Fritzdect 200 zur Überwachung der Waschmaschine einsetzen

ipforum74189

Neuer User
Mitglied seit
28 Jan 2011
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Auf der AVM-Seite wurde aktuell ein Artikel zum Einsatz der Fritzdect 200 zur Überwachung der Waschmaschine veröffentlicht:

Intelligente Waschmaschine dank Smart Home

„Ich habe gerade eine E-Mail von meiner Waschmaschine bekommen.“ Das ist kein Witz, sondern ein praktisches Feature: Dank Smart Home von AVM können Sie nicht nur tatsächlich in schriftliche Korrespondenz mit Ihrem Haushaltsgerät treten, sondern dabei auch noch Geld sparen!
Sie benötigen lediglich zwei Dinge: eine aktuelle FRITZ!Box mit DECT-Funktion sowie die intelligente Steckdose FRITZ!DECT 200, an der die Waschmaschine läuft. Alternativ können Sie auch den FRITZ!Powerline 546E verwenden. Dieser verfügt ebenfalls über eine intelligente Steckdose. Auf der Benutzeroberfläche Ihrer FRITZ!Box können Sie dann den Stromverbrauch der Waschmaschine nach dem Waschen bzw. die aktuelle elektrische Leistung während des Vorgangs einsehen. Nun erstellen Sie eine Regel, dass sich FRITZ!DECT 200 automatisch abschaltet, sollte der Stromverbrauch beispielsweise drei Minuten unter die vorher ermittelte Grenze fallen.

Betreff: Ihre Wäsche ist fertig!

Doch damit nicht genug: Sie können auf Ihrer FRITZ!Box ebenfalls einstellen, dass bei jedem Schaltvorgang der Steckdose eine E-Mail an eine bestimmte Adresse verschickt werden soll. Tragen Sie dort Ihre eigene Adresse ein und aktivieren Sie die Push-Funktion bei Mails auf Ihrem Smartphone und der FRITZ!Box. Dann wissen Sie Bescheid, dass die Wäsche fertig und der Stromverbrauch minimiert ist.
Das wirkt sich nicht nur positiv auf den Stromverbrauch aus, sondern ist auch in der alltäglichen Planung praktisch: Anstatt auf die Wäsche zu warten, können Sie in der Zwischenzeit andere Dinge erledigen. Smart Home erweist sich als praktischer Helfer im Alltag, der Ihnen nicht nur mehr Flexibilität und Komfort ermöglicht: Es hilft Ihnen auch, Stromfresser zu entlarven und diese durch energiesparendere Modelle zu ersetzen.


Meine Fragen hierzu:

- wo erfahre ich den Standbyverbrauch meiner Waschmaschine?
- wie gehe ich mit der Tatsache um, dass die Maschine immer wieder anläuft wegen Knitterschutz
- muss meine Frau, wenn sie die zuvor abgeschaltete Maschine neu benutzen will, die Fritzdect 200 wieder einschalten?
 
Danke chked,

Die Maschine macht ja auch während des normalen Programmes immer wieder eine Pause, da muss ich dann die Wartedauer hochsetzen? Ich muss mit der Abschaltzeitschwelle also über der Programmpausenzeit und unter der Knitterschutzpausenzeit liegen?

Wer verrät mir die Leistungsaufnahme der Waschmaschine? Welche Leistung kann nochmal die Fritzdect 200 schalten?

Soll ich zum Einsatz in der Waschküche auf die Markteinführung der wasserfesten fritzdect 210 warten?
 
In der Bedienungsanleitung der Waschmaschine finden sich folgende Verbrauchsdaten:

Energie:
1,7 kWh bei 90 Grad
0,85 kWh bei 60 Grad

Auf dem Typenschild steht:
2100-2400 W
10 A

Das wären dann bei Hochlast 100 W mehr als die Fritzdect 200 schalten kann.

Beziehen sich die 2400 W auf das 90 Grad-Programm? Oder aufs Schleudern?

Was tun? Ausprobieren, mit der Gefahr, dass die Fritzdect 200 abraucht?

Hat schon jemand Erfahrungen mit Waschmaschinen an der Fritzdect 200 gemacht?
 
Das wären dann bei Hochlast 100 W mehr als die Fritzdect 200 schalten kann.
Na und? Das hält sie schon aus. Was sind 100W? Denke nicht, dass AVM so knapp kalkuliert hat.
Beziehen sich die 2400 W auf das 90 Grad-Programm? Oder aufs Schleudern?
Das musst du den Hersteller fragen.
Was tun? Ausprobieren, mit der Gefahr, dass die Fritzdect 200 abraucht?
Ausprobieren! Der "Verlust" ist ja abschätzbar
Hat schon jemand Erfahrungen mit Waschmaschinen an der Fritzdect 200 gemacht?
Ich nicht - nur mit einem Gefrierschrank.
 
Bei der maximalen Schaltleistung eines Relais (welches in der Steckdose verbaut ist), muss man unterscheiden zwischen der Leistung (Strom), die tatsächlich geschaltet wird und der Leistung(Strom), die das Relais im geschalteten Zustand verträgt, letztere ist deutlich höher. Bei einer Waschmaschine ist der größte Stromverbraucher die Heizung, Motoren und alles andere kommen auf eine Leistung von max. 200 Watt. Da die Waschmaschine nach Einschalten der Netzspannung nicht sofort heizt und die Steckdose auch nicht während des Heizvorgangs abschaltet, ist diese "Überlast" unkritisch.
Im Übrigen wäre es ziemlich dumm von AVM, eine Anwendung zu beschreiben, die ihre Produkte an die Belastungsgrenze bringt, alleine schon durch die Flut von Garantieanfragen bei einem Defekt.
 
Ich habe ca. 11 Monate die DECT200 als Waschmaschine-fertig bzw. Trockner-fertig in Betrieb. Lt. Logfiles aus FHEM ziehen beide Geräte in Spitzen bis zu 2.500 Watt. Bisher haben die Dosen das ohne Probleme vertragen.

Aber warum 3 Minuten Wartezeit? Wenn unsere Waschmaschine in den Standby geht, verbraucht sie 1,35 Watt. Also wenn unter 1,5 Watt, dann wird getriggert. Lastwechsel können bei mir unberücksichtigt bleiben. Die Lastschwankungen musste ich 2013/2014 abfangen, als ich noch FS20 Funk-Master-Slave Steckdosen verwendet habe, die in dieser Genauigkeit nicht eingestellt werden konnten.

Nettes Feature, das AVM dort beschreibt, aber "smart" geht anders. Wenn hier (FHEM) die Waschmaschine oder der Trockner fertig ist, werden PushNachrichten ohne Verzögerung auf die Mobiltelefone gesendet (die zum Teil bei Eintreffen vorgelesen werden) und bei Anwesenheit mindestens einer Person wird in der Wohnung eine Lampe eingeschaltet. Wäre schön, wenn AVM hier weiterentwickeln würde.
 
Nettes Spielzeug.
Kaufpreis DECT 200: 42 €
DECT200 Leistungsaufnahme im Stand-by: ca. 0,9 Watt
Waschmaschine im Stand-by: 1,35 W

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, kann man maximal Strom für 1 € pro Jahr sparen.
Nach 42 Jahren hat man den Kaufpreis des DECT 200 schon wieder drin.
 
Wer dann noch lesen kann, ist klar im Vorteil.
Jede moderne Waschmaschine zeigt im Moment des Einschaltens an, wann sie fertig sein wird.
Das stimmt zwar nicht minutengenau, weil manchmal die Unwuchtkontrolle vor'm Schleudern 2-3 x braucht, um die Wäsche umzulegen und diese Zeit natürlich nicht einberechnet ist (oder sein kann). Also kann man auch gleich einfach 10 Minuten drauflegen und dann ist die "Waschmaschine-fertig-Steuerung" im Kopf!
Nach 1 Monat Benutzung weiß sowieso "jede Hausfrau" (wohl aber nicht der "studierte Ingenieur" ...), wann genau sie wieder kommen muß, um die fertige Waschmaschine fast minutengenau sofort nach Waschgangbeendigung leerzuräumen. Falls sie das oftmals ganz schön durchdringende (auch über mehrere Etagen) "Fertig-Piep-Geräusch" nicht sowieso gehört hat.
 
Jede moderne Waschmaschine zeigt im Moment des Einschaltens an, wann sie fertig sein wird.
....Also kann man auch gleich einfach 10 Minuten drauflegen und dann ist die "Waschmaschine-fertig-Steuerung" im Kopf!
Das genau ist der Grund für meine Überwachung: unsere Waschmaschine kann je nach Beladung auch mal 30 Minuten länger laufen, als angezeigt wurde. Und wenn man mal wegen der letzten angezeigten 2 Minuten fast 10 Minuten neben der Waschmaschine gestanden hat....

Klar, es ist für mich eine nette Spielerei, die sich ökonomisch nicht rechnet. Und nicht jeder benötigt das: "wenn ich wissen möchte, ob die Waschmaschine fertig ist, schicke ich eines meiner Kinder in den Keller".
 
Jede moderne Waschmaschine zeigt im Moment des Einschaltens an, wann sie fertig sein wird.

ganz meiner Meinung.

die Dect 200 ist ja ein schönes Spielzeug, aber da gibt es sicher noch bessere Anwendungen.

zb. hab ich versucht mit Dect 200 als Verbrauchsmesser meinen Sat-Verteiler damit zu schalten.
Wenn 1 von 3 Fernseher an ist = Sat Verteiler an, und wenn alle Fernseher aus Sat Verteiler aus. ( der brraucht echt viel Strom )

hab das zusammen mit SensorAndSwitch von @jl3 gemacht, funktioniert soweit ganz gut, nur die Dect 200 meldet das einschalten der Fernseher verzögert, dauert schon mal bis das Antennensignal kommt!

weiter würde ich mir auch Dect Aktoren wünschen, zb. für Unterputz Einbau und Rolladensteuerung.

hat zwar nichts mit der Waschmaschine zu tun, aber mehr Aktoren von Avm wären schon Sinnvoll.

ps. von den Dect Heizungsreglern halte ich nichts, die machen auf dauer nur die Ventiel Unterteile kaputt.
 
Habe AVM angefragt, wann denn die Fritzdect 210 in den Handel kommt. Hier die Antwort.

vielen Dank für Ihre Anfrage und das damit verbundene
Interesse an AVM-Produkten.

Alle derzeit verfügbaren Vorabinformationen zu dem auf
der IFA 2015 angekündigten Produkt FRITZ!DECT 210
finden Sie unter folgendem Link:

http://avm.de/aktuelles/neues-von-fr...fritzdect-210/

Der geplanter Marktstart wird voraussichtlich im ersten
Quartal 2016 erfolgen, die UVP wird 59,- Euro betragen.

Darüber hinausgehende Informationen z.B. zu genaueren
Terminen usw. stehen derzeit leider noch nicht zur Verfügung.

Für Umgebungen mit Wasserschadenspotential ist der
Einsatz des FRITZ!DECT 210 durchaus einem FRITZ!DECT 200
vorzuziehen.

Wir hoffen Ihnen mit unserer Antwort geholfen zu haben und
wünschen Ihnen viel Freude mit AVM FRITZ!-Produkten.

Freundliche Grüße aus Berlin

AVM GmbH
Vertrieb
 
Weitere Aktoren sind bestimmt in Planung aber dauedr noch alles bis das mal sowas ist.
Ich würde das gerne nutzen mit der Waschmaschine . Da ich aber keine Maschine mit meinen Eltern teile wäre es toll wenn die Steckdose nur eine Meldung verschickt wenn der Stromverbrauch auf einem gewissen Punkt ist. Ein Abschalten der Steckdose ist nicht nötig da ich die Maschine Abschalte.
Und so muss meine Mutter nicht wieder die Steckdose einschalten
 
Da ich aber keine Maschine mit meinen Eltern teile wäre es toll wenn die Steckdose nur eine Meldung verschickt
Da bin ich mir ziemlich sicher, daß "keine Maschine" auch keine Meldung schickt. ;)
 
Eines sollte man übrigens bedenken - wenn man eine Waschmaschine stromlos schaltet, funktioniert die Aqua-Stop-Sicherheitsfunktion nicht mehr!
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,108
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.