1und1 Digital TV und Sender 2x Ansehen?

mysticlights

Neuer User
Mitglied seit
9 Sep 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe Digital TV von 1und1 mit einem MR 303.
Der Aufbau ist:

An einer Fritzbox 7362SL hängt an zwei Ports jeweils ein Gigabit Switch.
Am Switch 1 hängt Der MR303, eine Dreambox, ein Apple TV und 2 Raspberry PI mit verschiedenen OS.
Am Switch 2 Hängen PC's, ein weiterer Gigabit Switch,....
Per Plan sind 2 Handys, 2 Tablets und ein Macbook angeschlossen.

Wenn wir auf dem MR303 z.b. ProSieben laufen lassen, dann kann keines der anderen Geräte mehr diesen Sender Ansehen.
Wenn wir auf dem MR303 RTL schauen und ProSieben aufnehmen und dann per VLC z.b. ProSieben schauen, dann ist die Aufnahme später leer.

Woran kann das liegen?
Die Switche sind nicht IMGP Fähig, da das Gigabit LAN genug Ressourcen haben sollte.

Wir haben DSL 50.000.
3 Verschiedene Sender Ansehen ist kein Problem....

Grüße

Mysticlights
 
Hm das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

IGMP V3 soll doch nur die Geräte davor Schützen den Stream zu erhalten wenn sie ihn nicht brauchen.
Also IGMP V3 sorgt dafür, dass nur die Geräte den Stream bekommen, die ihn anfordern.
Ohne IGMP V3 bekommen ALLE Geräte den Multicast Stream. Oder verstehe ich das Falsch?
Ausserdem kann die Fritzbox selber ja IGMP V3, also sollte zumindest der MR303 und ein Gerät im WLAN gehen da die Fritzbox die Streams korrekt Verteilen müsste oder?
 
Die Switches müssen in diesem Fall IGMP V3 beherrschen.

Testweise Switches entfernen, 2 Empfänger direkt am LAN der FB ankoppeln.
 
Es bekommen nicht alle, sonst würden es die meisten Nutzer nicht merken, ob ihr Switch Multicast kann. Ich habe auch alte Switche gestestet, es kommt nicht durch
 
Ich habe gerade etwas getestet - also ich habe den Fehler bisher immer bemerkt wenn ich z.b. in der Küche mit dem iPad Fern gesehen hab (beim Kochen) und meine Frau hat im Wohnzimmer das gleiche Programm geschaut. Ich habe den Fehler dann an allen Geräten Vermutet.
Ich habe gerade aber getestet was mit den LAN Geräten passiert - da gibt es das Problem nicht.
Also da kann ich jeden Sender schauen, es geht also nur um mein WLAN. Die Fritzbox kann aber IGMP V3 oder?
 
Bei der FB/LAN nennt sich das Feature "Erweiterte Unterstützung von IPTV-Anschlüssen".
 
Bei der FB/LAN nennt sich das Feature "Erweiterte Unterstützung von IPTV-Anschlüssen".

Dazu finde ich bei der 7362SL nix, hat die das?

Ich habe jetzt folgendes Getestet: 2 PC per LAN, 2 Tablet per WLan, MR303 ebenfalls direkt per LAN Angeschlossen.
Switches und alte Kabel habe ich "entfernt", hatte mir aus dem Büro 3 Lange Kabel ausgeliehen...

Endergebnis: Auch ohne Switches bei direktem Anschluss an die Fritzbox:

Rufe ich ProSieben an Tab 1 im Wlan auf und danach auf Tablet 2, dann Stoppt das Signal auf Tab 1.
Rufe ich ProSieben am Tablet auf und danach auf dem MR303, dann steht das Tab ebenfalls.
Rurfe ich ProSieben auf beiden LAN PC's Zugleich auf, kann ich Problemlos ProSieben auch auf dem MR303 schauen, kein Abbruch, keine Veränderung.

Also Fazit: Selben Sender per WLAN (1x oder mehrfach) und im Lan geht nicht. Mehrmals im LAN Problemlos.

Was kann ich jetzt machen? Switch Tauschen dürfte mich auch nicht weiter bringen, die 7362SL ist ebenfalls nicht "Unterdimensioniert"... ich bin mit meinem Latein am Ende ;)
 
Moins

Wurden dazu auch mal die Fachleute von 1und1 befragt?

Ich mein, Anschluss von 1und1 und die Hardware auch.
Da müsstest du doch auch Anspruch auf Support haben.
Außerdem scheint mir das Angebot IPTV von 1und1 neu zu Sein.
Und es würde mich so gar nicht wundern, wenn die das nicht durchdacht hätten.
Vielleicht steht sogar irgendwo: IPTV ist nur an einem Endgerät erlaubt

Ein Telefongespräch oder die Frage im 1&1 Kundenforum mit Supportanfrage könnte Klarheit bringen.
...und mich würds auch interessieren was dabei, anstatt Rätselraten hier, rauskommt.
 
Moins

Wurden dazu auch mal die Fachleute von 1und1 befragt?

Die Anfrage habe ich per Forum und per E-Mail gestellt.
Per E-Mail wurde ich allerdings an das Forum verwiesen. Im Forum steht eine Endgültige Antwort noch aus.

Ich mein, Anschluss von 1und1 und die Hardware auch.
Da müsstest du doch auch Anspruch auf Support haben.
Außerdem scheint mir das Angebot IPTV von 1und1 neu zu Sein.
Und es würde mich so gar nicht wundern, wenn die das nicht durchdacht hätten.
Vielleicht steht sogar irgendwo: IPTV ist nur an einem Endgerät erlaubt

Es handelt sich hierbei nicht um ein neues Produkt sondern es wird ja nur Telekom Entertain Durchgeleitet.
Für 1und1 ist es natürlich neu, aber die haben mit der Technik ansich kaum etwas zu tun, das läuft alles über die Telekom.
Die AGB und co sind von der Telekom und dort wird auch begrenzt - 6x SD ;-) Also kein Problem.
Laut Forum ist es auch möglich und erlaubt den Stream mit verschiedenen Endgeräten zu Empfangen - also genau wie bei der Telekom.
Ich schätze, irgendwas stimmt mit der Fritzbox nicht, leider kann ich das nicht testen.
Ich habe dazu aber auch schon AVM Angeschrieben und warte auf eine Antwort.

Ein Telefongespräch oder die Frage im 1&1 Kundenforum mit Supportanfrage könnte Klarheit bringen.
...und mich würds auch interessieren was dabei, anstatt Rätselraten hier, rauskommt.
Ich hatte einfach gehofft, jemand kennt hier die Lösung da es irgendwie eines der größten Foren ist, welches ich gefunden habe.
Hätte ja sein können ;-)


Edit: Ok im Forum von 1und1 hat jemand meinen Versuchsaufbau nachgestellt mit einer FB 7490. Mit der Box geht es...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann keinen Unterschied zwischen Telekom- und 1&1-IPTV geben, es ist das gleiche.
Auch kann bei Multicast keine Limitierung auf die Anzahl der Endgeräte stattfinden, maximal die Anzahl der glechzeitigen verschiedenen Sender
 
Na das ist ja mal eine Aussage.
Was ist denn dann die Konsequenz?
Wird da etwa nicht multicastfähige IPTV Hardware an die Kunden geliefert?
Ist es der Switch?
...oder etwa ein Endgerät?
Ja, was ist es denn nun?
 
Na das ist ja mal eine Aussage.
Was ist denn dann die Konsequenz?
Wird da etwa nicht multicastfähige IPTV Hardware an die Kunden geliefert?
Ist es der Switch?
...oder etwa ein Endgerät?
Ja, was ist es denn nun?

Na eigentlich wurde ja oben schon alles gesagt.
Die Box hat keine "Erweiterte Unterstützung von IPTV-Anschlüssen", somit läuft nicht alles was der Multicast Anschluss könnte.
Über LAN geht alles ohne Probleme, also keine Einschränkungen, aber über WLAN eben nicht.
Da muss ich mir was einfallen lassen, hab aber schon eine Idee (Stichwort udpxy).

1und1 wird mir nicht helfen, da es Support nur für die Media-Boxen (MR303) gibt, für alles andere "ist man nicht zuständig", so jedenfalls die Aussage.

Ich warte aber noch auf AVM, vielleicht wird ja noch was gepatcht oder so..

Ich könnte natürlich auch einen extra WLAN AP Kaufen, der die Funktion beherrscht... das ziehe ich auch noch in Betracht...

Vielen dank für die Unterstützung!

Grüße
 
Also meine 3370 mit 6.03 liefert an zwei WLAN-Geräte den gleichen Sender (Das Erste SD) gleichzeitig, während "WLAN-Übertragung für Live TV optimieren" gesetzt ist, das kann ich gerade nicht ändern, da auch eine VPN-Verbindung über WLAN läuft
 
Diesen Haken hab ich auch gesetzt.
Ich kenne die Unterschiede zwischen der 3370 und der 7362SL nicht, also keine Ahnung ob die 7362SL es können müsste.
Aufgrund der o.g. Aussage, habe ich vermutet, die Box könnte es so nicht...

Mehr Chancen hab ich ja nicht - selbst wenn ich alles an Peripherie abklemme (nur 2 WLan geräte), dann klappt es nicht, selbst ohne den MR303... Also es liegt 100% ig an der Box bzw. an dem Wlan der Box.
Andere 1und1 Kunden mit der größeren Box (7490) können den selben Stream 2x ansehen an 2 WLAN Geräten...

Leider hat sich da kein 7362SL Kunde gemeldet.

Vielleicht sollte ich eine 3370 Ersteigern ;-) Oder gibt es noch eine "Günstigere" Box die das können sollte?!
 
Hast du mal unter "WLAN" - "Funkkanal" mal mit "WLAN-Übertragung für Live TV optimieren" rumgespielt?
 
Immer wieder die gleichen (falschen) Vorurteile gegenüber Hardware die kein IGMP-Snooping beherrscht... :(

Natürlich können unter gewissen Umständen "einfache" Ethernetswitches, die IGMPv3-Snooping* nicht beherrschen, Probleme verursachen. Aber da Switches bei Multicasttraffic so arbeiten wie Ethernethubs ist das bei >= FastEthernet i.d.R. dennoch kein Problem. Auch soll es tatsächlich vereinzelt ältere (Fast)-Ethernetswitchs geben die den Multicattraffic ignorieren (das ist aber als Fehler zu betrachten und nicht die Regel).
Aber i.d.R. muss ein Switch IGMPv3 nicht unterstützen nur um Entertain/IPTV nutzen zu können (auch wenn es 2, 3 oder mehr HD-Streams gleichzeitig sind).

Eine potenzielle Problemursache sind z.B. 10Mbit/s LAN-Clients (das können auch aktuelle Geräte mit mit GbE sein die im Standby in den 10Mbit/s-Modus aus Energiespargründen zurückfallen, solche Fälle hatte ich schon) an einem entsprechenden Switch der IGMPv3 nicht unterstützt, sobald 3xSD oder 2xHD oder 1xHD + 1xSD abgerufen wird brechen dann alle Multicast-Streams zusammen (Pixelbrei).

Ein anderes potenzielles Problem sind z.B. "embedded" LAN-Clients, Printserver, MFG usw. die (ankommenden) Traffic (auch wenn er nicht für sie ist) > x Mbit/s nicht mehr richtig "verarbeiten" können. Diese stören dann zwar nicht IPTV an sich sind aber selbst nicht mehr erreichbar solange das Netzwerk mit Multicastreams geflutet wird die in der Summe die Leistungsfähigkeit des entsprechenden Gerätes überfordert (auch das hatte ich schon).
Ähnlich ist es mit WLAN-APs die damit nicht umgehen können und das WLAN mit den Multicaststreams fluten, auch hier stört das zwar nicht IPTV selbst aber das WLAN dieser APs ist dann solange nicht mehr nutzbar.


@mysticlights
Dass das einer für dich mit der 7490 nachgestellt haben will ist durchaus schön und lobenswert aber um ehrlich zu sein würde ich darauf nichts geben! Denn um das nachstellen zu können müsste es schon das komplette/gleiche Netzwerk mit allen Clients sein und nicht nur die 2 oder 3 Ethernetswitches + FritzBox. Ich wüsste auch nicht warum die 7362SL in diesen Punkten schlechter sein sollte als die 7490.
Es gibt bzgl. Multicast sehr viele kleine "Fallstricke" die man durchaus schnell übersieht und wenn im Netzwerk schon 3 Ethernetswitches zum Einsatz kommen die alle kein IGMPv3 können und der MR an einen dieser Switches hängt dann kann dann schnell mal irgendwo ein LAN-Client das Problem sein der (z.B. im Energiesparmodus) z.B. im 10Mbit/s-Modus ist.

Die FritzBoxen (auch die 7362SL) beherrschen übrigens IGMPv3-Snooping (auch WLAN-seitig), und dies schon seit der 7170 (mit aktueller Firmware). Es ist daher zu empfehlen (falls das möglich ist) den MR direkt an der FritzBox anzuschließen, dadurch wird der Rest des Netzwerkes schon einmal nicht mit Multicaststreams geflutet.

... da das Gigabit LAN genug Ressourcen haben sollte.
Wie schon erwähnt, z.B. schon ein einzelner 10Mbit/s Client im "tollen Gigabit-LAN" macht die ganze Überlegung mit den ausreichenden Ressourcen dbzgl. zunichte!

Wo das Problem bei dir aber nun wirklich liegt können wir dir nicht sagen, da gibt es leider zu viele potenzielle Möglichkeiten. Von daher vielleicht mal so vorgehen:
Alle Geräte von deinem Netzwerk trennen (incl. Switchs) und Schritt für Schritt wieder anschließen, logischerweise mit der FritzBox und dem MR anfangen (und einem evtl. Switch zwischen diesen beiden Geräten) und dann Schritt für Schritt das Netz wieder "aufbauen". Dann kann man evtl. die Ursache bzw. den "Störer" ausfindig machen.
Ich möchte auch nicht unbedingt ausschließen dass das die FritzBox selbst ist, aber nicht weil es eine 7362SL und keine 7490 ist sondern vielleicht auch nur ein "Konfigurationsproblem" (hatte mal so einen Fall wo ein W724V wieder auf Werkeinstellungen zurückgesetzt werden musste damit er wieder wieder mit dem IGMPv3-Snooping anfing).


*)
Wer wegen evtl. Probleme oder um vorzusorgen Neuanschaffungen tätigt die IGMPv3 unterstützen sollte jedoch auch auf MLDv2 achten. Könnte durchaus sein, dass die Telekom mit der geplanten Einführung von "Entertain 2.0" auf IPv6 setzen wird (zumindest gab es dbzgl. Gerüchte, würde auf lange Sicht wegen TeraStream auch Sinn ergeben aber vielleicht kommt das auch erst mit Entertain 2.1 oder 3.0) und dann hilft die IGMPv3-Fähigkeit auch nicht mehr weiter sondern dann ist die IPv6-Variante MLD gefragt.
Leider ist MLD-Unterstützung in der unteren bis mittleren Preiskategorie aktuell so schwer zu finden wie die IGMPv3-Unterstützung bei Produkten dieser Preiskategorien vor ca. 3-4 Jahren.
 
Wie schon erwähnt, z.B. schon ein einzelner 10Mbit/s Client im "tollen Gigabit-LAN" macht die ganze Überlegung mit den ausreichenden Ressourcen dbzgl. zunichte!

Wo das Problem bei dir aber nun wirklich liegt können wir dir nicht sagen, da gibt es leider zu viele potenzielle Möglichkeiten. Von daher vielleicht mal so vorgehen:
Alle Geräte von deinem Netzwerk trennen (incl. Switchs) und Schritt für Schritt wieder anschließen, logischerweise mit der FritzBox und dem MR anfangen (und einem evtl. Switch zwischen diesen beiden Geräten) und dann Schritt für Schritt das Netz wieder "aufbauen". Dann kann man evtl. die Ursache bzw. den "Störer" ausfindig machen.
Ich möchte auch nicht unbedingt ausschließen dass das die FritzBox selbst ist, aber nicht weil es eine 7362SL und keine 7490 ist sondern vielleicht auch nur ein "Konfigurationsproblem" (hatte mal so einen Fall wo ein W724V wieder auf Werkeinstellungen zurückgesetzt werden musste damit er wieder wieder mit dem IGMPv3-Snooping anfing).
[/I]

Hallo und Vielen Dank für die Infos, jetzt kann ich mir zumindest sicher sein, dass ich nicht die Falsche Fritzbox habe.
Eigentlich hätte ich auch drauf kommen können, zumal 2 Verschiedene Sender im WLAN ja auch kein Problem sind.

Aber meinem Problem bin ich jetzt nur einen winzigen Schritt näher gekommen, verstehe aber auch, dass du mir nicht Helfen kannst.

Ich habe gerade Testweise einfach alle Geräte von der Fritzbox entfernt und die Box Neugestartet.
Angemeldet sind also nur 3 WLAN Geräte gewesen - diese habe ich getestet; ohne Erfolg. Immer noch das selbe Problem.

Selbst ohne den MR 303 Angeschlossen zu haben, kann ich im WLAN nicht mit 2 Geräten gleichzeitig den selben Sender empfangen.

Leider wüsste ich auch nicht was ich in der Box noch Konfigurieren sollte, da gibt es zum Thema IPTV ja nicht gerade eine große Menge.
Vielleicht hat AVM ja noch eine Idee.
 

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,705
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.