FRITZ!Powerline 510E Update nicht möglich

presi

Neuer User
Mitglied seit
25 Nov 2006
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Seit einigen Tagen wird mir für meine Powerline Adapter 510 ein neues Update angeboten.

Wenn ich jedoch versuche dieses zu installieren, wird mir mitgeilt, daß eine Aktualisierung nicht möglich war.
Ich habe beide Varianten, also über das Powerline Tool und auch direkt über die 7390, probiert. Beide sind fehlgeschlagen.

Betriebssystem ist Windows 7Pro 64bit.
Auch mit Virenscanner und Windows Firewall auf "aus" kein Erfolg.

Hat jemand einen Rat?
 
Das Problem hat sich erledigt.
Ich hatte, nachdem ich nicht weiter kam, ein Ticket bei AVM eröffnet und heute kam die Antwort (siehe unten).

Allerdings ist bei der angegebenen Lösung ein Zweiter PC an der Fritzbox erforderlich, oder wie ich es gemacht habe eine WLAN Verbindung zur Fritzbox.

Hilft vielleicht dem einen oder andreren weiter....




AVM Support

Ihre Supportanfrage zu FRITZ!Powerline 510E mit der Ticket-ID xxxxxx

xxxxxx xxxxxx (AVM Support)

30. Okt., 12:46

Guten Tag Herr xxxxxxxxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM-Support.

Bitte gehen Sie doch mal wie folgt vor, damit das Update durchgeführt wird kann, wenn nur der entsprechende AVM Powerline Adapter allein im Stromnetz hängt.

Wenn ein Fremdrouter vorhanden ist, dann muss das Update über die FRITZ!Powerline-Software durchgeführt werden.

alle Powerline-Adapter aus der Steckdose ziehen

Fritz!Box neu starten (System->Sicherung->Neustarten)

den ersten AVM Powerline Adapter 510E in Steckdose stecken und per LAN-Kabel mit der Fritz!Box verbinden

entweder über Heimnetzliste oder die FRITZ!Powerline-Software das Update durchführen

Wenn das Update erfolgreich war, dann den ersten Powerline-Adapter aus der Steckdose + LAN rausziehen

nun den zweiten AVM Powerline Adapter 510E an Stromnetz anschließen und ihn per LAN-Kabel mit der Fritz!Box verbinden

hier auch entweder über Heimnetzliste oder die FRITZ!Powerline-Software das Update durchführen

vielen Dank für Ihre Mitarbeit !

Freundliche Grüße aus Berlin
 
Hallo Presi,

ich bin mal so dreist und hänge mich dran, habe nämlich seit gut einer Woche das gleiche Problem... zumindest bei zwei von vier Adaptern.

An PL1 im Flur hängt die 7390... Update über die PL-Software hat geklappt.
An PL2 im Büro hängt der PC... Update hat nur über das Webinterface der 7390 geklappt
PL3 und PL4 hängen in weiteren Räumen im Netzwerk und sind nicht upzudaten. Hinweis sowohl in der PL-Software als auch in der WebGUI: "Das FRITZ!Powerline-Gerät ist über Powerline mit der FRITZ!Box verbunden. Verbinden Sie es per LAN-Kabel direkt mit der FRITZ!Box und führen Sie dann das Update aus."

Da frag ich mich ja schon, was das soll, wenn ich jetzt bei jedem Update die Adapter aus der jeweiligen Steckdosen fummeln muss, um sie irgendwie in der Nähe des Rechners oder der 7390 wieder einzustöpseln. Teiweise halt hinter Schränken/Regalen verbaut... das ist ätzend.

Allerdings habe ich noch ein 15m Patchkabel rumfliegen. Mit schlanken Fingern könnte ich das für kurzfristige Verbindungen nutzen. Da stellt sich mir aber eine weitere Frage: Kann ich PL3 mit dem Patchkabel mit der 7390 verbinden und dabei die Verbindung der 7390 zu PL1 bestehen lassen (dann wäre die 7390 ja quasi 2x verbunden) oder soll ich die bestehende Verbindung dafür lieber "kappen"???

Besten Dank und viele Grüße
Oliver
 
Hallo Presi,

oder soll ich die bestehende Verbindung dafür lieber "kappen"???

Besten Dank und viele Grüße
Oliver

Kappen, sonst könnte es schief gehen. Habe selbiges gerade mit 2 neuen Teilen hinter mir.
MFG
 
hab ich mal alles ausprobiert - ohne erfolg
die 510 lässt sich nicht updaten
 
Hallo, also ich habe mittlerweile schon über 10 Stück 510E aktualisiert. Hier mal kurze Info dazu.
- Gerät anmelden (hinzufügen über Tool)
- Nur Fritzbox im Netz und neuen 510 per Lankabel daran angeschlossen
- Mit Lappy (über WLAN) mit Tool oder Fritzbox Oberfläche Gerät flaschen

Da hat es jedesmal ohne Probleme geklappt. MFG
 
schön für dich :)
ich habe einen Adapter der ca. 1 Jahr ist und der geht eben nicht
kann man da keine Images drauf machen?
bei AVM im FTP-Bereich sind zwei drinne
aber welcher von beiden ist der Richtige und wie flashen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hat sich mit dem heutigen Update für die fritzBox 7490 erledigt - Update lief nun völlig problemlos durch

O.T.
aber die Oberfläche der FritzBox ist nur noch grausam und völlig unübersichtlich - grummel
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.