[Frage] Kurze Frage (n) als Powerline Neuling wenn möglich

Wolfseye

Neuer User
Mitglied seit
27 Okt 2011
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

habe heute zum ersten Mal Powerline, in dem Fall zwei 546e angeschlossen, an unsere FB 7490. Bisher nur von der FB in mein Zimmer, wo mein PC und die NAS steht. In der FB Oberfläche bei Netzwerk sehe ich das der PC von meiner Freundin (steht im Wohnzimmer neben der FB) weiterhin mit 1 Gbit Anschluss angeführt wird. Während alles bei mir nur unter 100 Mbit steht. Klar, ich weiß das der 546e kein 1Gbit hat, aber sollte da nicht mehr als 100 Mbit stehen in der FB ? In den Powerline Webpanels steht was von zwischen 350 - 380 Mbit. Wieso steht dann laut der FB alles bei mir nur noch mit 100 Mbit ? Ist da was falsch ?

Und wenn, bringt es was sich stattdessen die 1000er Modelle (gibt ja 2 mittlerweile) stattdessen zu holen, und wieviel durchschnittliche Leistung kann ich bei den Geräten gegenüber der 500er Serie erwarten ? Kein 1 Gbit, aber wieviel evlt könnte ich mit denen max rausholen ?

Sorry wenn ich mir jetzt nicht alle Posts hier schon durchgelesen habe wo evtl was von meinen Fragen beantwortet wäre, aber ich bin hier auf der Arbeit und kann hier nicht so rumsurfen wie ich will. ;)
Hoffe es kann mir jemand helfen.

Der Grund warum ich von LAN Kabel auf Powerline umgesprungen bin ist weil es die bisherige Variante wie die Kabel in unserer Wohnung liegen, ungünstig geworden ist und idealerweise ohne Kabel besser wäre. Die Frage ist, ist die Alternative mit Powerline annähernd sinnvoll bzw erfolgreich gegenüber 1 Gbit Kabelverbindung, oder ist die Einbuße doch zu groß. Ich bin auch öfters am Online gamen, das müsste auch mit einkalkuliert werden. WLAN wollte ich nicht durch die Wohnung, weil gerade beim Gaming da das mit WLAN doch recht unstabil ist.

Vielleicht könnt ihr mir ja ein bisschen helfen mich zu entscheiden, bzw die Vor und Nachteile aufführen so das ich mich entscheiden kann was ich am besten mache.

Danke im Vorraus.

Gruß

Wolfseye

P.S: Ich seh gerade das die beiden LAN Anschlüsse nur 100 Mbit haben. Wieso bitte bei einem Gerät was theoretische 500 Mbit kann, den LAN Anschluss auf 100 Mbit beschränken ? Das ist doch total gegen den Sinn überhaupt erst was von bis zu 500 Mbit zu erzählen ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 546 E hat kein Gigabit Lan und ist ja eher als WLAN Repeater zu sehen.
Sinnvoll hier 520E an die Fritzbox zum 'Einspeisen' und den 546E als WLAN Repeater.
Wenn es LAN Repeater sein sollen ohne zusätzliches WLAN dann halt zwei 520E oder auch die Kombination mit 1000E und 1240E
 
Ich denke ich werde tendenziell dann doch eher WLAN in Betracht ziehen. Hab mir noch den 1750e bestellt und werde mal schauen was da bei rum kommt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.