[Problem] Powerline-Adapter werden nicht im Programm FRITZ!Powerline angezeigt

Heiron

Mitglied
Mitglied seit
9 Mrz 2007
Beiträge
209
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
es handelt sich um die Adapter 520E und 546E.

Firmware ist aktuell,
Powerlinesoftware ist auch aktuell und der PC hängt in diesem Fall direkt am Adapter.
Die Adapter funktionieren und werden auch in der Fritz!Box 7390 unter Heimnetz angezeigt.

Im Heimnetz wird ein Notebook an einem devolo-Adapter betrieben.

Die devolo-Software ist sowohl auf dem PC, der an LAN1 an der Fritz-Box, als auch auf dem Notebook installiert,
ds per Powerline-Adapter an LAN2 hängt.
Beide LAN-Anschlüsse laufen auf GBit-LAN.

Die devolo-Software kann zumindest das Powerlinenetzwerk in seiner Gänze anzeigen, auch die angeschlossenen AVM-Adapter.
Tausche ich den devolo-Adapter gegen einen AVM-Adapter, wird mir, auf welchem Endgerät auch immer,
in der Fritz!Powerline-Software kein angeschlossener Adapter angezeigt.

Die AVM-Hilfe weist hierzu auch keine Ratschläge aus.

Hat hier im Forum jemand Tipps?

Danke
 
:confused:

381 Hits und niemand, der ähnliche Erfahrungen bei sich gemacht hat?
 
Hallo Heiron,

kann das leider nur bestätigen, die Devolo-Software "beißt" sich mit der Fritz-Powerline Software. Abhilfe schafft nur die Fritzsoftware zu deinstallieren inkl. Neustart des PC und Neuinstallation. Sobald man jedoch die Devolosoftware aufruft, findet die Fritzsoftware keine Adapter mehr.

Gruß Norm
 
Danke Norm,
hat aber nichts gebracht.
Die Fritz!-Software findet immer noch keine Adapter bei Direktanschluss
 
Hi Heiron,
dieses Phänomen hab ich auch - auf meinem Win10-Pro-Notebook. Dort sind beide Programme installiert, sobald ich die Fritz-Powerline Software nach der Devolo Software starte, findet die Fritz Software nichts mehr. Da hilft nur ein Neustart und dann zuerst die Fritz Software starten. Selbes Notebook mit Win7-Ultimate funktioniert alles nacheinander sauber. Ich kann im Devolo arbeiten und danach im Fritz, beide Programme finden die Adapter.
Einzige Hilfe unter Win10 - Firmwareupdates und Aufruf der Fritz!Powerline-Adapter über die Fritzbox selbst.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.