[Info] SAS Spracherkennung funktioniert...

JL3

Aktives Mitglied
Mitglied seit
4 Dez 2010
Beiträge
1,995
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
38
Endlich funktionieren die ersten Versuche mit der Spracherkennung für SAS. Grundlage ist Pocketsphinx und ein auf wenige Worte begrenzter Sprachschatz (englische Worte). Die Sracherkennung läuft komplett auf dem Pi. Die Trefferquote ist nahe 95 %. Das Ganze ist in PHP realisiert. "Gehorcht" wird ständig, aber der Pi wartet, bis er namentlich angesprochen wird. Erst dann erwartet er einen Befehl. Das Ganze ist im Alpha-Status, allerdings mit guten Aussichten, bald BETA zu werden. Man braucht ein USB-Mikrofon oder eine USB-Soundkarte mit normalem Mikrofon. Man muss pocketsphinx und pocketbase selbst compilieren.

Wer sich dafür näher interessiert, bitte hier posten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt Beta. Lampen schalten, Infos abfragen, das geht bereits gut. Erkennung bei 98%. Micro steht irgendwo im Raum. Umgebungsgreäusche sind egal, da zuerst auf eine konkrete Ansprache gelauscht wird. Dann der Befehl und die Ausführung.

Module sind Pocketsphinx und eigenes PHP-Modul, was die Analyse übernimmt. Für die Spracherkennung benötigt man aber eine eigene Himbeere nur dafür, da die Rechenleistung von Pocketsphinx benötigt wird.

Damit besteht SASV5++ aus 3 Himbeeren.
1. SAS
2. SAS+ (Display und Sprachausgabe)
3. SAStalk (STT Spracherkennung)

Da es viele Möglichkeiten sowohl bei Displays als auch Soundcards / Miics gibt, wird es kein HOWTO geben, da es sehr Komponentenabhängig ist. Bei der verschiedenen TFT-Displays musste ich bei mir drei komplett unterschiedliche Installationen basteln. Daher, wer Komponenten hat und dies realisieren will, der sollte hier posten, dann kann ich individuell sagen, wie es machbar ist. ;)

SASV5++ wird auf jeden Fall die Schnittstellen dafür anbieten. :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.