[Problem] Call Transfer am tiptel 3010

m83

Neuer User
Mitglied seit
11 Jan 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo an alle!VoIP im Unternehmensbereich ist für mich recht neu, bis jetzt habe ich nur Erfahrungen mit diversen Anbietern und Fritzboxen. Nun setzen wir sipgate team ein, Endgeräte sind tiptel 3010. Telefonie, Signalisierung, Makeln funktioniert bestens, nur mit dem Weiterverbinden habe ich so ein Problem. Ich möchte ein externes Gespräch auf Telefon 1 weiterverbinden zu Telefon 2. Dazu setze ich das externe Gespräch am Telefon 1 auf HOLD, rufe Telefon 2 intern an und kann auch intern sprechen. Nun lege ich Telefon 1 auf, so dass nun Telefon 2 mit dem Externen sprechen sollte. Genau das funktioniert jedoch nicht. [Ich versuche gerade, meine Einstellungen als Bild hochzuladen, aber die Uploadfunktion des Forums funktioniert anscheinend (ERR_EMPTY_RESPONSE) nicht und Links zu directupload sind hier gesperrt]
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Vermitteln von einem IP-Telefon (z.B. FRITZ!App Fon) aus zu einem anderen Telefon

...geht nicht wenn die Gespräche über die Fritz!Box geführt werden.
 
Nein, da ist keine Fritz!box dazwischen, das sind VoIP-Telefone, direkt mit den sipgate team SIP-Accounts konfiguriert.
 
Handbuch Seite 1 (Gespräch vermitteln)

Im Handbuch ist mit keinem Wort erwähnt, dass einfach aufgelegt werden sollte.
Es ist immer die Rede von: Taste drücken
...schonmal so versucht?
 
Das funktioniert genauso wenig wie Auflegen. Der Externe hört einfach weiter die Warteschleifenmusik und das interne Gespräch zwischen Telefon 1 und Telefon 2 wird einfach nicht beendet. Selbst wenn ich die Hörer auflege.
 
Soweit ich weiß unterstützt Sipgate die Funktionen nur so, wie sie es ganz unten in der Ereignisliste beschreiben. Mit *3 leitet man den Transfer ein, ruft dann den anderen an, und dann kann man auch auflegen. Entweder bevor der andere rangeht oder auch danach. Mit *4 wechselt man zwischen den zwei Gesprächen, mit *5 wird es eine Dreierkonferenz. Und mit *8 legt man den aktuellen Teil des Gesprächs auf.Bei Snom-Telefonen kann man die Tasten mit DTMF-Tönen belegen und somit die Funktionalität auf Tasten legen. Ob das bei Tiptel auch geht, weiß ich nicht.
 
Also innerhalb von SIPGate werden die Transfers dann wohl durch die in ihrer PBX definierten Codes eingeleitet.


So wie bei meinen lokalen Asterisk,...
Beispiel: features.conf
Code:
[featuremap]
blindxfer => #1
atxfer => *1
disconnect => *0
automon => *2
automixmon => *3
parkcall => #7
... da leite ich einen Transfer mit #1 oder *1 ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.