OpenStage Asterisk autoprovisioning

ICanHasNick

Neuer User
Mitglied seit
19 Jun 2015
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,


ich habe 8 OpenStage 40 SIP Telefone die an einer Asterisk Telefonanlage registriert sind.Die bisher getesteten Serverfunktionen mit zwei Geräten sind ziemlich gut verlaufen.



Jetzt würde ich gerne wissen, ob es alternative Möglichkeit gibt die Telefone serverseitig (autprovisioning) einzurichten.


Die einzigen Möglichkeiten, die ich im Nezt gefunden habe waren, dass man das autoprovisioning nur per DLS oder über eine vorkonfigurierte Asterisk Distro namens Gemeinschaft durchführen kann.


Das erste kommt schon gar nicht in Frage, da es Lizenzkosten sowohl für das DLS als evtl. auch für MS-SQL Server nach sich ziehen würde, ganz zu schweigen davon, dass ich dafür evtl. auch noch ein Windows Betriebssystem benötigen würde *würg*.


Das zweite hingegen ist sehr umständlich und arbeitsintensiv.


Gibt es vlt. noch eine weitere Möglichkeit wie man beispielsweise einen geräteseitigen Dialplan einrichten könnte, ohne auf kostenpflichtige Lösungen oder die Installation einer komplexen Software zurückzugreifen?


Alles was ich eigentlich erreichen möchte ist den Geräten beizubringen, dass sie nach der Wahl einer dreistelligen Tastenkombination die mit 2 anfängt sofort wählen sollen, ohne auf den „OK“ Button drücken zu müssen. (einfach den Hörer abheben geht auch, ich weiß. Die Zeitspanne zu verkürzen bis gewählt wird ist auch keine Option ).


Danke für eure Ratschläge
 
Dafür wär das OpenStage WPI (WorkPoint Interface) zuständig ... der DLS hat meines Wissens das gesamte WPI implementiert - wenn du nur ein paar Items setzen willst, dann könntest du evtl. einen eigenen "Mini-DLS" schreiben ...

So ein Mini-DLS müsste einfach nur ein HTTPS-WebServer sein, welcher die gewünschten Daten mittels "WriteItem" ans Device sendet ... per XML.

Leider dürfte die Doku bei Unify für das WPI schon "verschwunden" sein ... zumindest ist hinter
http://wiki.unify.com/index.php?tit..._Provisioning_Interface_Developer's_Guide.pdf
nichts mehr hinterlegt ... evtl. hilft hier eine WayBackMachine, um die Datei wieder "auzugraben" ?

http://wiki.unify.com/wiki/SIP_Devices_and_Asterisk bei Plug&Play wär der Link dorthin ...
 
Danke erstmal,

Ist mir immer noch zu kompliziert. Ich konnte auch keine entsprechende Doku finden.
Für mich hört sich das danach an, als ob Unify nicht ernsthaft an den SMB-Unternehmen interessiert ist.
Egal, andere Väter haben auch hübsche Töchte. Blöd nur das ich die Telefone schon habe. (waren früher HFA)

Gruß
 
Warum hast du es dann nicht gleich mal versucht? :?

Wenns jemanden wirklich interessiert, dann sollte mit dem Hinweis schon alles möglich sein (und dein Posting hat dies bestätigt).

Ich werd das mal bei Unify einkippen, dass die Doku für das WPI fehlt ...

Gruß,
mini
 
[...]

Die einzigen Möglichkeiten, die ich im Nezt gefunden habe waren, dass man das autoprovisioning nur per DLS oder über eine vorkonfigurierte Asterisk Distro namens Gemeinschaft durchführen kann.

Das erste kommt schon gar nicht in Frage, da es Lizenzkosten sowohl für das DLS als evtl. auch für MS-SQL Server nach sich ziehen würde, ganz zu schweigen davon, dass ich dafür evtl. auch noch ein Windows Betriebssystem benötigen würde *würg*.

Das zweite hingegen ist sehr umständlich und arbeitsintensiv.[...]

Was ist denn an Gemeinschaft 3.x so umständlich und arbeitsintensiv?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.