[Problem] Thermostatunterstützung mit SAS - Testinfos benötigt

JL3

Aktives Mitglied
Mitglied seit
4 Dez 2010
Beiträge
1,995
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
38
Ich suche jemanden, der mir die Rückantworten der Fritzbox hier posten kann, wenn er diese mit sethkrtsoll&param=... an seinem Browser losschickt. Diese Rückantworten wären für den Einbau in SAS wichtig. Die Reaktion bei den Parameterwerten 56, 253 und 254 wäre wichtig, was dann dem Browser als Antwort zurückgeliefert wird.

Vielleicht könnte das jemand ausprobieren und dann hier posten. ;)
 
Hallo JL3,

bitte mal genau beschreiben ( eine Befehlszeile wäre gut )
was eingeben werden soll im Browser.

Ich habe eine FritzBox 7490 mit der aktuellen Firmware 113.06.50 und einen Comet Dect.

Gruss ElefantenMaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer genauen Befehlszeile könnte ich das Feedback einer 7390 liefern.
 
Als Beispiel:

Code:
http://fritz.box/webservices/homeautoswitch.lua?switchcmd=sethkrtsoll&param=56&ain=AINDESTHERMOSTATS&sid=SESSIONID
http://fritz.box/webservices/homeautoswitch.lua?switchcmd=sethkrtsoll&param=253&ain=AINDESTHERMOSTATS&sid=SESSIONID
http://fritz.box/webservices/homeautoswitch.lua?switchcmd=sethkrtsoll&param=254&ain=AINDESTHERMOSTATS&sid=SESSIONID
 
Auch hier wird genau der gesendete Parameter an den Browser zurück gegeben.
 
Ich erhalte auch die 3 Werte 56, 253 und 254 im Browser als Antwort zurück.

Bei meinen Versuchen ergibt der Wert 56 --> Soll-Temperatur 28 Grad in der Comet-DECT Anzeige in der FritzBox.
Der Wert 253 ergibt --> Soll-Temperatur AUS und der Wert 254 ergibt --> Soll-Temperatur EIN in der FritzBox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen Rückantworten.

Das heißt, im Browser steht dann nur z. B. der Text

56

Das wäre dann entsprechend dem Schalterprofil, welches 0 oder 1 anzeigt. Prima, Danke! ;)
 
Genau so ist es, nur der Wert wird angezeigt.
 
Die Schaltfunktion Sollwert an und aus für die Thermostate ist angepasst, jetzt muss ich nur noch die Sollwerteinstellung der Gradvorgabe in einem Slot realisieren.
 
Wer ein Thermostat hat, kann diese Alpha-Version gerne einmal testen, ob Sollwert an/aus korrekt ist. Sollwerteinstellung und Anzeige ist noch nicht eingebaut.

Rückmeldung und Screenshot wäre prima. Da sehe ich dann, was für die anderen Bedienelemente noch an Platz frei ist. ;)

...Link gelöscht... (nur veränderte Dateien, keine PSG-Beispiele)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo JL3,
habe mal die Alpha-Version installiert.
Hier ein Screenshot der Anzeige 4888.

Bild 1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, aber da habe ich wohl noch Arbeit, da der Schalter nicht angezeigt wird. Da muss ich noch etwas basteln. :gruebel:
 
...Link gelöscht...

Korrigierte Fassung 4889.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Screenshot der Anzeige 4889.

Bild 2.JPG
 

Anhänge

  • B 2nn.jpg
    B 2nn.jpg
    21.6 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Ist es möglich, dass du das Ergebnis dieses Links postest?
Code:
http://fritz.box/webservices/homeautoswitch.lua?switchcmd=getdevicelistinfos&ain=AINDESTHERMOSTATS&sid=SESSIONID

Wenn ich manuell bei einem Gerät das BIT6 setze, stimmt bei mir die Anzeige, also vermute ich, dass im Gerätebaum eines echten Thermostats noch andere Werte gesetzt sind, die dann zur Falschanzeige führen. Mit obigem Link wird ein xml-Baum erzeugt. Dann kann ich sehen, was tatsächlich an Werten von dem Thermostat geliefert werden.

PS: Du kannst den Device-Block herauskopieren und die AIN unkenntlich machen, mir kommt es nur auf die zurückgelieferte Struktur und entsprechenden Werte an. ;)

Nachtrag: So ein Device-Block sieht normalerweise z. B. bei einer DECT200 so aus:
Code:
<device identifier="xxxxxxxx" id="23" functionbitmask="896" fwversion="03.36" manufacturer="AVM" productname="FRITZ!DECT 200">
 <present>1</present>
 <name>vergebener Name</name>
 <switch>
  <state>0</state>
  <mode>manuell</mode>
  <lock>0</lock>
 </switch>
 <powermeter>
  <power>0</power>
  <energy>1496</energy>
 </powermeter>
 <temperature>
  <celsius>255</celsius>
  <offset>0</offset>
 </temperature>
</device>
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo JL3,
werde es mal probieren.
Werde mal die Daten reinkopieren.

Code:
</device><device identifier="xxxxx xxxxxxx" id="19" functionbitmask="320" fwversion="03.54" manufacturer="AVM" productname="Comet DECT"><present>1</present><name>Comet DECT 1</name><temperature><celsius>185</celsius><offset>-35</offset></temperature><hkr><tist>37</tist><tsoll>253</tsoll><absenk>253</absenk><komfort>44</komfort></hkr></device></devicelist>

Mal sehen ob ich es richtig reinkopiert habe.
 
Nach Aufruf von

Code:
http://fritz.box/webservices/homeautoswitch.lua?switchcmd=getdevicelistinfos&ain=0xx9509xxx48&sid=xxxxxxxxxxxxxxx

was die ID des Wohnzimmer Thermostat ist, erfolgt folgende Ausgabe

Code:
<devicelist version="1">
  <device identifier="1xx71 01xxx80" id="16" functionbitmask="320" fwversion="03.54" manufacturer="AVM" productname="Comet DECT">
     <present>1</present>
      <name>Heizung Kinderzimmer</name>
      <temperature>
         <celsius>205</celsius>
         <offset>0</offset>
     </temperature>
      <hkr>
         <tist>41</tist>
         <tsoll>32</tsoll>
        <absenk>32</absenk>
         <komfort>40</komfort>
      </hkr>
   </device>
   <device identifier="1xx71 01xxx44" id="17" functionbitmask="320" fwversion="03.54" manufacturer="AVM" productname="Comet DECT">
     <present>1</present>
      <name>Heizung Schlafzimmer</name>
      <temperature>
         <celsius>200</celsius>
         <offset>0</offset>
     </temperature>
      <hkr>
         <tist>40</tist>
         <tsoll>32</tsoll>
        <absenk>32</absenk>
         <komfort>42</komfort>
      </hkr>
   </device>
   <device identifier="0xx95 09xxx48" id="18" functionbitmask="320" fwversion="03.54" manufacturer="AVM" productname="Comet DECT">
     <present>1</present>
      <name>Heizung Wohnzimmer</name>
      <temperature>
         <celsius>225</celsius>
         <offset>-10</offset>
     </temperature>
      <hkr>
         <tist>45</tist>
         <tsoll>44</tsoll>
        <absenk>38</absenk>
         <komfort>44</komfort>
      </hkr>
   </device>
</devicelist>

Der Parameter &ain=AINDESTHERMOSTATS wird beim Aufruf völlig ignoriert, da beim Aufruf von
Code:
http://fritz.box/webservices/homeautoswitch.lua?switchcmd=getdevicelistinfos&sid=xxxxxxxxxxxxxxx
genau die selbe Ausgabe erfolgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ElefantenMaus und doubleU:
Vielen Dank für die xml-Daten. Aus ihnen kann ich nun ein "virtuelles Gerät" basteln und mit diesem dann SAS testen. Jetzt ist es leichter für mich, den Fehler zu finden. Sobald ich eine neue Alpha-Version habe, stelle ich den Link ein.

@doubleU: Ja, der Parameter AIN ist eigentlich nicht nötig, da immer der gesamte xml-Baum für alle Geräte ausgegeben wird. Da ich es wegen anderer Aufrufe in SAS aber so programmiert habe, dass dieser immer mit angegeben wird, habe ich es für den Testlink so übernommen, um ein identisches Verhalten zu erreichen. :)
 
Neue Alpha 4893.

...Link gelöscht...

Nachtrag: Bitte testen, ob sich damit Solltemp korrekt ein-/ausschalten lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Info wegen Version 4893

EIN.jpgAUS.jpg

Habe es noch mal getestet und folgendes festgestellt:
(Heizprogramm in FritzBox von 08:00 bis 20:00 Uhr)

1. Im Grundzustand ist der Button GRÜN und mit drücken
auf den Button mit der Maus wechselt der Button auf ROT

2. Nach ca. 6 Sekunden wechselt die Buttun Farbe automatisch
wieder auf GRÜN ohne eine Mausaktion von mir.

3. Thermostat schliesst nach ein paar Minuten und es wird AUS
im Display des Thermostat angezeigt.

Das Programm 08:00 bis 20:00 Uhr wird nicht mehr fortgesetzt
es wird kalt im Raum. Erst ein aktivieren in der FritzBox startet
wieder das Heizungprogramm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.