Vigor 130+VDSL50=Aussetzer im IPTV

Amurtigress

Neuer User
Mitglied seit
17 Jun 2008
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich betreibe seit Juni einen Draytek Vigor 130 Router an VDSL 50 mit IP Telefonie, mit der neusten Firmware momentan im Routermodus mit einem X301T Mediareceiver, wegen bevorstehendem umschalten der Telekom auf Vectoring.

Da der Vigor 130 Firmwares (modem_7 mit IPTV Wizard) speziell für die T-Entertainanschlüsse hat gehe ich davon aus das dieser dann auch fehlerfrei den Multicast durchleitet...

Leider ist es mir zu keinem Zeitpunkt und mit keiner Konfiguration bisher gelungen das IPTV fehlerfrei zu betreiben. Es treten bei SD-Kanälen kurze Aussetzer auf und bei HD-Sendern Aussetzer und teilweise starke Artefakte. Egal ob der X301T alleine am Vigor hängt, oder mit Switch. Connectrate ist seit Jahr und Tag stabil 51384/10048, egal welcher Router oder Modem angeschlossen war.

Bei Speedtests am PC werden die Aussetzer extrem stark bei ca. 30 MBit und mehr Testdurchsatz. Irgendwie kommts mir vor das Streamframes verlorengehen oder das schlicht das automatisch konfigurierte QoS nicht läuft.

Konfiguration (kurz. Wenn ihr mehr Angaben braucht sagt bitte Bescheid):
VDSL mit VLAN Tag 7 auf WAN1
IPTV auf WAN 3 mit Tag 8

Leitungsstatus:

Code:
  adsl status
  ---------------------- ATU-R Info (hw: annex B, f/w: annex A/B/C) -----------
   Running Mode            :      17A       State                : SHOWTIME
   DS Actual Rate          : 51392000 bps   US Actual Rate       : 10048000 bps
   DS Attainable Rate      :108849296 bps   US Attainable Rate   : 25770448 bps
   DS Path Mode            :  Interleave    US Path Mode         :  Interleave
   DS Interleave Depth     :      826       US Interleave Depth  :      163
   NE Current Attenuation  :        8 dB    Cur SNR Margin       :       19  dB
   DS actual PSD           :    -4.-8 dB    US actual PSD        :    13. 5  dB
   NE CRC Count            :        0       FE CRC Count         :      105
   NE ES Count             :        0       FE  ES Count         :      475
   Xdsl Reset Times        :        0       Xdsl Link  Times     :        1
   ITU Version[0]          : b5004946       ITU Version[1]       : 544e0000
   VDSL Firmware Version   : 05-06-07-06-01-07   [with Vectoring support]
   Power Management Mode   : DSL_G997_PMS_L0
   Test Mode               : DISABLE
  -------------------------------- ATU-C Info ---------------------------------
   Far Current Attenuation :        0 dB    Far SNR Margin       :       13  dB
   CO ITU Version[0]       : b5004946       CO ITU Version[1]    : 544e9570
   DSLAM CHIPSET VENDOR    : < IFTN >

Schonmal danke für die Hilfe, falls jemand weiß wie man das beheben kann...außer nen zusätzlichen Router zu kaufen und den Draytek in den Bridge-Modus zu versetzen
 
das schlicht das automatisch konfigurierte QoS nicht läuft.
Kann es auch nicht, dein Router kann nur im Upstream QoS betreiben.
Wie sieht der Stream an einem Rechner aus?
 
Hallo Amurtigress,

ich hatte Anfang des Jahres auch den Draytek getestet, da meine FB 7390 arge Probleme beim Vectoring hatte (Disconnects unter Last, schlechte Datenraten, zahlreiche CRC-Fehler...).
Weil die FB kein Entertain hinter einem Modem unterstützt (VLAN 8 ), wurde der Vigor 130 als Router konfiguriert. Abgesehen davon, dass die Einstellungen zu den VLANs ständig verloren gingen, war ich mit den Datenraten zufrieden.
Sync war deutlich besser und ich hatte 1,5MB/s mehr im DL.

Dann kam die Crux: Meine Kinder konnten kein Entertain mehr schauen, weil die Aussetzer teilweise Sekunden dauerten. Artefakte und Tonstörungen ebenso.
Habe dann die FB wieder von "Bestehende Internetverbindung nutzen" auf "PPPoE" gestellt und die Störungen waren weg. Habe mich dann mit den Fehlern der Fritzbox arrangiert und den Draytek zurückgegeben.

Momentan liegt ein Allnet ALL-BM100VDSL2 bei mir rum, aber ich kam noch nicht zum Testen (zusammen mit FB 4020).

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die FB kein Entertain hinter einem Modem unterstützt (VLAN 8 ), ...

Meine 7390 (und auch andere FritzBox Modelle von der 7170 - 7490) hat/haben damit absolut keine Probleme, also Internetzugang per PPPoE @VLAN7 und Entertain bzw. IPTV @VLAN8 hinter einem externen Modem. Funktioniert bis jetzt mit allen bisher installierten Firmware-Versionen von FritzOS 5.0x bis aktuell FritzOS 6.30 bei der 7390, spezielle/manuelle Einstellungen sind dafür nicht notwendig.

Und ja, ich weiß das AVM in der Wissensdatenbank etwas anderes behauptet, es gibt aber wiederum einen anderen Artikel in der Wissensdatenbank der dem widerspricht.

Kurzum, einfach den Draytek als reines Modem (Fullbridge) nutzen und das VLAN-Tagging und die Einwahl der FritzBox überlassen.
 
Ich bin der Meinung, ich hätte das mit der damals aktuellen FW ausgiebig getestet und nicht zum Laufen bekommen. Mag aber sein, dass ich einen Fehler gemacht habe. Bestätigt hatte meine Annahme, dass in genannter DB die Info mit dem VLAN-Tag 8 stand...

Danke für die Info. Dann werde ich das demnächst mit dem Allnet ausprobieren.
 
SAE: Danke für deine Antwort. Für mich sind allerdings AVM-Geräte keine Alternative. u.a. wegen Preis, früher verweigertem Support und dummen Antworten wie "Veraltete Protokolle wie Telnet unterstützen wir nicht mehr".

Momentaner Stand meiner Versuche: Ich habe etliche Firmwares durchgetestet.

Firmware 3.7.1.2: Funktioniert im Routermodus mit IPTV störungsfrei. ABER... kein Vectoring-Support. Den gibts erst ab 3.7.5.x
Firmware 3.7.1.3: Bei dieser FW wurde ein Bug gefixt durch den das VLAN Tagging im Bridge-Modus wieder durchgeleitet wird. Promblem: Seit dieser Firmware funktioniert bei keiner neueren mehr das IPTV ohne Aussetzer.

Zusammengefaßt: Sobald bei mir Vectoring geschaltet wird gibt es keine Firmware mehr die im Routermodus einwandfrei mit IPTV funktioniert.

Was ich bisher gehört habe war das der Support bei Draytek gut sein SOLL. Ich habe vor 2 Wochen eine Supportanfrage auf deutsch eingereicht und habe außer der Bestätigungs-Email mit Ticketnummer kein Wort gehört, bis ich Ende letzter Woche eine automatische Meldung geschickt bekam das mein Ticket eingestellt wurde.


.....kein Kommentar.
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Nun bin ich mit dem Allnet Modem und der FB 7390 online.

qwertz.asdfgh, Du hattest Recht: die FB unterstützt auch Entertain hinter dem Modem. Läuft wunderbar. Weiß nicht, warum der Draytek da rumgezickt hat.

Als unkomplizierte Alternative steht: Allnet ALL-BM100VDSL2 . Ist ein Infineon-Chipsatz drin.

Amurtigress, ich hoffe, Du bekommst vom Draytek Support Hilfestellung. Ansonsten brauchst Du einen Router, der QoS und Tagging übernimmt und lässt den Vigor im Bridge-Mode laufen (ohne PPPoE/A Client).
 
SAE: So einen Router hatte ich, der ist grade kaputtgegangen (Netgear WNDR3700 v2 mit DD-WRT), aber einen neuen zu finden ist wirklich besch..... und wie gesagt ne Fritzbox tu ich mir nicht an. Ich habe früher einen PC-basierten Router mit FLI4L dafür konfiguriert aber das scheidet wegen Stromverbrauch aus.
 
Wenn es um ein neues Gerät geht: Wie wäre es mit einer bintec be.ip plus? Damit läuft Entertain und auch Vectoring.
 
Kalle: Den Draytek kann ich in jedem Fall weiter betreiben, da brauche ich keine Komplettlösung sondern einen reinen WAN-Router ohne modem. Telefonie läuft bei mir per Softphone-App auf dem Android-Smartphone.

Die Crux bei DD-WRT ist ja das oft bestimmte Router-Hardwarerevisionen vorausgesetzt werden und das oft nicht die aktuellste unterstützt wird. Und das es genau DIE ist die man meistens geliefert bekommt.

Wenn man sich das mal ansieht, da wurde innerhalb desselben Modells komplett untershciedliche Hardware verbaut, z.b. WNDR3700 v1 und v2 ist Atheros-basiert und V3 und 4 läuft auf einem Broadcom-SoC. Unterstützt werden V1,2 und 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht, der Support reagiert manchmal sehr schnell, manchmal überhaupt nicht. Wobei er allerdings keine Fragen sinnvoll beantwortete. IPTV mit dem VLC Mediaplayer nicht möglich, bis eben, ich habe alle Einstellungen nochmal vorgenommen gespeichert und seitdem läuft IPTV ohne Aussetzer ohne jegliche Störung mit der aktuellen FW 3.7.8.3. An der Konfiguration habe ich nichts geändert, sie ist die Gleiche wie vorher. Der Vigor 130 als VDSL2 Router und das Netz übernimmt ein Netgear GS108PEv3.
 
Zuletzt bearbeitet:
da brauche ich keine Komplettlösung sondern einen reinen WAN-Router ohne modem. Telefonie läuft bei mir per Softphone-App auf dem Android-Smartphone.
In vielen Fällen sind Geräte mit DSL - Modem günstiger zu haben als ohne. Wenn du keine Telefonie brauchst, kannst du auch einen bintec RS123w nehmen.
 
Die Crux bei DD-WRT ist ja das oft bestimmte Router-Hardwarerevisionen vorausgesetzt werden und das oft nicht die aktuellste unterstützt wird. Und das es genau DIE ist die man meistens geliefert bekommt.
Gute xWRT-Hardware zu finden ist nicht einfach aber auch nicht unmöglich. Es gibt Produkte die sehr empfehlenswert sind/waren wie z.B. TP-Link TL-WDR3600 oder TL-WDR4300, beide sind über die HW-Rev. kompatibel geblieben bzw. haben keinen SoC-Wechsel erlebt. Bei Herstellern wie Netgear oder D-Link sollte man aufpassen aufgrund der häufig wechselnden HW-Rev., aber es gibt Alternativen (u.a. z.B. Buffalo wenn man speziell auf DD-WRT Wert legt).

Wenn man sich das mal ansieht, da wurde innerhalb desselben Modells komplett untershciedliche Hardware verbaut, z.b. WNDR3700 v1 und v2 ist Atheros-basiert und V3 und 4 läuft auf einem Broadcom-SoC. Unterstützt werden V1,2 und 4.
Nur die v3 hat einen Broadcom SoC, v4 hat hat wieder einen Atheros SoC. Unterstützt werden von DD-WRT übrigens alle Rev. des WNDR3700 bis v4, auch die v3. Ach ja, und es gibt auch schon eine ganze Weile eine Rev. 5 (MediaTek SoC).


In vielen Fällen sind Geräte mit DSL - Modem günstiger zu haben als ohne.
Viele ist übertrieben, sagen wir eher einige. Es gibt verdammt viele (WLAN)-Router die sehr günstig sind und kein DSL-Modem integriert haben, die Auswahl mit DSL-Modem ist schon deutlich eingeschränkter.
Und wenn gleichwertige bzw. vergleichbare Geräte auf der Straße mit DSL-Modem günstiger sind so hat das auch Nachteile, z.B. Netgear DGND3700 vs. WNDR3700 oder Asus DSL-AC68U vs. RT-AC68U, bei beiden Herstellern ist die DSL-Variante u.U. günstiger zu bekommen (beim Netgear auf dem Gebrauchtmarkt) aber dafür ist man bei den DSL-Modellen auf die originale Firmware angewiesen, kein xWRT beim Netgear mit DSL-Modem und kein Merlin-Build für den Asus mit DSL-Modem.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.