[Problem] Stör.Telekom IP-Telefonie (Ankomm. Anrufe), Speedport W724VTypA-Konfig. geht verloren

muli1406

Neuer User
Mitglied seit
13 Nov 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bitte Hilfe. SEIT ca. 9 Monaten hab ich keine durchgängig funktionierende Telefonie (Telekom, seit dem Wechsel von ISDN- auf IP-Telefonie). Mit einer Häufigkeit von ca 3 mal die Woche bin ich für geschätzt ca. 40 % der Zeit für Anrufe nicht erreichbar!
Nachfolgend habe ich das Problem an einem typischen Tag (gestern) so gut wie irgendmöglich für die Fehlersuche dokumentiert.
Ausgangslage:
  1. Internet/DSL tut und tat mit der verwendeten Leitung und mit dem verwendeten Speedport-Router immer einwandfrei und ohne irgendwelche Mucken!
  2. Hinaustelefonieren kann ich immer! Nur kann ich eben immer wieder (Beispiel unten, mit einer Frequenz von ca 3 mal in der Woche!) nicht angerufen werden!
  3. Am Speedport (Speedport W724V Typ A) leuchten die obersten 4 Lampen bis zur Telefonie alle und die ganze Zeit ordnungsgemäß!
  4. Zurücksetzen des Routers (über stromlos machen oder über Konfigurator, so werde ich in der Regel bei meinen vielfachen Anrufen bei Störungsstellen der Telekom angewiesen!) kann das Problem in den meisten Fällen beenden, die Anschlüsse müssen dann allerdings immer wieder neu konfiguriert werden! Aber das kann’s ja nicht sein! Ich will die ganze Zeit angerufen werden können!
Also typische Fehlerbeschreibung für einen typischen Tag (gestern, Do 12/11/2015):
Do 12/11/2015 ab 10.47Uhr hab ich wieder bemerkt (über einen Anruf eines Menschen, der mich erreichen will, auf mein Handy), dass ich im Festnetz nicht angerufen werden kann (aber selbst hinaus telefonieren kann).

Also rufe ich zum Test meine 3 MSN-Nummern an:
  1. Bei MSN1 (Fon) kann ich mich mit dem Handy nicht anrufen (Drei Versuche um 10.47, 10.48. 11.14 Uhr) (beim Anrufen Endlosanrufsignal, keine Verbindung auf Sprachbox o.ä. (die ist aber auch deaktiviert))
  1. Bei MSN2 (Fax): Versuch um 10.49, als Anrufer bekomme ich nicht das erwartete Fax-Gepiepe, nach langem Anruf-Signaltönen MELDET SICH DIE SPRACHBOX !!!)
  1. Bei MSN3 (Fon und Fax, nach aussen nicht bekannt): Anruf um 11.20: nach mehrmaligem Klingeln geht das Fax dran!!! nach mehrmaligem Fax-Gepiepe kommt Belegtzeichen(?) kurzes piep-piep-piep…)
FAZIT: Die am Speedport konfigurierte Rufnummernzuordnung/MSN-Konfiguration ist komplett durcheinander.

Zu diesem Zeitpunkt hat mein Speedport W724V Typ A folgende Konfiguration (NB1: ich hab natürlich auch schon andere probiert, z.b. die letzte Nummer, die nicht benutzt wird, ganz rausgeworfen)
(NB2: mir ist wurscht, ob da meine Nummern drauf sind, ich will nur dass es funktioniert. Und wäre ja froh, wenn einer anrufen würde, und die Geschichte löst. Aber wahrscheinlich erreicht er mich ja eh nicht (siehe Störungsanzeige)):

siehe screenshots Anhang1 Anhang2 (Hochladen klappt aber nicht!)

Und das Fehlerprotokoll des Speedport W724V Typ A sieht so aus:
(Die fehlgeschlagenen Anrufversuche 10.47, 10.48. 11.14 (fon) und 10.49 (Fax) und 11.20 finden sich im Speedport log nicht)

siehe screenshot Anhang 3 (Hochladen klappt aber nicht)

Ich hab dann alles in Ruhe gelassen, um die Dauer dieser Störung abzuschätzen.
Um ca 16.00 bekommen wir wieder einen Anruf, das Telefon kann also wieder regulär angerufen werden! Die Störung ist also wieder weg, ohne dass wir was zur Lösung beigetragen haben. Die am Router vorgegebene Konfiguration ist also anscheinend von zentralen Servern (?) wieder übernommen worden.
Als ich am Abend erneut meine 3 MSN-Nummern anrufe, funktionieren sie alle drei wieder in der vorhersagbaren (da konfigurierten, s.o.) und gewünschten Weise. Ohne dass von meiner Seite eine Massnahme (z.B. reset) durchgeführt wurde.

Das weitere Protokoll des Routers über diesen Zeitraum (also von Störung bis wundersame Erholung) über den Tag ist hier einkopiert:
siehe screenshot Anhang 4 (Hochladen klappt aber nicht)
 
Bei MSN3 (Fon und Fax, nach aussen nicht bekannt): Anruf um 11.20: nach mehrmaligem Klingeln geht das Fax dran!!! nach mehrmaligem Fax-Gepiepe kommt Belegtzeichen(?) kurzes piep-piep-piep…)

FAZIT: Die am Speedport konfigurierte Rufnummernzuordnung/MSN-Konfiguration ist komplett durcheinander.
Was ist daran falsch?
 
Das ist falsch: bei der ersten MSN soll das Telefon klingeln, bei der zweiten MSN soll das Fax piepen, bei der dritten MSN sollen sich beide melden (also Telefon klingeln, was es zum Störungszeitraum nicht tat, und das Fax soll piepen), und genau das tat es am Tag davor (keine Störung) und am Tag danach (keine Störung), nicht aber in dem beschriebenen Störungszeitraum! Genau das war falsch (und aus meiner Anfrage eigentlich auch leicht verständlich), lieber thtomate12. Kannst Du was dazu sagen? Meine Frage war weiter , warum diese (wie gesagt am Tag zuvor und am Tag danach korrekt funktionierende) MSN-Zuordnung für den jeweiligen Störungszeitraum verlorengeht. Ohne, dass ich irgendetwas mache. Für Antworten. mit denen ich was anfangen kann bin ich so dankbar! Grüße!
 
Warte einfach, bis eine der Damen von "Telekom hilft" sich hier meldet und dich tröstet. Nach neun (9!) Monaten Drangsal brauchst du etwas Entspannung in so einer Situation. :)
 
Danke, genau so hab ich mir die Antworten vorgestellt. Ich wollt's halt noch mal auf einem Forum der Wissenden probieren. Und ingeheim hatte ich ja sicher gehofft, dass sich vielleicht auf diesem Weg Nadine, Natalie oder Chantal von "Telekom hilft" intensiv um mich kümmern. Aber jetzt haben die mir heute Sebastian geschickt. Ich klang wohl zu schwierig für einen weiblichen Avatar. Also, weiss Du was dazu? Soll ich was schicken? Oder bleibt's bei dem Trost? Also, gibt#s ne gute Idee? Falls ja, toll, wenn nicht, auch egal. Ich hab schon einen Kabel-Anschluss in's Büro gelegt und wird die Telekom für die Telefonie halt irgendwann kicken. Für's Internet nicht, ich schau zu gern Basketball, und das Internet tut ja auch bestens. Grüße (auch an Nadine, Natalie oder Chantal von "Telekom hilft", wenn Du Sie mal persönlich kennenlernen solltest)
 
Hallo muli1406, ich bin weder Nadine, Natalie oder Chantal. Dennoch hoffe ich, dass ich mich mit einklinken darf.

Allerdings schreibst du auch etwas von einem Sebastian.
Nun ist die Frage, was möchtest du? Soll sich Sebastian weiter deiner Frage annehmen?

Gruß
Kai M. von Telekom hilft
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.