Fritz-Box 7490 und Live TV

Atoll116

Neuer User
Mitglied seit
21 Jun 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Allen einen schönen 4. Advent.
Ich habe ein komisches Problem im Bereich des Live TV über die Fritz Box 7490. Ist es verwerflich, über diese Möglichkeit der Fritz-Box ein TV Program zu sehen?
Ich habe festgestellt, dass ich im Bereich der Übertragungen mit Fußballinhalt erbebliche Tonstörungen habe. ARD am Samstag ab 18:00 Uhr. ZDF bei Liveübertragungen von Championlique Spielen. Sind die Übertragungen vorbei, ist auch meine Tönstörung weg. Diese Störungen beziehen sich auch nur auf die Kanäle, die gegenwärtig Livespiele übertragen. Alle anderen Kanäle sind störungsfrei zu empfangen.
Art der Störung: Ton verrauscht und erhebliche Schwankungen in der Lautstärke.

Freundiche Grüße
 
Über die FB kannst kein TV gucken, die leitet IPTV Stream nur durch im Netzwerk. ;)

Deine Infos sind dürftig, wie versuchst du zu schauen? PC mit VLC? Receiver? SmartTV?

Hast schon mal versucht Tonspur zu ändern? Evt. wird nicht nur Stereo verwendet, und hast damit Probleme.
 
Falls du denkst, dass es illegal sei: Nein, ist es nicht. Dafür bezahlst du wahrscheinlich bei deinem Anbieter (Telekom?). Es ist das Signal, welches die IPTV-Receiver auch nutzen.
 
ÖR kann man unverschlüsselt per IPTV schauen in SD und HD, genauso wie meisten Privat Sender (jedoch nur SD, kein HD).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich öffne meinen Browser, gebe in die Adresszeile "fritz.box"ein, gehe auf der Oberfläche auf Live TV und klicke auf ARD. Ich arbeite mit dem VLC Player unter Win 7, 64 bit. Ich habe 4 Rechner in Betrieb, alle haben das selbe Problem. Wenn um 20.00 Uhr die Tagesschau beginnt, ist ja auch alles wieder i.o. Erst dachte ich an eine Störung bei der Übertragung. Wenn ich direkt auf die Seite der ARD gehe, dabe ich diese Erscheinung auch nicht. Ist schon etwas speziell.
 
Der Weg über die FB kannst dir sparen, leitet eh nur auf http://download.avm.de/tv/tv1.html weiter. Kannst also darauf dein Lesezeichen setzen.

Kopiere dir sonst mal Stream URL direkt von http://grinch.itg-em.de/entertain/faq/allgemein/multicastadressliste/ und öffne die mal direkt im VLC. Dann kannst da mal Tonspur wechseln, oder probierst in Optionen mal andere Sound Einstellungen aus. Also z.B. DirectX Audiwiedergabe statt automatisch.

Wird wohl nur eine Option bei dir an den Rechnern sein. Hatte bisher keine Problem mit Sendern am PC.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jetzt hat der Delling die Sportschau beendet, nun fliegen mir fast die Ohren weg.. Ich werde nachher ZDF Sportstudio testen.......
Option an den Rechnern? Ich habe doch nicht eingegeben: " Live Fußball stören" Sportschau - Wintersport läuft ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute halt mal fehlenden AC3 Splitter, bzw. Soundkarte die Dolby Digital oder so verarbeiten kann richtig, oder andere Surround Sound Optionen aktiv sind, und bei dir diesen Effekt verursacht.
 
Um es auch zu verstehen. Wo ist der Unterschied zwischen der Sportschauübertragung und der Tagesschau? Bitte übertragungstechnisch zu verstehen.....(Lach)
Da das vor ca. 6 Wochen noch ging, ist es sinnvoll die Soundtreiber mal upzudaten?
 
Laut EPG wird/wurde Sportschau in Stereo und DD 5.1 ausgestrahlt.
sportschau.JPG

Bei DD kommt es halt drauf an wie es verarbeitet wird, und ob Soundkarte bzw. Boxen/Soundsystem dass richtig umsetzt oder noch Film- oder Musikeffekt daraus macht.

Wenn ganze wie gesagt sonst umstellst im VLC die Tonspur auf Stereo solltest Problem auch umgehen können.
 
ok ich habe die Soundeinstellungen des PC auf Standard. Ich werde zunächst meine Soundcard einstellen, (Realtek HD Audio) einstellen und das Sportstudio abwarten. An meinem PC teste ich mit einer 5+1 Anlage.
 
Also den Effekt den du hast kommt wohl vom DD Ton, da ist Sprache ja eher auf den Center Lautsprecher und Rest dann eher für Effekte.

vlc1.JPG vlc2.JPG

Wechsel also mal auf Tonspur 2. Kannst in den Optionen auch DD ausschalten, wenn kein passendes 5.1 Soundsystem/Headset hast.

vlc3.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.