Seit März ständig Sync-Verluste

batzen93

Neuer User
Mitglied seit
17 Sep 2009
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich bin O2 und habe seitdem ich im März 2 Häuser weitergezogen bin, nur Störungen.

Am Tag mindestens 10 bis über 30 Sync-Verluste. Auch die Leitungsgeschwindigkeot schwankt sehr häufig von 1mbit bis 17mbit. Laut einem von O2 beauftragten Nichttelekomtechniker, welcher erst bestellt wurde als ich die Bundesnetzagentur eingeschaltet hatte, wurden über 80.000 Fec, oder wie auch immer die Abkürzung heißt, gefunden. Auch ein Live-Abbruch wirde dokumentiert. Die bisherigen 7 Telekomtechniker haben nie etwas gefunden und das Problem immer auf die Homebox geschoben. Jeder Mal als sie gekommen sind, gab es auch, warum auch immer, keine Syncverluste. Als würden diese vbevor sie kommen einen Schalter umlegen. Der letzte Techniker, der nach dem O2 Techniker gekomen ist, hat endlich auch Fehler festgestellt. Die Hausverkabelung sei es nicht, die hat er gemessen. Er vermutete die Verkabelung zwischen Apl und einem Zwischenverteiler, welcher in einem Krankenhausgebäude ist. Leider wollte der Herr nicht länger als 10 Min. auf den Hausmeister warten und weg gefahren. 2 neue Termine wurden mal wieder nicht eingehalten. Durch die Bundesnetzagentur wurde mir bei O2 die Mindestvertragslaufzeit erlassen, sodass ich jetzt zu 1&1 bald wechle. Dort wird die Störung aber weitergehen und auch das Versetzen von Technikerterminen.

Habt Ihr evtl eine Idee, wie meine Störung nun endlich behoben werden kann?
Ich wäre sehr gerne bereit, einen Telekomtechniker privat zu beauftragen und auch zu bezahlen, nur damit endlich meine Störung behoben wird, aber nur wo... :'(((

Danke

Gruß
Batzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es sich um Telekom-Leitungen handelt, wechsel für 2 Jahre zur Telekom, natürlich mit Telekom-Modem/Router.
Dann gibt es keine "Ausreden" bei der Störungssuche.
 
Hallo batzen93,

es tut mir sehr leid, dass du derzeit solche Sorgen mit deinem Anschluss hast und die Ursache augenscheinlich nicht so einfach zu finden ist.

MuP hat schon recht, mit einem Anschluss direkt bei uns, sitzt du dichter an der "Technikerquelle". Ich biete gerne an, einen Anschluss für dich zu buchen und dich als feste Ansprechpartnerin zu begleiten, bis der Anschluss rund läuft. Ich habe schon einige Kunden mit komplexen Fehlerbildern durch die Entstörung begleitet - es gab noch keinen Fall, den ich nicht zu Abschluss bringen konnte. Wenn der "normale" Außendienst die Ursache für eine Störung nicht lokalisieren kann, rückt bei uns als letzte Instanz ein Serviceingenieur aus. Spätestens dieser kreist die Ursache ein. Falls du mein Angebot annehmen möchtest, fülle einfach unser Kontaktformular https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-team aus.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
 
Hallo Nadine,

vielen Dank für dein Angebot. Mup hat mich endlich zu einer wohl richtigen Entscheidung geleitet. Ich habe den 1&1 Auftrag storniert und vorhin über einen offiziellen Partner einen Tarif bei euch abgeschlossen. Falls es nach der Umstellung auf 50.000 noch die selben Probleme bestehen, kann ich mich dann auch noch an dich wenden?

Gruß
Batzen
 
Hallo batzen93,

natürlich. Ich stehe quasi in den Startlöchern. ;)

Ich wünsche jetzt schon mal schöne Festtage und einen guten Rutsch in neue Jahr.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
 
zu wenig techn. Infos

Nabend in die Runde,
bisher konnte ich nicht lesen um welche Art Anschluß es sich hier handelt > ADSL oder VDSL, ob der Anschluß in direkter Beziehung oder über Resale läuft, welches Modem / Router eingesetzt wird, ob die TAL schon komplett durchgemessen wurde, wer da von O2 mit welcher fachl. Quali geschickt wurde .... ?!
Die Umstände am neuen Standort sind sehr viel anders als am alten > EL-Führung durch fremdverwaltete Nebengebäude?

Das Problem durch einen Wechsel gelöst zu bekommen, ist auch etwas fraglich, deutet aber auf die gängige Praxis in dem Land hin.
Dass die BNA sich da einmischt, zeigt den Einfluß und die Möglichkeiten des TO?

Da bin ich mal auf die Reaktion des TO gespannt!
 
Hi,

hier die weiteren Info's ;). :


Na ja an sich habe ich das auf der Webseite zu findende Formular ausgefühlt. Daraufhin hat sich O2 schnell gemeldet und mir die Mindestvertragslaugfzeit erlassen, damit ich den Aanbieter wechseln kann. Von welcher Firma der O2 Techniker kam, weiss ich nicht. Er wurde direkt von O2 beaufttagt. Er war schon ein paar mal in meiner Gegend sagte er. Laut O2 sei er die letzte Lösung, wenn die Telekom nie etwas finden würde. Bis jetzt waren nur Sub-Unternehmen von der Telekom bei mir. Die Strecke vom Apl geht vom Keller in den 2 Stock. Im Haus wohnen 11 Parteien, wobei auch die Edv Abteilung vom Krankenhaus im Hause ist. Ich wohne auf einem Kliniksgeläde. Die Umstände von der anderen Adresse waren die gleichen. Ich wohne im Frankfurt Bereich. Ich habe laut Aussage von O2 einen Adsl Vertrag, als Router habe ich die Homebox 6641, die schon 5x ausgetauscht wurde. Nach jeder Meldung an der Hotline hat die Telekom die Leitungen immer gemessen und eine Dämpfung oder Widerstand oder wie auch immer das heißt feststellt. Zur weiteren Klärunf wurde ein Telemomtechniker bestellt. U.a. ein paar Tage bevor er kam, war das Störungsbild immer weg. Somit konnte dieser auch manchmal nichts finden. Es kam mir immer so vor, als wurde vorher ein Schalter umgelegt. Andere Male haben sie beim Leitungsmessungen durch die Zentrale Fehler feststellen, beim Entfenen der Homebox waren keine Fehler mehr feststellbar. Daher immer ein Gerätetausch.
 
Zuletzt bearbeitet:
keine wirkl. helfenden Infos

Die Fragen waren:
1.- Art des neuen Anschlusses > ADSL oder VDSL ?
2.- Technikbetreiber > direkt bei O2 oder über Resale durch die Telekom ?

Dann bezweifel ich mal das hier >
Von welcher Firma der O2 Techniker kam, weiss ich nicht. Er wurde direkt von O2 beaufttagt. Er war schon ein paar mal in meiner Gegend sagte er. Laut O2 sei er die letzte Lösung, wenn die Telekom nie etwas finden würde.
Welche Lösung hat er denn gebracht? Dass du jetzt den Anbieter wechselst?

Weiter hiermit
Nach jeder Meldung an der Hotline hat die Telekom die Leitungen immer gemessen und eine Dämpfung oder Widerstand oder wie auch immer das heißt feststellt.
keine wirkl. Erkenntnisse, hilft weder dir noch hier, sind Standardsprüche!

Die Strecke vom Apl geht vom Keller in den 2 Stock. Im Haus wohnen 11 Parteien, wobei auch die Edv Abteilung vom Krankenhaus im Hause ist. Ich wohne auf einem Kliniksgeläde. Die Umstände von der anderen Adresse waren die gleichen. Ich wohne im Frankfurt Bereich.
Frankfurt am Main im Westen > Höchst > Klinikum FFM Höchst? Da würde ich mich als T-Techniker auch nicht in die Materie hineinversetzen wollen, wenn in einem gewerblichen Zweckbau noch die EDV vom Vermieter mit drin untergebracht ist!
Das Potential dort den Fehler bei dir zu finden, und andere Anschlüsse nicht zu stören, wird wohl eher gering sein!
Wenn die Lokation von dir so stimmen sollte, war da vor Jahren schon mal irgendwo ein Thread, zu ähnlichen Problemen, lt. meinem Gedächtnis.

U.a. ein paar Tage bevor er kam, war das Störungsbild immer weg. Somit konnte dieser auch manchmal nichts finden.
das liegt garantiert nicht an der Telekom, wäre ja gleichzusetzen mit absichtlicher Störung!

Andere Male haben sie beim Leitungsmessungen durch die Zentrale Fehler feststellen, beim Entfenen der Homebox waren keine Fehler mehr feststellbar.
du schreibst in Rätseln: wer hat die Messungen durchgeführt > die Zentrale ist wer? Die Telekom oder O2?
Dir kann man damit nur raten > Wechsel zur Telekom, weil mit dir spielt jeder Katz und Maus.

Bei einer unbeschalteten Leitung > keine CPE > Kd.Modem aktiv, kann man auch keine solchen Fehler messen, wenn es sich um DSL-Abbrüche mit korrekt geschalteter TAL handelt!
Dafür ist O2 wohl nicht in der Lage mit den dortigen HLinern das Problem einzugrenzen geschweige denn zu beseitigen. Der O2-Techniker hat eigentl. was gemacht, festgestellt dass du ein wirkl. Problem hast?

Mit der Kiste von O2 bekommt man ja nicht mal annähernd irgendwelche Werte zum Anschluß angezeigt oder ausgelesen. Einfachste Kd.Technik ähnlich wie bei den Speedports der Telekom.

Bis jetzt waren nur Sub-Unternehmen von der Telekom bei mir
Ob sich daran dann in der Zukunft etwas ändern wird?

Na dann mal viel Erfolg in einem neuen Vertragsverhältnis bei der Telekom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nachbarn sollten dann ja auch Probleme haben, und evt. ist ja einer von den Telekom Kunde und kann ganze anstoßen.

Wenn behoben ist, kannst wohl weiter bei Telefonica bleiben mit alten Alice Konditionen. Seiden wollen dich in neuen Vertrag drücken dann mit Drossel.
 
Die Nachbarn sollten dann ja auch Probleme haben, und evt. ist ja einer von den Telekom Kunde und kann ganze anstoßen. wieso sollte das so sein? Wenn alle ein Problem, oder sogar das selbe hätten, würde O2 VF oder die T mit der Dispo das sicherlich auch so erkennen können?!

Wenn behoben ist, kannst wohl weiter bei Telefonica bleiben mit alten Alice Konditionen. Seiden wollen dich in neuen Vertrag drücken dann mit Drossel. schon 3 Schritte weiter, am ersten aber noch hängend!

Nachtrag: hier drunter stand bei 9:00 Uhr von thtomate12 ja auch noch etwas, nun aber nicht mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzend zur Leitungsart kann ich sagen, dass es eine Adsl Bitstream-Leitung ist. In meiner alten Wohnung hatte ich noch die alte Leitungstechnik, wo die Telefonie und das Internet getrennt war. Nach dem Wechsel zur Telekom bekomme ich einen Vdsl Anschluss.

Die Konstellation ist ähnlich wie in Höchst. Meine ganzen Nachbarn haben keinerlei Probleme.

Der O2 Techniker hat mir zur Behebung gesagt, dass eine Leitung marode sei oder ein Leitungskopf einen Defekt hat. Er gibt die Messdaten (80.000 Fec Fehler und Live Abbruch) an die Telekom weiter und dann muss man sehen, was die Telekom daraus macht. Er meinte, dass die Fehler wohl auch behoben wären, wenn ich zu Vdsl wechseln würde.

Gestern war wieder ein Telekomtechniker da, diesmal kein Subunternehmer. Dieser hat natürlich wie immer keine Fehler festgestellt. Seit letze Woche Sonntag waren ja auch keine Probleme da. Der Herr war keine 20 Minuten weg und schon haben die Probleme wieder angefangen. Da er ja keine Fehfler gefunden hat, könne er auch nicht nach den Ursachen suchen und auf Aussagen von Subunternehmer legt er keinen Wert.

Jetzt erst habe ich einen Anruf von einem persönliche n Sacjhbearbeiter bekommen, welcher sich seit September mit meiner Störung beschäftigt. Er äußerte, dass man weiterhin die Bit-Fehler sehen würde und dass die Telekom darüber Bescheid weiss. Erst jetzt lässt er die Behebung eskalieren und ich habe direkt einen Termin für morgen Vormittag mit klaren Auftrag (Leitungswechsel zwischen Apl und Verteiler im Hauptgebäude) Ob das die Störung behebt...
 
Techniker- und andere Geschichten

Wenn du den O2-Menschen > nicht Techniker, nicht verstanden hast, dann wohl deshalb, weil er sicher selber keinen Plan von der Materie hat!
Es gibt keine maroden Leitungen oder defekte Leitungsköpfe, mal ganz was Neues! Es gibt aber laufend Leute, die als crashgekurste Quereinsteiger aus aller herren Berufswelten, sich in dem Bereich tummeln!

Die Masse an FEC Fehlern hat ja wohl einen Grund, nur der O2-Mensch findet die Ursache halt nicht!
Die Telekom macht aus den FEC Fehlern gar Nichts, was soll die damit auch machen?
Entweder die schalten den Leitungsweg in der VST auf einen Ihrer Prüfports und messen nochmals die Leitung von dort, wo ja die Frage noch offen wäre, wer die Zentrale bei dir damals war! Oder einfach wie bisher, die schauen sich den Anschluß an deinem Ende noch mal an!
Wie soll aus einer maroden Leitung durch VDSL das Drama besser werden können? Will dich da jemand zu einem teureren Anschluß verleiten?

Was soll der Techniker vom Leitungsnetzbereiber auch an fremden, und dazu sicher noch grenzwertig eingestellten Anschlüssen messen können?
Für die Telekom als TAL-Bereitsteller gibt es nur einen Maßstab - nur kennen den die tollen Fremd-"Techniker" nicht!
Alles andere interessiert dort nicht, dafür hat jeder Mieter der Leitung seine eigenen Leute, oder auch nicht!
Auf Aussagen störungsgeplagter Fremdanbieter-Kd.schaft kann man auch nichts geben, wenn nicht mal die O2-"Techniker" ihr Handwerk verstehen, und lauter wilde Märchen verbreiten!

Für Innenleitungsnetze ab APL ist die Telekom eher nicht zuständig, außer jemand muß an den APL, der ja verschlossen sein sollte.
Das Leitungsnetz der Telekom endet am APL und beginnt in der VST. Das Haus gehört sicher nicht der Telekom und das Netz darin wurde sicher nicht von ihr errichtet.
"Dein" Sachbearbeiter bei O2 versucht wohl nun dich bei seiner Firma länger halten zu wollen, oder weshalb wird der jetzt erst aktiv?
Bitfehler auf Fremdanschlüssen sind kein Störungskriterium, das ist Unfähigkeit vom Anbieter und seinen hauseigenen "Technikern".
Wenn die angebliche Störung nun im Innenleitungsnetz ab APL sein sollte, die Telekom ist dafür nicht verantwortlich.
Das ist wieder nur ein Versuch der unfähigen Suche der Nadel im Heuhaufen.
Wenn der T-Mensch am APL auch wieder keine Fehler mißt, dann wird die Umschaltung wohl jemand von O2 ab APL machen, oder O2 die Aktion der T bezahlen müssen.

Es wird wohl doch das Beste sein, du wechselst zur Telekom. Oder du willst aus dem Desaster deinen Magister über das Bashing zwischen O2 und der Telekom machen?

Hier in der Region wird auch aktuell wieder ein AD-Techniker, diesmal für O2 gesucht! Dann weiß man ja nun warum!
 
Auf einem Priüfport wurde die Leitung noch nicht gemessen. Als Zentrale meinte ich, die Messung, die durch Pc's der Telekom durchgeführt werden.

Also die Hausverkabelung hat keinen defekt, denn die Fec Fehler hat der vorletzte Telekom Techniker auch auf der Leitung, die vom Apl weg geht, gemessen.
Dere Apl war ja nicht verschlossen, der ist in meinem Keller. Es geht um die Verteilungskasten zwischen Apl und Vermittlungsstelle. Dieser Kasten steht im Keller des Hauptgebäudes vom Krankenhaus. Wieso ist die Telekom hierfür nicht zuständig?

In einen teureren Tarif möchte mich keiner drängen, denn ich zahle in meinem alten Alice Comfort Vetrag 40€ im Monat. Da ist selbst die Telekom billiger ;)

O2 hat dem Telekomtechniker für heute einen klaren Auftrag gegeben. Und zwar, dass er die Leitung wechseln soll zwischen Apl und der besagten Verteilerkasten, der vor dem Vst kommt.
 
Auf einem Priüfport wurde die Leitung noch nicht gemessen. Als Zentrale meinte ich, die Messung, die durch Pc's der Telekom durchgeführt werden.
Das Eine schließt das Andere ja auch aus, weil keiner macht sich mehr Arbeit als nötig!

Also die Hausverkabelung hat keinen defekt, denn die Fec Fehler hat der vorletzte Telekom Techniker auch auf der Leitung, die vom Apl weg geht, gemessen.
das muß man sich jezt zusammenreimen was gemeint ist, und ob das so wäre!

Dere Apl war ja nicht verschlossen, der ist in meinem Keller.
Das galube ich eher nicht!

Es geht um die Verteilungskasten zwischen Apl und Vermittlungsstelle. Dieser Kasten steht im Keller des Hauptgebäudes vom Krankenhaus.
Und das noch weniger! Dass ein vollwertiger KVz auf privatem ? Grund steht! Da läuft dann wohl das ganze Gelände der Örtlichkeit drüber? Dann eventuell!

Wieso ist die Telekom hierfür nicht zuständig?
Man sollte die Frage nicht so aus dem Zusammenhang stellen, der Verweis ging auf die Innenleitung > abgehendes Leiungsnetz im Haus ab APL, nicht auf den APL und was davor!

In einen teureren Tarif möchte mich keiner drängen,
ach so, kam der Hinweis nicht vom O2-Techniker, dass mit VDSL das Problem wohl eher nicht wäre!

denn ich zahle in meinem alten Alice Comfort Vetrag 40€ im Monat. Da ist selbst die Telekom billiger ;)
dein Problem mit Alice > HN > jetzt O2!

O2 hat dem Telekomtechniker für heute einen klaren Auftrag gegeben. Und zwar, dass er die Leitung wechseln soll zwischen Apl und der besagten Verteilerkasten, der vor dem Vst kommt.
Wer das so glaubt ... glaubt auch noch ans Christkind! Woher kommt die Info mit der Anweisung bitte, sicher von deinem O2-Berater?

Da oben stand etwas von Bitstream-Anschluß und dann noch etwas von gemessen durch die Telekom.
Dein Noch-Vertragspartner O2 hat wahrscheinlich keinen Plan, wenn das ein durch die Telekom vermieteter > verkaufter > Resale-Anschluß an O2 ist!
Da braucht die Telekom auch gar keine Arbeitsanweisung von irgendjemandem!

Das ist wieder mal das schöne T-Bashing > die Telekom ist immer schuld! Hinter dem Pauschal-Vorwurf verstecken sich immer wieder regelmäßig sämtliche alternativen Anbieter, warum eigentlich nur?

Dann wird sich wohl für dich als T-Kunde in einem ähnlichen Fall auch nicht viel ändern können!

Ursächlich hat da schon die Telekom eine gewisse Mitschuld, oder deren Subs, was auf das Selbe hinausläuft. Wenn allerdings der Anschlußvermieter ein bischen dada ist, kommt sowas eben bei raus.

Wie lange läuft das Drama eigentlich schon so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte es gar nicht für unwahrscheinlich, der externe Mitarbeiter der DTAG hat letztens beim Schalten des Anschlusses für Nachbarn den APL auch nicht wieder abgeschlossen.

Der Unglaube bezog sich nicht auf das "nicht verschlossen" sondern auf den Ort der Befestigung.

Was sich externe MA alles so leisten, war hier doch schon zur Genüge zu Lesen!

In EFH macht das auch wenig Sinn, das Teil wieder zu verammeln, in MFHsrn oder Geschäftsgebäuden kann das verheerende Folgen nach sich ziehen.

Alleine dass dort Kinder oder Fremde dran herumfummeln könnten, oder sich Mieter mit etwas Ahnung von der Materie "ihre" Anschlüsse selber umswitchen oder parallel aufschalten!

Es gab schon zwei Störungen in einem MFHs, wo der Betreiber der Anschlüsse > Anbieter immer der gleiche war, und dann auch nicht mehr in dem Störungs-Chaos durchgeblickt hat!

Kunde X telefoniert über Anschluß von Kunde Y und schaltet das ganze im APL ganz sauber für sich, und meldet seiner Tel.Gesellschaft dann noch eine Störung, weil er zu langsam online wäre.

Technische Begabung > Frickelei erschlug logische Dummheit!

Externe Fremd-MA > Subs oder "Techniker" vom Anbieter bekommen sowas gar nicht mit. Denn da fehlt auch etwas die Muße und Zeit wie Interesse an der Arbeit, durch fehlendes Verantwortungsgefühl noch dazu.

Sieht man ja hier ganz gut in dem Fall: wenn alles immer so wäre wie man hört und liest (hinterher), warum zieht sich das dann immer so lange hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich gerade, steht ja auch im Titelkopftext drin - seit März 2015, ..... man oh man! Da bekleckern sich wieder welche mit mächtig viel "Ruhm"! Über 8 Monate, da muß man schon wirklich viel Hoffnung und Ausdauer mitbringen. Solche geduldigen Kunden gibt es sicher nicht so oft
 
Oder Problem ist nicht störend genug und man kann prima mit leben. ;) :mrgreen:

Bleibt wohl schon fast nix über auser direkt zu Telekom, und entstören lassen. Und dann ggf. später wieder zum anderen Anbieter.

O2 scheint eher keine Lust oder Ahnung mehr zuhaben und macht lieber Anschluss kostenlos als da groß rein zu investieren in Problemlösung.
 
So, ich hab jetzt allen überflüssigen Unsinn gelöscht. Beim nächsten Offtopic Beitrag erfolgt unmittelbar und ohne weiteren Hinweis eine Verwarnung.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.