[Problem] 6490 Basis - 6360 Repeater --> kein raustelefonieren im Bereich-6360 möglich

Stoffelll

Neuer User
Mitglied seit
8 Jan 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Abend zusammen,

hab gerade eine 6360 als DECT-Repeater an einer 6490 angemeldet.
Komischerweise kann ich nur dann raustelefonieren, wenn ich in der Reichweite der 6490 bin (überlappender DECT-Bereich der 6490 und 6360).
Wenn ich im nur im Bereich des Repeaters bin (6360), dann kann ich eingehende Anrufe empfangen und nur mit viel Glück (einer von 10 Versuchen ist erfolgreich,...und auch nur dann, wenn ich es quasi konstant hintereinander versuche) raustelefonieren.
Wenn die Telefonverbindung (rausgehend) einmal steht, kann ich mich auch in den Bereich bewegen, wo nur die 6360 das Signal zur Verfügung stellt. Das klappt einwandfrei.

Habe mir auch noch die Anleitung von AVM angeschaut und Eco-Dect etc. abgeschaltet, allerdings ohne Erfolg:
http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...er-FRITZ-Box-mit-einem-Repeater-vergroessern/

Was komisch ist, ist das die DECT-LED konstant blinkt...obwohl diese entweder aus oder an sein soll.
Hab dann die 6360 ziemlich nah an die 6490 gestellt und auch dort hat die DECT-LED nur geblinkt.
An der Stelle wo ich die 6360 positioniert habe ich auch problemfreien DECT-Empfang mit den Telefonen (an der 6490).

Hat jemand ein Idee?

Danke und beste Grüße
Stoffelll
 
Als Repeater muss eine FRITZ!Box 7270 v3, FRITZ!Box 7390 oder FRITZ!Box 7240 mit aktuellem FRITZ!OS eingesetzt werden. Andere FRITZ!Box-Modelle unterstützen diese Funktion nicht.
Sicher, dass die 6360 das kann?
 
Denke schon, da ich es gerade konfiguriert habe :)
Allerdings musste ich direkt per URL auf den Repeater-Mode springen, da dieser im Menü nicht angezeigt wurde (kann aber auch an durch den Provider modifizierten Firmware liegen).

Anbei noch ein Screenshot der 6490 (dect-monitor) und der 6360 (repeater-mode)
 

Anhänge

  • Dect-Monitor.png
    Dect-Monitor.png
    76.2 KB · Aufrufe: 20
  • DECT-Repeater 6360.PNG
    DECT-Repeater 6360.PNG
    55.7 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
da ich es gerade konfiguriert habe :)
Nur weil man was im WebIf erzwungenermaßen konfiguriert hat heißt das noch lange nicht dass diese Konfiguration Wirkung zeigt. Übrigens ist auch bei einigen 3xxx-FritzBoxen manuell [post=2033688]das DECT-Menue aufrufbar[/post] obwohl diese FritzBoxen überhaupt keine DECT-Hardware verbaut haben, das "erzwingen" der Konfiguration im WebIf bedeutet also nicht dass man eine fehlende Funktion (in diesem Fall fehlerfrei) aktivieren/nutzen kann.

Offiziell beherrscht die 6360 nun mal den DECT-Repeatermodus nicht. Auch bei anderen Modellen, die den DECT-Repeatermodus nicht unterstützen, ist die DECT-Repeaterkonfiguration [post=2033514]über die URL manuell aufrufbar[/post], allerdings bedeutet das auch hier nicht dass das funktioniert.

Welcher DECT-Chipsatz ist in der 6360 überhaupt verbaut?
[post]2033962[/post]
Wenn das nicht einer ist der auch in unterstützen Boxen verbaut wurde gibt es imho keine Hoffnung (und bei "kompatiblem" DECT-Chip diese auch nur wenn die DECT-Repeaterfunktion in der 6360-Firmware überhaupt vollständig vorhanden ist, das kann man aber durch den manuellen Aufruf und Konfiguration im WebIf nicht feststellen).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.