Fritz!DECT 200 mehrere Aktoren gleichzeitig schalten

wibbele

Neuer User
Mitglied seit
13 Okt 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
folgendes Problem, ich möchte zwei Aktoren gleichzeitg schalten lassen, das geht im Prinzip auch über die Gruppenschaltung bzw. den Kalender oder auch über die gleichen Ein-und Auschaltzeiten. Das Problem allerdings ist, das die Aktoren immer verzögert arbeiten mit einer Differenzzeit von rund 1 Minute, mir wäre es aber wichtig, dass sie wirklich zeitgleich arbeiten was aber mit keiner der verschiedenen Einstellmöglichkeiten funktioniert.
Hat eventuell jemand eine Lösung parat ?
 
Hallo wibbele,

zwar gibt es große Unterschiede in der Zeit, die bei gleichzeitigem Schalten zwischen der Reaktion der einzelnen beteiligten Steckdosen vergeht; doch mehr als eine Sekunde ist es in der Praxis nie. Ich schalte gern mit Fritz!Fon MT-F und C4 und da kommt es teilweise zu großen Unterschieden in der Zeit, in der das System überhaupt reagiert. Neulich hat ein Neustart des Telefons geholfen, alle paar Monate braucht aber auch die Fritz!Box einen Neustart.

Mit freundlichen Grüßen
LPW
 
Als Aktor bezeichnest du die von den DECT200 geschalteten Geräte ?
 
@LPW, danke für die schnelle Antwort. Mit einer Sekunde Differenz hätte ich auch kein Problem, aber wie gesagt, bei mir ist es eine Minute und das ist mir zu lang. Könnte es auch an der unterschiedlich großen Entfernung zur Fritzbox liegen, da die eine Steckdose sich innerhalb der Wohnung in rund 7 m Entfernung befindet und die zweite genau eine Etage tiefer und das ist auch die, die verspätet schaltet.
@Mup, mit Aktor meinte ich die schaltbare Steckdose selbst.
 
Hallo wibbele,

Könnte es auch an der unterschiedlich großen Entfernung zur Fritzbox liegen, da die eine Steckdose sich innerhalb der Wohnung in rund 7 m Entfernung befindet und die zweite genau eine Etage tiefer und das ist auch die, die verspätet schaltet.

elektromagnetische Wellen breiten sich mit Lichtgeschwindigkeit aus; selbst wenn sich die zweite Steckdose in einem anderen Stadtteil befände (und das DECT ULE-Signal Deiner Fritz!Box dort noch hinreichend stark ankommen würde), würdest Du deswegen keinen Unterschied wahrnehmen können. Außerdem müßte die Verzögerung dann sofort verschwinden, wenn Du einmal probeweise beide Steckdosen in etwa gleicher Entfernung zur Fritz!Box betreibst.

Ist die Firmware Deiner Fritz!Box sowie die der Steckdosen aktuell? Die langsame Steckdose mal ab- und wieder neu angemeldet?

Mit freundlichen Grüßen
LPW
 
Zum Testen kannst du doch einmal beide DECT200 in der Nähe der FritzBox positionieren.
 
Ich denke, es könnte an einer veralteten Firmware der dect200 liegen. Da gibt es das Problem, dass beim Gruppenschalten Verzögerungen auftreten. Also eventuell Firmware aktualisieren.
 
FRITZ!DECT 200
Update auf 3.59
Verzögerung beim Schalten einer Gruppe wurde behoben
 
Oha, die Firmware lautet bei mir 03.37, aber wo bekomme ich die 3.59 her ? Hat sich bisher immer automatisch aktualisiert.
 
Du must deine Fritzbox aktualisieren, dann erhältst du auch eine aktuellere Firmware auf deinen fritzdect200. Mit der Fritzbox mit Firmware 6.30 bekommen die fritzdect200 eben nur die Firmware 3.37, ist bei mir auch so. Ich hatte eine Beta auf meiner Fritzbox, dabei bekam dann die eine abgeschlossene fritzdect200 Firmware 3.59. Du kannst dann ja die Fritzbox wieder downgraden.
 
Okay danke, da ich die 6840 LTE habe, gibt es leider noch keine Beta die höher als die 06.30 ist, also hilft bei mir nur warten.
Habt alle vielen Dank für eure tatkräftige Unterstützung.

Gruß wibbele
 
Du kannst deine Fritzdect200 ja an einer aktuelleren Fritzbox eines Bekannten anmelden, das Update abwarten und die Teile dann wieder zuhause anmelden. Ich weiß nur nicht, ob der Fehler beim Gruppenschalten nicht auch eine aktuellere Firmware in der Fritzbox erfordert!?
 
Ja, wäre eine Möglichkeit. Was mich nur stutzig macht ist, auch ohne Gruppenschaltung mit genau gleichen Schaltzeiten für jeden Aktor bzw. über den Google Kalender tritt das Problem auf, wobei was ich gerade beim probieren festgestellt habe, bei manueller Betätigung des Gruppenschalters schalten beide zeitgleich.
 
Das ist so, bei mir auch. Wenn ich per Hand schalte, geschieht alles gleichzeitig, beim automatischen Schalten verzögert.
 
Also hast Du schon die 3.59 drauf und beim automatischen Schalten auch rund eine Minute Verzögerung :confused:
 
Nein, ich hab eine Fritzdect200 mit aktueller Firmware, die anderen sind nicht aktuell. Die hatte ich noch nicht, als ich kurz mal die Beta auf der Fritzbox drauf hatte. Die Fritzbox nochmal zu aktualisieren lohnt sich für mich nicht, nur wegen der Verzögerung. Mit der Beta auf der Fritzbox hatte ich zuviel Ärger, Komplettausfälle und Resync.
 
Okay, da kann ich ja noch hoffen, dass es besser wird.
 
Kann man die fritzdect200 auf 3.59 updaten ohne die Beta auf die fritzbox zu spielen? Gibt des eine Datei und eine Anleitung?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.