FRITZ!Powerline 1000E Starke Geschwindigkeits unterschiede

FranzM.

Neuer User
Mitglied seit
12 Mai 2012
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe momentan ein Problem mit meinen Powerline Adaptern. Es handelt sich um die o.g. FRITZ!Powerline 1000E.


Verbunden sind über die Powerline Adapter ein HTPC im Wohnzimmer zu meinem Arbeitsrechner im Schlafzimmer (beide liegen auf einer Ebene und dazwischen liegt nur ein Flur. Geschätzte Kabelstrecke zwischen den beiden Powerline Adaptern 22 m)

Ich habe im Test immer wieder dieselbe Datei kopiert von HTPC zu Arbeits PC. Ich hatte im ersten Test einen Wert von 27 MB/s.

Dasselbe habe ich dann auch mit einem anderem Adapter von Devolo dLAN® 1200 verscuht. Hierbei ergab sich ein Wert von 25,6 MB/s.

In beiden Verscuhen war der MB/s Wert erst ein bisschen höher, pendelte sich aber recht schnell und dann auch konstant auf den o.g. Wert ein.


Diesen Test habe ich mehrfach am heutigen Tage mit beiden Powerline Adapterpaaren druchgeführt. Leider sind nicht immer Werte von 25-27 MB/s an Datendurchsatz vorhanden. Häufig habe ich auch folgende Werte gemessen:


Der Devolo dLAN® 1200 mit einer Übertragungsgeschwindigkeit von 16,4 MB/s.

Dir FRITZ!Powerline 1000E mit einer Übertragungsgeschwindigkeit von 14,2 MB/s.

Grob kann man sagen, dass entweder Werte von 25-27 MB/s oder Werte von 14-16 MB/s an Datendurchsatz vorhanden sind.

Am Versuchsaufbau hat sich absolut nichts geändert! Auch wurden keine Verbraucher wie Licht oder andere Elektronischen Geräte ans Stromnetz angeschlossen.

Woran kann dies liegen?


Ich Wohne in einem Mehrfamilienhaus und die beiden Stromkreise (Wohnzimmer / Schlafzimmer) werden durch einen Stromkasten "unterbrochen".


Viele Grüße,
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,691
Beiträge
2,216,614
Mitglieder
371,308
Neuestes Mitglied
Chrischan 79
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.