlich nur im Client-Modus konfigurieren, oder?

Im Client-Modus erhält der OpenWrt-Router zwar eine eigene IP-Adresse (192.168.2.112) vom DHCP des anderen Router in dessen WLAN. Nur leider kann ich die Web-Oberfläche LuCI im Client-Modus nicht über WLAN über 192.168.2.112 aufrufen. Nur über eine LAN-Verbindung über Kabel ist die Web-Oberfläche LuCI allerdings über 192.168.1.1 aufrufbar.

Nun ist mir nicht ganz klar, mit welcher IP ich den OpenVPN-Server auf dem OpenWrt-Router konfigurieren soll. Bisher ist der OpenVPN-Server weder über LAN, WLAN noch über das Internet erreichbar.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich das Problem nicht mit der OpenWrt-Firmware auf dem Router hinbekommen.

Ich habe nun auf dem Router die DD-WRT-Firmware installiert. Die Software ist auch schon viel benutzerfreundlicher als OpenWrt. Der OpenVPN-Server ist bereits enthalten und über eine grafische Benutzeroberfläche konfigurierbar. Zudem ist die Web-Oberfläche nun auch im Client-Modus sowohl über WLAN (192.168.2.111) als auch über LAN-Kabel (192.168.1.1) erreichbar.

Der OpenVPN-Server unter DD-WRT hat seine eigene IP-Range bekommen (10.8.0.0) und ist über eine dynamische Hostadresse übers Internet erreichbar. Über den Standard-Gateway wird der gesamte Traffic des OpenVPN-Clients durch den Tunnel geleitet. Über den gepushten DNS-Server des Haupt-Routers lässt sich über den Tunnel auch im Internet surfen.

Problem gelöst. :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.