Telekom (All-IP) mit IPTAM PBX keine ausgehenden Telefonate

MegaaaBytiii

Neuer User
Mitglied seit
5 Aug 2015
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallochen,

ich komme mit einem Problem an meinem neuen All-IP-Anschluss (seit Montag) nicht weiter.

Hinter dem Modem (Vigor130) hängt eine IPTAM PBX; nötige Open Ports laut Telekom (UDP 5060, 5070, 5080, 30000-31000, 40000-41000) sind auf die IPTAM freigeschaltet und es gibt einen DynDNS-Eintrag für die externe IP des Anschlusses. Provider und zwei Accounts sind wie bei https://www.iptam.com/Umstellung+auf+All-IP+der+Deutschen+Telekom beschrieben in der Oberfläche eingerichtet. Als Softphone wird Zoiper (Android (2x), Windows Phone (1x), Windows (1x)) verwendet. Beide Telekom-Accounts kann die IPTAM registrieren und es können eingehende Telefonate über die an der IPTAM angebundenen Softphones geführt werden.

Soweit so gut, aber ich kann von keinem Softphone über die IPTAM ein ausgehendes Telefonat führen. Unter Windows lautet die Rückmeldung von Zoiper „SIP 500 - Service Unavailable“, auf dem Windows Phone zeigt er sofort nach dem Wählen „call rejected“. Wenn ich in Zoiper unter Windows / Windows Phon eine direkte Verbindung zum Account (ohne IPTAM) einrichte, kann ich auch ausgehende Telefonate führen. Intern / innerhalb der IPTAM sind alle Gespräche möglich.
Interessanterweise funktionieren ausgehende Telefonate über die IPTAM, wenn ich dies über einen Account von easybell läuft.

Mithin schließe ich aus, dass es am Vigor130 / internen Netzwerk liegen kann, zumal Zoiper bei direkter Verbindung zum Telekom-Account (ohne Open Ports) bestens funktioniert.

Was ist da faul? Hat jemand einen Tipp, wie ich den Telekom-Account zu ausgehenden Telefonaten über die IPTAM bewegen kann?

MfG MegaaaBytiii



 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge