[Frage] Comet Dect Ule: Manuelle Einstellung überschreibt Sollwert aus Fritzbox?

Peter931

Aktives Mitglied
Mitglied seit
5 Mai 2005
Beiträge
884
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,

wie funktioniert die Synchronisation zwischen dem Heizkörperthermostat Comet Dect und der Fritzbox bei manuellen Einstellungen der Soll-Temperatur mittels Rändelrad am Heizungsregler?

Wird der neue manuelle vom Heizungsregler an die Fritzbox gesendet und von der FB übernommen?
Wird der alte Wert aus der Fritzbox nach spätestens 15 Minuten wieder vom Regler übernommen ?
 
Nein, bei der aktuellen Firmware sollte die manuell am Thermostat geänderte Temperatur bis zum nächsten Schaltzeitpunkt laut Plan erhalten bleiben.

Liebe Grüße Andreas
 
Gute Frage - ich bin da noch in der Experimentierungsphase.

Solange man an der Fritzbox nichts ändert, decken sich meine Beobachtungen mit denen von adda - das Comect DECT behält die lokalen Einstellung bis zum nächsten Schaltzeitpunkt. Wenn man in der FB was ändert, z.B. den Zeitplan oder gar Reboot, wirkt das sofort (bzw. nach max 15 Minuten) - "Dienst nach Plan".

Etwas dubios ist "Heizung aus". Das wirkt zwar zunächst scheinbar, aber am nächsten Tag macht der Comet DECT wieder "Dienst nach Plan". Urlaubsschaltung funktioniert aber scheinbar. Bei einem meiner Comet DECT ist auch immer mal wieder die Tastensperre aktiv (auch in der FB), obwohl ich die nie gesetzt hatte, z.B. bei Urlaubsplan "aus".

Ich persönlich würde mir eine Einstellung "auto/manual" vor Ort wünschen, mit der man den Einfluss der Fritzbox permanent aus-/einschalten kann.
 
Also die manuelle Einstellung bleibt bis zum nächsten Schaltzeitpunkt der über die Weboberfläche hinterlegt ist. Verändert man jedoch über die Weboberfläche etwas kommt auch die Meldung, dass die Einstellung spätestens in 15 Minuten auf dem Thermostat übertragen wird.
Heizung aus funktioniert genauso. Wenn in der Wochen-Zeitschaltung dann ein neuer Schaltzeitpunkt hinterlegt ist, dann ist Heizung aus natürlich wieder weg.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.