[Info] Endgültige Einstellung des alten SAS V3.xx-Supports...

JL3

Aktives Mitglied
Mitglied seit
4 Dez 2010
Beiträge
1,995
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
38
Dafür gibt es folgende Gründe:
  • Da AVM die Fritzbox weiter im Zuge ihrer Sicherheitsmaßnahmen als Plattform für SAS unbrauchbar macht (debug.cfg, telnet etc. wurden entfernt), bin ich komplett auf den Pi ausgewichen. Auf diesem läuft garantiert SAS V4.xx ohne Probleme.
  • Da ich überall V4.xx installiert habe, muss ich für Weiterentwlcklung und Support immer sehr umständlich eine alte SAS-Version installieren. Der Aufwand ist immer recht groß und das möchte ich mir ersparen.


Was heißt das konkret:
  • Wer eine alte SAS-Version am Laufen hat und diese problemlos läuft, der ist davon nicht wirklich betroffen. Er hat ja ein funktionierendes System und kann es weiter nutzen.
  • Wer auf neue Funktionen hofft (z. B. Dauer-Anzeigedisplay im Wohnraum, Sprachsteuerung, Sprachausgabe, etc.), der sollte sich überlegen, auf SAS V4 umzustellen und einen Raspberry Pi 2B oder Vergleichbares als Basis nehmen. Hier geht die Entwicklung sicher noch weiter und es sind auch noch Ideen und Vorschläge gefragt.

In Härtefällen, wenn in SAS V3 ein grober Fehler auftauchen sollte, so würde ich natürlich versuchen, diesen zu beheben. ;)


-
SAS V4 wird weiterhin (solange AVM nicht auch noch das abklemmt) das Schalten der an der Fritzbox angeschlossenen Geräte unterstützen. Auch Werte, die ohne FW-Manipulation von der Fritzbox abgerufen werden können, werden nach wie vor in PSGs anzeigbar gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,014
Mitglieder
371,602
Neuestes Mitglied
Bullschied
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.