Powerline Set 1240E & 1000 E hängt sich immer auf

MerlinMuc

Neuer User
Mitglied seit
9 Jan 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Gemeinde,

Ich betreibe seit kurzem das oben beschriebene Set und hab da ein Problem, wo ich mal fragen wollte ob dieses jemand kennt oder vielleicht eine Lösung hat.

Beide Geräte "sehen" sich und eine Verbindung ist möglich. Nach einer zufälligen Zeit (zwischen 3 Std und 24 Std ist alles möglich) hängt sich immer der 1000 E Adapter auf. Zieht man zb das LAN-Kabel ab, bleibt die LAN Lampe an. Es ist keine Verbindung mehr möglich. Nach einem Powerreset läuft erstmal wieder alles.... aber leider nicht sehr lang.

Ich hatte vorher an den selben Steckdosen schon ein Powerline von AVM (510 E & 540 E) OHNE Probleme laufen.

Als Router dient hier eine AVM Fritzbox 7490.

Alle Geräte besitzen die derzeit aktuelle Firmware und sind auch nicht modifiziert.

Gruß

Mario

P.S. Ich sehe die Ausfälle immer sehr schön, da ich von Synology eine E-Mail Benachrichtigung bekomme, das die Verbindung unterbrochen ist.
 
Tausche das 1000E um, so lange noch Zeit dafür ist.
 
Austausch wäre eine Möglichkeit, aber woher kommt die Aussage? Sind die Teile so anfällig bzw. gab es hier eine Serie die Probleme gemacht hat? Habe vorher nämlich das Forum und auch www.gidf.de durchsucht und bin auf keine richtig passenden Treffer gekommen.

Gruß

Mario
 
Ja, verstehe schon, dass du die Hoffnung auf einen simplen KonfigFehler nicht aufgibst.
Aber so eine Fehlerbeschreibung habe ich hier und auf anderen Seiten noch nicht gelesen.

Mglw. ist dein Gerät also defekt, gibt es spürbare Hitzeentwicklung vor dem Fehlerzustand ?
 
Nein eigentlich nicht, beide Geräte werden leicht Handwarm (eigentlich auch so, wie das 510/540 Set).

Na gut, wenn ich ehrlich bin hab ich mir so etwas schon fast gedacht.... dann werd ich wohl mal einen RMA Richtung AVM stellen und sehen was dabei dann rauskommt. Eins muss ich nämlich sagen, wenn die beiden Teile arbeiten ist die Verbindung echt gut und um einiges schneller, als mit dem alten Set.

Gruß & Dank schon mal

Mario
 
Ich hatte Verbindungsunterbrechungen mit Adaptern der 200er und 500er Geschwindigkeitsklasse anderer Hersteller, die ich auf Störungen auf der Stromleitung schiebe. Seit ich die AVM-Adapter 1000E benutze gibt es keine Probleme mehr, der Datendurchsatz ist grundsätzlich besser so daß die Verbindung wohl auch bei Störungen nicht ganz abbricht.
Ein "Aufhängen" der Firmware konnte ich bei der aktuellen Version noch nicht beobachten (vor dem letzten Update war das aber mal der Fall). Bei mir hängt an einem Adapter ein Switch und am anderen eine Client-Fritzbox, beide Geräte sind immer an, falls das mit den Aussetzern zu tun haben könnte.

Auch ich rate zum Garantietausch.
 
Hallo nochmal,

wollte nochmal ein kurzes Feedback geben... Die beiden Adapter wurden vor 3 Tagen ausgetauscht und jetzt schaut das ganze deutlich besser aus. Verbindung blieb bis Heute Vormittag stabil und keine "Aufhänger" mehr. Leider hat sich grade vorhin die Synology abgemeldet... mal sehen ob das eine einmalige Sache war.

Gruß & Dank nochmal an Alle

Mario
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.