VOIP - kostenlose Handyverbindung aus dem Ausland zur Fritzbox

JBR

Neuer User
Mitglied seit
17 Jun 2005
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
heute hat mir jemand erzählt, er könne von jedem Ort der Welt seine Fritzbox anrufen und von
dort aus weiterverbinden - dies sogar kostenlos, auch die Verbindung zur Fritzbox!
Den Call-Trough kenne ich aber dass auch die Verbindung zur Fritzbox kostenlos sein soll, also
aus dem Ausland, ist mir neu!

Märchen oder Wahrheit???

Danke
JBR

PS: Vielleicht mit VOIP aus einem WLAN???
 
Auf jeden Fall nicht mit "VoIP per UMTS", obwohl du hier gepostet hast. Die Antwort hast du in deinem PS ja schon gegeben.
 
Und warum nicht "VOIP per UMTS"???
Mein PS war nur so eine Idee, ohne gross nachzudenken.
Gibt es zu diesem Vorhaben eine Anleitung???

DANKE
JBR
 
1. Du brauchst aufm Handy nen SIP-Account, bei dem SIP-URIs erlaubt sind
2. der Router muß über eine DYN-DNS erreichbar sein
3. die Inet-Verbindung des Handys muß VoIP-Verbindungen erlauben - kann auch UMTS oder LTE sein

Wenn alle 3 Bedingungen erfüllt sind, kann man jeden beliebigen Router/SIP-Clienten weltweit kostenlos erreichen - hat rein gar nichts mit AVM-Hardware zu tun :cool:
 
OK,

dann ist also VPN das "Schlagwort" dazu!
Wie kann ich dann bei bestehender VPN Verbindung ein Rufnummer im Bereich der Fritzbox wählen??

Sorry, aber die Telefonie war bisher nicht mein Ding

Danke
JBR
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich dann bei bestehender VPN Verbindung ein Rufnummer im Bereich der Fritzbox wählen?
Indem du einfach mal die von unten vierte Anleitung liest:
Internetgespräche über VPN-Verbindung der FRITZ!Box führen
 
Gut, ich glaube nun den Sinn verstanden zu haben!
Werde ich mal probieren und dann berichten.

DANKE
JBR
 
Oha,
ich habe nun mal die FritzApp auf meinem Smartphone installiert und kann nun über meine
Fritzbox raus telefonieren! Wenn ich nun noch vorher noch eine VPN Verbindung aufbaue,
wäre ich doch am Ziel, oder???

Danke
JBR
 
Ich bekomme die VPN Verbindung nicht ans Laufen!!
Beim Verbinden kommt "Verbindung wird hergestellt" und bleibt stehen - nach ca. 1 Minute
kommt dann "Verbindung getrennt".

Wo kann ich hier ansetzen um das Problem zu lösen???
 
@JBR
Ich empfehle dir die app Vpncilla für die VPN Verbindung zwischen deinen Handy und der FB. Für Telefonate unter der VPN Verbindung die app csipsimple. Richtig konfiguriert kannst du weltweit entweder über UMTS, Lte oder aber wlan kostenlos über deine FB Telefonate entgegen nehmen und damit telefonieren. Habe das in meinem Urlaub auf Rhodos ausprobiert.
 
Wie kannst du da JBR Empfehlungen geben, ohne zu wissen, welche Art von "Handy" er benutzt? :?

@KunterBunter

Ganz einfach, weil ich davon ausgehe, dass er zeitgemäß entweder Android oder Iphone benutzt. Alles andere ist eh veraltet...
 
Mir nicht bekannt, dass es VpnCilla für iOS gibt...
 
Man kann ja stundenlang diskutieren...Das war nur ein Beispiel. Mein Gott Leute...
 
Hi,

ich habe nun meine FB bei "MyFritz.net" angemeldet - einen Benutzer auf der FB angelegt, der auch VPN darf.
Dann habe ich auf meinem Smartphone eine VPN Verbindung eingerichtet und mich an die Anleitung von AVM gehalten
und auch alle "langen Servernamen" richtig abgetippelt.
Leider schaffe aber keine Verbindung - es kommt also nie "Verbindung hergestellt".
Was läuft hier schief???

DANKE
JBR
 
Wie wäre es wenn Du mal ein paar Details zu Deinem Setup nennst?
 
solange man vom TE keine Deteils zum Betriebsystem, Version auf dem Smartphone bekommt, kann doch da keiner helfen.

VpnCilla ist ja schon empfohlen worden, klappt zumindest mit Android sehr gut.
 
Na dann,

ich bin am verzweifeln - schon bestimmt 3 Wochen versuche ich eine VPN Verbindung
von meinem Smartphone zur Fritzbox zu erstellen. Lt. Anleitung von AVM ist das ja
alles ganz easy und geht mit Boardmitteln des Smartphones.

OK - ich habe meine FB bei "MyFritz.net" angemeldet und auch einen FB-Benutzer erstellt.
Hier werden mir dann die Zugangsdaten, für das VPN, zugerufen.
Dies habe ich aufs Smartphone übernommen und wenn ich dann verbinden möchte, sagt
mir das Smartphone "die Verbindung wird hergestellt" - nach einer gewissen Zeit kommt
dann wieder "Verbingung getrennt".

Probiert habe ich schon einiges:
- Neuen Benutzer auf der Fritzbox
- neue VPN auf dem Handy
- alles wieder gelöscht (FB und Handy)
- Smartphone und FB neu gestartet
- wieder neu angelegt
- usw,

Keine Veränderung!

Was kann ich noch tun um dieses Problem einzukreisen??
Mein Ziel ist eine VPN Verbindung herzustellen und dann per FritzApp Fon zu telefonieren.

Tipps???
Lösungsweg ???

Danke
JBR

Zu den Fragen: Mein China-Smartphone hat Android 4.4.2 - die FB ist eine 7390 mit aktueller Firmware
ACHSO: Immer wieder liest man, dass das Gerät, mit dem man das VPN aufbaut, nicht auf der FB angemeldet
sein darf - reicht hier das beenden des WLANs oder muss ich dies irgendwie anders regeln????
 
Zuletzt bearbeitet:
mit Android 4.4.2 dürfte das kein größeres Problem sein.

wie oben schon mal erwähnt funktioniert das bei mir am besten mit VpnCilla!

IPSec Identifier: = Benutzernamen aus VPN-Einstellungen
IPSec Pre-Shared Key: Passwort aus VPN-Einstellungen

dann noch Benutzer und Passwort für Fritzbox WebGui.

es reicht wenn du Wlan am Smartphone ausschaltest, aber wichtig !! eine Gute 3G Vebindung solltest du haben.
Hab jetzt selbst feststellen müssen, die neueste Firmware der Fb OS 6.30 verbindet VPN nicht mehr bei 2G !!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.