[Problem] SIP 480 Code (temporarily not available) mit Grandstream DP715 an Netgear DGND3800B

gTenck

Neuer User
Mitglied seit
27 Sep 2015
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit einem Grandstream DP715 Telefon an einem Netgear DGND3800B Router und Telekom VDSL50 VoIP Vertrag: Nachdem die Telefonie zeitweise (bis zu einem Monat am Stück) schon funktioniert hat geht derzeit nichts. Das Grandstream gibt seine berühmt/berüchtigten drei Piepse bei Verbindungsabruch von sich, wenn ich externe Nummern anwähle. Anrufe von außen kann ich meist, aber nicht immer annehmen. An manchen Tagen wird das Gespräch plötzlich unterbrochen. Teilweise ist auch das Telefonieren mit HomeTalk (Apple iPhone und Android) betroffen. Anrufe bei der Telekom (.. natürlich über Handy ...) führten bislang ins Leere: sobald ich erwähne, dass ich nicht die Standardgeräte einsetze, weist die Telekom jede Verantwortung und Unterstützungsmöglichkeit von sich ... Die Internetverbindung (und auch Entertain) sind völlig unauffällig. Jetzt ruht meine Hoffnung auf diesem Forum ... !


Zwecks Aufklärung habe ich mir einen manageable Switch besorgt (TP-Link TL-SG105E, ermöglicht Port Mirrowing). Damit kann ich den Traffic des Telefons zwischen Router und Telefon mit Hilfe von Wireshark aufzeichnen und analysieren: Die rausgehenden Gespräche werden "nach Lehrbuch" aufgebaut, brechen aber dann mit einem Code 480 (Temporarily not available) ab. Das ist ärgerlicherweise so unspezifisch, dass ich nicht geklärt bekomme, warum. Ein abgebrochenes eingehendes Gespräch oder HomeTalk (über WLan) habe ich noch nicht aufzeichnen können. Mit dem Telekom Techniker, mit dem ich diese Ebene vorgedrungen wäre, hat man mich noch nicht verbunden. Ich hoffe er (oder ein anderer Kundiger) tummelt sich hier. Grundsätzlich sagt mir die Tatsache, dass die Verbindung bereits über 4 Wochen stand und dass ich keine Änderungen vorgenommen habe, dass der Fehler ausserhalb meines Netzes liegen muss.

Wenn mir ein netter Forums-Teilnehmer erklärt wie, hänge ich gerne die Logs von Wireshark und die Einstellungen von Router und Telefon an (ist mein erster Beitrag hier ... ). Wäre wirklich dankbar für Hilfe! Letzter Strohalm sonst: Telekom Technik kaufen und diese dann in die Pflicht nehmen, bis alles geht. Bin gespannt, ob man mir hier helfen kann!

Gruß
Georg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Anhänge

Hier sind schon mal Ausschnitte der Wireshark SIP Logs der Kommunikation des Telefons 192.168.178.3 mit der (den) Gegenstelle(n).

Screenshot.jpgGraph.png
 
Teilweise ist auch das Telefonieren mit HomeTalk (Apple iPhone und Android) betroffen.
Damit kannst du bei der Telekom Störung melden, wenn du SIP ALG ausstellst im Netgear
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.