[Frage] Himbeere psg-script schreibt auth-log voll

_der_tom_

Neuer User
Mitglied seit
6 Mrz 2011
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

mein erstes Posting hier . . . habe seit einigen Wochen einen Raspberry und darauf natürlich SAS installiert. Läuft soweit auch alles Problemlos.
Habe eine 7490 mit drei DECT200 eine NETIO230B und ein paar 33Mhz Funksteckdosen die über pilight geschaltet werden im SAS eingebunden.
Daneben noch Wetter Info und ein selbsgebasteltes Ping-Psg-Script zur Netzüberwachung eingebunden.

Bevor jetzt die Frage kommt möchte ich mich für diese Klasse-Software bedanken! :)

Aber jetzt ... der Titel sagt es ja schon. Finde im auth.log auf dem raspi alle 15 sekunden die Logeinträge die durch das Himbeere-PSG verursacht werden.
Habe schon versucht den aktualisierungsintervall vom SAS auf 30 Sekunden und höher zu setzen. Die Logeinträge schlagen aber weiterhin alle 15 Sekunden auf.
Wäre ja alles kein Problem aber die LOG-Partition ist nur 10MB groß und somit relativ schnell vollgelaufen. Dann funktioniert natürlich kein Logging mehr :confused:

Irgendjemand einen Tip für mich?

Grüße, der Tom
 
Vermutlich ist sasag.php der Übeltäter. Dieser besitzt ein eigenes Intervall, welches sich nicht beeinflussen lässt (Die Menge der psgs und Geräte betimmt hier die Durchlaufdauer). Das Aktualisierungsintervall, welches du auf 30 Sekunden gesetzt hast, ist das der WebGUI.

Beim psgHimbeere.php verursacht der sudo den Eintrag, da der sashelper.php über den Webserver angesprochen wird und dort die Befehle für alle Daten des Pi abfragt. Ich wüsste keine Möglichkeit, dies zu unterbinden. :gruebel:


Nachtrag:
Dies könnte helfen: http://crycode.de/wiki/Cron-Spam_aus_auth.log_fernhalten
(muss auch auf www-data sudos erweitert werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Daran denken, dass es beim Raspbian Jessie keinen 'syslog-Deamon mehr gibt, sondern alles von 'systemd' erledigt wird.
(Andere Linux-Distributionen händeln das ebenso)

---
[Ich weiß jetzt nicht, welches System auf dem SAS-Gerät ist, aber das sollte mit bedacht werden. Auch, wenn man umstellt ;-)]
 
Hallo JL3,

Nachtrag:
Dies könnte helfen: http://crycode.de/wiki/Cron-Spam_aus_auth.log_fernhalten
(muss auch auf www-data sudos erweitert werden)

danke. Der Tip hat mir geholfen. Jetzt ist ruhe im auth.log.
Habe paralel dazu die Partition mal auf 50MB vergrößert aber das wäre nach deinem Tip eigentlich nicht mehr notwendig gewesen.
Jetzt kann der Raspi auch mal einige Tage unbeaufsichtigt laufen ohne das tmp voll läuft.

Danke auch an Theo Tintensich. Hoffentlich denke ich noch daran wenn der Raspi mal upgedatet wird :p

Grüße, der Tom
 
Kleiner Tipp von mir...
Das Logfile kann auch ein Softlink auf /dev/null sein.
Beispiel: ln -sf /dev/null /var/log/messages
...dann wird alles direkt ins "Nirwana" geschickt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.