Ausfallsicherheit für Internet & VoIP

Feuerrad

Neuer User
Mitglied seit
6 Okt 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Einen schönen guten Morgen,

wie im Titel bereits erwähnt, suche ich eine Möglichkeit trotz Störung der Internetleitung weiter telefonieren zu können.

Folgende Ausgangslage:
Internetleitung von Unitymedia
Kabelmodem --> Fritte 7390
VoIP von Placetel

Meine Idee war, in dem noch freien USB Anschluss der Fritte einen Prepaid Surfstick zu stecken. Fällt das Internet aus,
läuft alles (Internet & VoIP) über den Stick weiter. Leider finde ich trotz intensiver Suche keinen passenden Tarif für die
Sache. Ich bin mir auch nicht sicher ob sich das so überhaupt umsetzen lässt, z. B. wegen der benötigten Bandbreite.


Sollte das Thema hier falsch platziert sein, bitte ich um das verschieben des Beitrags in den richtigen Bereich.


Viele Grüße
Feuerrad
 
als Fallbackloesung oder in meinem mobilen Accesspoint nutze ich derzeit einen Telekom Speedstick LTE V Huawei E3372 (ca. 45EUR) und eine ALDI-Talk Prepaid SIM. Die Tagesflatrate kostet dort derzeit nur 1,99EUR/Tag. Hat den Vorteil: sie unterstuetzt trotz Prepaidtarif LTE. Leider ist VoIP laut Vertrag nicht erlaubt - wird jedoch technisch derzeit nicht unterbunden. Ob die Fritte einen E3372 vertraegt muesste man noch herausfinden
 
Hallo Sparkie,

erst einmal vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Ich habe bei AVM angefragt welche Sticks kompatibel sind.

Bei den Tarifen läuft es wohl auf Aldi oder Fonic hinaus.
Letztere haben sich Ende des Monats von Lidl getrennt,
daher ist nicht ganz klar ob da VoIP noch funktionieren
wird.

Beste Grüße
Feuerrad
 
da Fonic ueber O2 realisiert ist, gibt es mit VoIP dort keine Probleme, da es von Haus aus erlaubt ist. Geschwindigkeit ist aber begrenzt auf 7,2 Mbit/s (da kein LTE) und max. Volumen bei dieser Rate ist 500MB.

Der Aldi Zugang (realisiert ueber E-Plus) ist derzeit deutlich schneller (da LTE) und die Tagesflatrate ist auf 1GB statt auf nur 500MB begrenzt.
 
Danke für deinen Hinweis! Also wird es Aldi-Talk.

Ich warte noch auf die Antwort von AVM.
Das Ergebnis werde ich hier noch posten.
 
oder Fonic hinaus.
Letztere haben sich Ende des Monats von Lidl getrennt,
???

Wir haben eine SMS bekommen, dass "Lidl-Talk" zu Fonic wird.
:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtiger ist man muss einen VPN Betreiber haben der beide Aktive Verbindungen unterstützt!
 
Es gibt da einen kleinen Unterschied in der Namensgebung:

Ex Lidl ist jetzt Fonic mobile, Vertragsinhaber ist die Fonic GmbH wie vorher auch. Basisnetz ist E+.

Es gibt dann noch die Marke Fonic, die von o2 "direkt" genutzt wird, d.h. Vertragspartner ist hier o2. Basisnetz ist o2.

Das eine hat mit dem anderen aus Kundensicht nichts zu tun (Die Fonic GmbH ist zwar inzwischen eine Tochter von o2, hat aber keine Relevanz für den Kunden).

Lidl Connect ist das neue Angebot, Vertragspartner ist Vodafone.

Zum fallback: entscheidend wird sein, welches Netz am Ort gut empfangbar ist. Alle Tarife in Deutschland haben Begrenzungen was das High-Speed Volumen betrifft, ergo sind alle nur bedingt geeignet. Ein DSL Anschluss ist die teurere aber betriebssichere Lösung.

Für die Telefonie ist eine Rufumleitung bei Nichterreichbarkeit sicherlich die stabilere Lösung. Ausgehend kann man auch bei passendem Stick über das Mobilfunknetz telefonieren soweit die Kapazitäten ausreichen.

Übrigens: die automatische Umschaltung der Fritte funktioniert m.W. nur bei Verbindung über DSL.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.