Openstage Fritzbox Ruf heranholen

täster.

Neuer User
Mitglied seit
2 Jul 2009
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo miteinander,

mit dem "Einrichtungsleitfaden um ein OpenStage an der Fritzbox anzumelden" konnte ich zwei Openstage 60+80 SIP an einer Fritzbox 7390 anmelden -> funktioniert direkt. Besten Dank dafür. Mit einer weiteren Anleitung habe ich auch die HD-Telefonie aktiviert.

Lediglich das "Heranholen" mit "*09" klappt nur eingeschränkt:
- Klingelt es an einem DECT oder Analogtelefon, kann ich das Gespräch mit den Openstage's und auch mit den DECT's heranholen
- Klingelt es an einem Openstage, kann ich das Gespräch von keinem anderen Telefon heranholen

Für die Openstage finde keine abschließende Antwort ob es sich einrichten lässt. In einigen Threads heißt es 'geht nicht', in anderen 'geht'.

In einer Anleitung aus einem anderen Forum für ein "Linksys IP Phone SPA921" http://eman.bplaced.net/mediawiki/index.php?title=FRITZ!Box7390/VoIP habe ich einen Hinweis gefunden, dass bei dem Linksys für das Heranholen in einem Dialplan die *09 ergänzt werden müsste. Ich finde aber nicht den Einstieg, wie ein Dialplan auf dem Openstage eingerichtet oder geändert werden könnte.

Kann mir jemand sagen, ob und wie man erfolgreich das "*09" Heranholen für ein Openstage erfolgreich einrichten kann?
Oder alternativ, wie man einen Dialplan aufstellt und in das Telefon hochlädt?

Viel Grüße
Oliver




Infrastrukur:
Telekom-IP-Anschluß; FB7390; Openstage 60+80; 3xGigaset DECT A415
 
Im Telefon auf den
Administratorseiten > Speech > Codec Preferences > G.722 aktivieren [grünen Haken drücken - wird zum roten Kreuz] und anschl. mit dem nach oben Pfeil an oberste Stelle schieben.
Voila, nun telefoniert man bei passender Gegenstelle automatisch in HD -> man hört es und das HD Logo wird auf dem Display auch angezeigt

openstage 60 : fw V3R3.32.0 SIP 141208
openstage 80 : fw V3R1.38.0 SIP 121115

wegweisende Anleitung: https://wiki.starface.de/index.php/G.722
-> die Telefone können es, die FB auch -> war nur eine Frage der Einstellung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo täster,

hast du evtl. mehr Infos zu dem FRITZ!Box Feature "*09", aus welchen hervorgeht, was da genau passieren soll ?

Ich denke, dass es die Übernahme von einem SIP-alterting-Call nicht möglich sein wird auf Seiten der FRITZ!Box ...

Gruß,
mini
 
Hallo mini,

ich weiß nur, dass Anrufe die an einer beliebigen Nebenstelle ankommen, mit *09 an einer beliebigen anderen Nebenstelle angenommen (herangeholt) werden können.
'Beliebig' stimmt aber nicht ganz; ich kann Gespräche, die an einer SIP-Nebenstelle ankommen, nicht heranholen. Weder von analog und DECT noch von SIP.

Welche tiefergehenden Befehlsfolgen o.ä. dabei umgesetzt werden entzieht sich völlig meiner Kenntnis.

Bemerkenswert ist noch:
1.) SIP-Nebenstellen können sehr wohl von nicht SIP-Nebenstellen Anrufe heranholen
2.) Am SIP herangeholte Gespräche werden nicht in HD-Qualität geführt, direkte Telefonate dagegen schon
 
Das ist dann wohl ein FRITZ!Box Problem ...

Evtl. kannst du mal einen Phone-internen SIP Messages (DEBUG) Trace abziehen von deinem Szenario "OpenStage läutet - Analog will Anruf übernehmen". Vielleicht schickt die FRITZ!Box ja doch etwas, nur das OpenStage weißt die Meldung ab ...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.