[Problem] Open WRT - WPA2 will nicht...

surfvill

Mitglied
Mitglied seit
6 Dez 2006
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Es geht um den Linksys WRT 54GL mit dd-WRT V24 mini generic

Da ich das folgende Problem die Tage erneut an anderer Stelle hatte, hier mein Kopfzerbrechen:

Wenn ich den WRT54GL als Klient oder Repeater in eine bestehende WPA2-geschützte WLAN-Ifrastruktur einbinden will, funzt es nicht. Ich habe alle Möglichkeiten durchgecheckt. Handelt es sich um eine WPA- oder WEP-Verschlüsselung, gibt es kein Problem.

Hat jemand eine Idee? Vielleicht habe ich nur eine Kleinigkeit übersehen?

Aktuellere Firmwares als vom 10.10.2009 gibt es wohl nicht...

schonmal schönen Dank!
 
Habe es eben nachgestellt, WPA2 Personal mit AES klappt bei mir. V24SP1 micro.

VG R.
 
Bei mir (bzw. bei dem Kunden wo ich das eingerichtet habe) klappt das auch, und zwar schon seit Jahren (mit 10.03.01 Backfire).

Aber ich bin verwirrt:
Open WRT - WPA2 will nicht...
Es geht um den Linksys WRT 54GL mit dd-WRT V24 mini generic
Aktuellere Firmwares als vom 10.10.2009 gibt es wohl nicht...
Um was geht es hier überhaupt? OpenWRT (letzte zu empfehlende vom Dezember 2011)? DD-WRT (letzte Firmware erst ein paar Tage alt)? Linksys "Stock-Firmware" (letzte Firmware vom April 2013)? Wo findet man noch eine so alte Firmware aus dem Jahre 2009? :confused:
 
Um was geht es hier überhaupt?
Bitte entschuldigt die Confusion nicht Open-, sondern tatsächlich dd-wrt...

Auf der offiziellen Seite http://dd-wrt.com/site/support/router-database (wrt 54GL eingeben!) finde ich keine neueren Versionen.
Bei mir handelt es sich konkret um die: DD-WRT v24-sp2 (10/10/09) mini

DD-WRT (letzte Firmware erst ein paar Tage alt)
Das sind ganz schön viele... Welche funktioniert konkret mit meinem WRT54GL?

Habe es eben nachgestellt, WPA2 Personal mit AES klappt bei mir. V24SP1 micro.
Vielen Dank, aber wie gesagt, bei mir ist keine Verbindung unter WPA2, egal welche Einstellung, möglich. Hatte das schonmal in Spanien (Standard Telefonicarouter) und nun erneut an einer Fritzbox. Wähle ich an der FB eine andere Verschlüsselungsart - kein Problem - WPA2 will nicht! Fahre an der FB nun WPA, aber eine Lösung ist es ja nicht wirklich....
 
Auf der offiziellen Seite http://dd-wrt.com/site/support/router-database (wrt 54GL eingeben!) finde ich keine neueren Versionen.
In DD-WRT Kreisen ist schon längere Zeit bekannt (dieses Portal wurde schon seit einer Ewigkeit nicht mehr aktualisiert), dass diese Anlaufstelle für aktuelle Firmwareimages nicht mehr verwendet werden sollte. Wo man u.a. danach suchen kann weißt du ja nun.

Das sind ganz schön viele... Welche funktioniert konkret mit meinem WRT54GL?
Wenn du bisher schon "dd-wrt.v24_mini_generic" verwendet hast kannst du dies auch weiterhin verwenden. Aber man kann z.B. auch "dd-wrt.v24_mini_wrt54g" oder "dd-wrt.v24_std_generic" usw. usw. verwenden, jenachdem was man braucht/möchte/will.

... aber wie gesagt, bei mir ist keine Verbindung unter WPA2, egal welche Einstellung, möglich.
Ersteinmal solltest du eine aktuelle Version probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank - dann werde ich das mal checken, melde mich, wenn ich dazu gekommen bin.
 
So - habe die dd-wrt.v24_mini_wrt54g geladen und es funktioniert!
Problem war tatsächlich, dass ich irrtümlich davon ausging, die aktuellste FW zu verwenden...
Vielen Dank nochmals an dieser Stelle!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.