DrayTek Vigor 130: "Bootloop"

dl01

Neuer User
Mitglied seit
2 Aug 2012
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein sehr merkwürdiges Phänomen an einem frisch gekauften DrayTek Vigor 130: Es stürzt ständig ab.

Sobald das Gerät mit der TAE-Dose verbunden wird, beginnt es mit der Synchronisation, welche es auch erfolgreich abschließen kann. Der angeschlossene Router kann mittels PPPoE eine Verbindung herstellen. Kurze Zeit später scheint der Vigor 130 jedoch abzustürzen/ neu zu starten. Dieser Vorgang wiederholt sich immer wieder. Wird das TAE-Kabel jedoch abgezogen, so läuft das Gerät stabil.

Es handelt sich um ein nagelneues Gerät. Nach dem Kauf habe ich lediglich die aktuelle Firmware eingespielt. Ein Reset auf Werkseinstellungen wurde bereits durchgeführt. Angeschlossen ist das Modem derzeit an einem ADSL2+ - Anschluss.

Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht und kann einen Tipp geben, an welcher Stelle der Fehler liegen könnte?
 
Sobald das Gerät mit der TAE-Dose verbunden wird, beginnt es mit der Synchronisation, welche es auch erfolgreich abschließen kann. Der angeschlossene Router kann mittels PPPoE eine Verbindung herstellen. Kurze Zeit später scheint der Vigor 130 jedoch abzustürzen/ neu zu starten. Dieser Vorgang wiederholt sich immer wieder. Wird das TAE-Kabel jedoch abgezogen, so läuft das Gerät stabil.

Wir haben exakt das gleiche Problem - interessanterweise nur an einem von zwei baugleichen, gleichzeitig gekauften 130ern.

Konntest Du das Problem lösen?

Viele Grüße,
Martin
 
Konntest Du das Problem lösen?
Gute Frage. :D

Ich habe beim DrayTek-Support angerufen. Denen war das Problem durchaus bekannt. Der Mitarbeiter nannte mir ein paar Einstellungen, die zu ändern sind, damit das Modem am Anschluss läuft. Ob es dann tatsächlich funktioniert hat und wie diese Einstellungen lauteten, kann ich dir leider nicht mehr sagen. Einige Tage nach Erstellung des Ursprungsposts wurde bei mir VDSL geschaltet, womit sich das Problem dann so oder so erledigt hatte.
 
Ob es dann tatsächlich funktioniert hat und wie diese Einstellungen lauteten, kann ich dir leider nicht mehr sagen. Einige Tage nach Erstellung des Ursprungsposts wurde bei mir VDSL geschaltet, womit sich das Problem dann so oder so erledigt hatte.
Was hat sich erledigt? Der 130 kann doch VDSL :confused:
http://www.draytek.de/vigor130.html
 
Ja, vollkommen richtig. Mein Vigor 130 läuft aktuell auch an einem Vectoring-Anschluss.
Mit dem VDSL-MSAN verträgt er sich jedoch auch mit den Standardeinstellungen. Das beschriebene Problem trat nur am zuvor geschalteten ADSL2+-Anschluss auf.
 
Jetzt hab ichs verstanden. Der Fehler tritt nur bei ADSL auf...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.