[Problem] D-Link DIR-865L hinter FB 7490 als Repeater bzw. Bridge-Mode

groschi2

Neuer User
Mitglied seit
5 Nov 2005
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Bei meiner Tochter benötige ich kabelgebundenes Netzwerk an einem Ort, an den ich nur per WLAN komme. Powerline geht auch schlecht, da zwei Zähler dazwischen sind.
Der Haupt-DSL-Router ist eine 7490. Diese unterstützt WLAN AC. Ich habe nun einen zweiten Router gesucht, der mind. 4 LAN-Ports hat, WLAN AC kann und über einen Repeater-Modus verfügt. So bin ich auf den D-Link DIR-865L gekommen. Formal alles ok. Ich habe die neueste Firmware installiert und auch den Bridgemodus gefunden. Nach etwas Mühe habe ich mit WPA auch eine Verbindung zur 7490 bekommen. Leider verbindet sich der D-Link mit 5 GHz immer nur im A Modus mit 54 MBit/s. Ich habe alles probiert. Kanäle gewechselt, SSID geändert usw. Ich bekomme keine schnellere Verbindung als WLAN A mit 54 MBit/s.
Dann habe ich eine FritBox 7362 SL probiert. Die kann zwar nur 2,4 GHz aber ich komme sofort mit WLAN N3 auf ca. 150 MBit/s.
Kommen die beiden Router nicht miteinander klar. Ist das Protokoll nicht Herstellerübergreifend?
Habe es auch mal mit Tomato probieren wollen, da habe ich aber den Bridgemodus nicht gefunden.
Wer weiß Rat?
 
Bei WPA-TKIP sind 54 Mbit/s das Limit.
Ändere die Einstellung in beiden Geräten: AES bzw WPA2(CCMP)

---
Stell zusätzlich auch einmal die beiden Geräte zum Testen nebeneinander.
Besser ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke! Irgendwie hatte ich mit WPA2 keine Verbindung bekommen und hatte WPA-TKIP verwendet. Habe nicht gewusst, dass das auf 54 MBit/s beschränkt ist. Jetzt habe ich bei D-Link AES eingestellt und bei 7490 CCMP und habe sofort AC 3x3 80 MHz mit ca. 1000 MBit/s bekommen.
Perfekt! So wollte ich das. Danke!
 
Boahh, ... 1000 MBit/s ?
Neid .... ;)
 
Dann eben Brutto-Neid, "will haben ..." ;)
 
Hatte das extra so ausgewählt, damit einerseits die LAN-gebundenen Geräte zur FB eine gute Anbindung haben und andererseits die Druckaufträge der WLAN-Geräte schnell an den LAN-gebundenen Drucker kommen. Hatte gestern erst hier bei mir vorbereitet dann am Nachmittag vor Ort aufgestellt. Entfernung 10 - 15 m eine Innenwand. 1000 - 1100 MBit/s laut Anzeige in der FB. Da der D-Link 4 Gigabit-LAN-Ports hat, kann ich mir auch den Switch sparen. der AVM 1750E hat nur einen LAN-Anschluss.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.