[Gelöst] SAS: RaspberryPi2B und Spracherkennung. Was funktioniert direkt auf dem Pi?

JL3

Aktives Mitglied
Mitglied seit
4 Dez 2010
Beiträge
1,995
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
38
Schon eine ganze Weile suche ich eine STT-Lösung (Spracherkennung) für den Pi, die komplett auf dem Pi läuft und wenigstens zufriedenstellende Ergebnisse liefert. GoogleSpeech und Co. sind hier keine Möglichkeit, denn alles soll auf dem Pi laufen. Kennt da jemand vernünftige Ansätze? SAS mit Spracherkennung würde dann noch mehr Möglichkeiten bieten. :)

Sprachausgabe ist in SAS5+ möglich, nur Spracherkennung ist das große Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins

Jasper, falls JL3 den noch nicht angetestet hat...
Hier der (gratis) Link zur Installationsanleitung: Software Install Guide
 
Die Spracherkennungsrate von Jasper mit Julius ist leider extrem schlecht. Auch einzelne Worte werden nur zu knapp 10% erkannt. Pocket-Sphinx weist übrigens ein ähnlich schlechtes Ergebnis auf. Ich habe es bereits mit mehreren Soundkarten-Mikrofon-Kombinationen versucht. Gibt es noch andere Alternativen?

Nachtrag: espeak benutze ich zur Sprachausgabe mit mbrola-Voice-Dateien mit brauchbarem Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins


JL3, ich mein wir hatten das Thema schonmal, aber ich geb nicht so schnell auf, ich weiss, du auch nicht. ;)

Spracherkennung und Asterisk
...hätte mehrere Vorteile...
1. Die Audiohardware ist das Telefon
2. Zusätzlich zur Spracherkennung kann direkt über Wahlregel geschaltet werden

Mit meinen Telefonen bin ich über Wahlregel wesentlich schneller als wie über die RasPi Fernbedienung*.

Und das sollte auch eine Spracherkennung leisten, sonst ists einfach nur träge und macht keinen Spaß.


* OSMC/KODI: 5 Minuten durch die Pluginmenüs hangeln für 1 Minute YouTube Video :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, meine Forderung an die Spracherkennung ist es, im Raum durch Zuruf zu reagieren. Also kein Gerät in der Hand, das ist sonst kein Vorteil, jedesmal erst ein Telefon in die Hand nehmen zu müssen. Daher bringt mich hier Spracherkennung mit Asterisk leider nicht weiter.

Jedoch habe ich auch einen Thread offen, der sich mit CAPI und Asterisk befasst, um den Status der ISDN-B-Channels (belegt, nicht belegt) abfragen zu können, doch die Abfrage in Asterisk ergibt, dass es kein ISDN findet. Vielleicht hast du da einen Tipp für mich. :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.