[Info] SAS Wheezy, Jessie, Pi 3B; was funktioniert, wo sind Probleme...

JL3

Aktives Mitglied
Mitglied seit
4 Dez 2010
Beiträge
1,995
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
38
Beginnen wir einmal mit dem Pi 3B. Dieser läuft zwar unter einem Wheezy (apt-get update, apt-get dist-upgrade), doch zumindest das WLAN onboard funktioniert dann nicht. Bleibt ein Umstieg auf Jessie. Ein vom Benutzer angepasstes Wheezy auf Jessie zu hieven, ist nicht ratsam. Es dauert Stunden und es gibt eine Menge Fallstricke. Ein frisches Jessie-Image ist hier ratsam. Aber auch da lauern etliche Fallen.

systemd
Die /etc/fstab wird nun anders interpretiert. USB-Medien, die in der /etc/fstab eingetragen, aber nicht angesteckt sind, verhindern den Bootvorgang. Wheezy störte sich nicht daran.

shutdown
Shutdown funktioniert nun nicht mehr mit der Option -t. shutdown -h -t 3 für eine 3 Sekunden Verzögerung gibt es nicht mehr. Jetzt muss man shutdown -h +1 benutzen, um eine 1 Minuten Verzögerung zu erreichen. Sekunden gibt es nicht mehr.

pulseaudio
pulseaudio legt ALSA lahm und es gibt Probleme beim Einrichten von pocketsphinx zur Spracherkennung, die auf dem Pi 3B richtig flott läuft. systemd und pulseaudio zusammen sind eine Plage. Einige Benutzer bekommen pulseaudio aktiviert, Benutzer wie der root wieder nicht, was glücklicherweise gut ist, da sonst pocketsphinx nicht läuft.

ALSA
Hier hat sich der Nme und der Ort der Konfigurationsdatei geändert.
nano /usr/share/alsa/alsa.conf
Bei einer USB-Soundcard ändern:

defaults.ctl.card 1

defaults.pcm.card 1


apache2
Hier hat sich der Name der einen oder anderen Konfigurationsdatei geändert. Dies steht im SAS4PI-Web. Außerdem sehr auf Berechtigungen der Verzeichnisse achten.

Es ist übrigens kein Problem ein Jessie-Image von einem Pi 2B mit WLAN-USB-Dongle in einen Pi 3B mit internem WLAN zu stecken und umgekehrt. Das läuft. Daher habe ich mir ein universelles SAS-Jessie-Image gebastelt, das ich über ein Web-Interface auf die einzelnen SAS-Aufgaben (Core, Display, Sprachausgabe, Spracherkennung) einstellen kann. So bin ich auch bei meinen Pi 2B nun auf Jessie umgestiegen.
Hier ein Bild mit Beispieldaten:
sasconfig.jpg

Bei Fragen Pi 2B zu Pi 3B und Wheezy zu Jessie bitte hier posten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir ja vor 4 Wochen eine Pi2 geholt, wo ich neben Sas4 noch Zoneminder für meine Kameras drauf installieren wollte.

mit viel Arbeits- und Zeitaufwand, hab ich das geschafft, aber nicht ganz ohne Probleme.

Versuch mit Wheezy, da bekam ich nur Zoneminer 1.25 und damit werden nicht alle meine Kameras erkannt.

Deshalb Jessie versucht, Sas4 läuft, Zoniminder 1.18 läuft mit allen meinen Kameras.

was nicht geht und wo Probleme sind:
mit Usb-Stick und Festplatten in fstab hab ich genau die Probleme wie du schon festgestellt hast.
behelfen tue ich mich zum Teil mit kleinen sh-Scripten.
Beispiel Festplatte vom Pi-1 einbinden:
PHP:
#!/bin/bash
# Festplatte vom Pi-1 mounten
mount -t cifs -o  username=pi,password=passwort,workgroup=WORKGROUP,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777  //192.168.178.20/wwwdata/usbhd /var/www/usbhd
#EOF
oder
PHP:
#!/bin/bash
# Nas vom Pi-1 auswerfen
umount -f /var/www/usbhd
#EOF ]

was ich auch bei Jessie nicht zum laufen bekomme ist der VLC Player, Filme, Musik, Ton abspielen.
Zoneminder, zeigt mir amerikanisches Datums Format, data.timezone ist auf Europe/Berlin eingestellt.
und bei Sas4 muss ich bei jedem Neustart oder reboot das tmp Verzeichnis löschen!

keine sehr großen Probleme aber Jessie ist halt vieles anders.

hat jemand Ahnung warum die Cpu Auslatung beim Pi-2 und Zoneminder auf fast 100% geht?
hätte ich wohl besser direkt den Pi-3 genommen?
 
VLC dürfte mit pulseaudio und ALSA seine Probleme haben. Sobald ein Programm pulseaudio verwendet, blockiert ALSA und umgekehrt. Mach vielleicht mal eine Sicherung deiner SD-Karte und werfe dann mit "apt-get purge pulseaudio" (kein remove, sonst bleiben Reste) dieses raus. Vielleicht geht es dann.

Beim tmp-Verzeichnis stimmen wohl die Rechte und der Benutzer nicht. Ich habe bei mir dem ganzen www 0777 gegeben, weils mir irgendwann gereicht hat.

Zoneminder habe ich bei mir nicht im Einsatz und kann da leider nichts sagen. Der Pi 3B ist auf jeden Fall einen Tick schneller als der Pi 2B. Das merke ich bei der Spracherkennung sehr deutlich.
 
Thema shutdown:
Herunterfahren nach 5 Sekunden:
Wheezy: shutdown -h -t 5
Jessie: sleep 5 && shutdown -h now &
Reboot nach 5 Sekunden:
Wheezy: shutdown -r -t 5
Jessie: sleep 5 && shutdown -r now &

Die Verzögerung ist dafür, dass das php-Script noch zu Ende abgearbeitet werden kann; daher auch eine Lösung für Jessie. Schade, dass in Jessie so einiges verschlimmbessert wurde. Warum dieser -t Parameter so einfach unter den Tisch gefallen ist, ist mir unbegreiflich. :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
PROBLEM: SAS auf dem Pi 2B mit Jessie friert nach ein zwei Tagen einfach ein. Der ganze Pi hängt sich dann auf. Nur Strom weg und wieder anschließen hilft. Hat noch jemand das Problem? Mit Wheezy hatte ich keine Probleme dieser Art (ohne GPIO-Nutzung).
 
mein PI 2 mit Jessie ist bis jetzt noch nicht abgestürzt.

bin trotzdem nicht so ganz zufrieden damit,
da er meißt bei einer Auslastung von über 90% ist!
ist mir bewusst das das nur an dem Programm Zoneminder liegt, hatte da aber eigentlich mehr erwartet.

das ganze auf Wheezy ist zwar etwas besser, Auslastung bei ca. 80 - 85%, aber auch nicht das wahre!

nur zur Info: hab eine 32GB SD-Karte Clas10 und Netzwerk mit Kabel angeschlossen.
Sas4, läuft auch darauf aber schalten mit Pilight mach ich weiter mit dem PI 1.
 
Inzwischen habe ich watchdog für jessie lauffähig installiert und bis jetzt funktioniert es auch. Auch hier hat sich Einiges zum alten wheezy verändert. Trotzdem muss ich es noch testen, ob watchdog auch immer reagiert:

Code:
# sudo apt-get install watchdog
# nano /etc/modules
...
bcm2708_wdog
...

# nano/lib/systemd/system/watchdog.service
...

[Install]
WantedBy=multi-user.target
WantedBy=graphical.target

# nano /etc/watchdog.conf
ping                  = 192.168.1.1   # z.B. Router-IP noch erreichbar
watchdog-device       = /dev/watchdog
max-temperature       = 80
realtime              = yes
priority              = 1

# nano /etc/modprobe.d/bcm2708_wdog.conf
options bcm2708_wdog heartbeat=15 nowayout=1

# systemctl enable watchdog.service
# systemctl start watchdog.service
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch entweder ein Jessie oder ein Pi 3B-Problem: Bei mir steigt jeden Tag um 6:00 die Temperatur des Pi auf hohe Werte, ohne dass dort ein cronjob oder sonstwas von mir gestartetes läuft. Das Ganze ist nur kurz und dann normalisiert sich die Temperatur wieder. Wie sieht es bei Euch aus? :gruebel:
pi3bjessie.jpg


Nachtrag: Es muss am Pi 3B liegen, denn das gleiche Image mit einem Pi 2B bringt diese Temp-Spitze nicht.

Übrigens: Temp zwischen 60 und 70°C bei mäßiger Belastung sind beim Pi 3B normal, wie mir meine Recherche im Netz gezeigt hat. Beim Pi 1B+ warn es noch 30-40°C, beim Pi 2B so um die 40-50°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Neues bei Jessie und Kernelupdate 4.1.19 auf 4.4.9 zu beachten!

Wer seinen Pi mit apt-get update und apt-get upgrade updated, der kann eine unangenehme Überraschung erleben, wenn er den Desktop des Pi nutzt und hier eigene Änderungen vorgenommen hat. Ohne Vorwarnung werden Konfigurationsdateien von z. B. lxpanel überschrieben. Zwar werden Kopien in oldconfigfiles angelegt, doch zunächst einmal sieht der Desktop anders aus. Zurückkopieren der alten Dateien ist jedoch möglich. Da man die Arbeit so oder so hat, kann man vorher gleich einen apt-get dist-upgrade machen, dass alles aktuell ist.
Änderungen gibt es auch bei den dtoverlays. Diese heißen nun anders. Statt irgendwas-overlay.dtb nun irgendwas.dtbo. Diese müssen ggf. (bei mir waren es overlays für ein TFT-Display) umbenannt werden, um wieder korrekt zu arbeiten. Ggf. fährt sonst der Pi nicht hoch.

Okay, das war es vorerst. ;)
 
Beginnen wir einmal mit dem Pi 3B.

Bei Fragen ... zu Pi 3B ... zu Jessie bitte hier posten. ;)

Nutzt Du evtl. das built-in wifi mit dem Pi3 und jessie? Wenn ja, wie sind auf deinem PI 3 die Ausgaben von:
Code:
ifconfig wlan0 | grep -i dropped
und die von:
Code:
sudo tcpdump -c 30 -vvveni wlan0 ether proto 0x886c
? Danke.
 
Moinsen

Und wie verwaltet/konfiguriert ihr euer Netzwerk?

Auf einem normalen alten Pi
Ich nutze auf Jessie: connmanctl
Dabei nutz ich einen WLAN Stick von ASUS und eth0 für Tethering, da hängt grad ein SNOM 320 dran.
(SNOM 320 kann nur IPv4, hat 2 LAN Ports, also einer noch frei)
Code:
eth0      Link encap:Ethernet  HWaddr b8:27:ff:ff:ff:ff
          inet6 addr: fe80::ba27:XXXX:XXXX:XXXX/64 Scope:Link
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST DYNAMIC  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:5287 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:20227 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:1000
          RX bytes:1390167 (1.3 MiB)  TX bytes:4312122 (4.1 MiB)

lo        Link encap:Local Loopback
          inet addr:127.0.0.1  Mask:255.0.0.0
          inet6 addr: ::1/128 Scope:Host
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:65536  Metric:1
          RX packets:2326 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:2326 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:1
          RX bytes:786448 (768.0 KiB)  TX bytes:786448 (768.0 KiB)

tether    Link encap:Ethernet  HWaddr b8:27:eb:ff:ff:ff
          inet addr:192.168.0.1  Bcast:192.168.0.255  Mask:255.255.255.0
          inet6 addr: fe80::2c7a:XXXX:XXXX:XXXX/64 Scope:Link
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST DYNAMIC  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:5287 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:15509 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:1000
          RX bytes:1390167 (1.3 MiB)  TX bytes:3215880 (3.0 MiB)

wlan0     Link encap:Ethernet  HWaddr 74:d0:2b:ff:ff:ff
          inet addr:192.168.178.9  Bcast:192.168.178.255  Mask:255.255.255.0
          inet6 addr: fdfb:7360:7112:7113:XXXX:XXXX:XXXX:XXXX/64 Scope:Global
          inet6 addr: fe80::76d0:XXXX:XXXX:XXXX/64 Scope:Link
          inet6 addr: fdfb:7360:7112:7113:XXXX:XXXX:XXXX:XXXX/64 Scope:Global
          inet6 addr: 2003:45:4842:3800:XXXX:XXXX:XXXX:XXXX/64 Scope:Global
          inet6 addr: 2003:45:4842:3800:XXXX:XXXX:XXXX:XXXX/64 Scope:Global
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST DYNAMIC  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:312464 errors:0 dropped:9956 overruns:0 frame:0
          TX packets:93847 errors:0 dropped:3 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:1000
          RX bytes:424472215 (404.8 MiB)  TX bytes:19584164 (18.6 MiB)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer Hitzeprobleme mit seinem Pi3B bekommt, der kann die CPU-Frequenz in der /boot/config.txt mit arm_freq=600 heruntersetzen. Dadurch wird der Pi etwa um 15 bis 20 Grad kühler. ;)
 
Wer beim neuen Update nicht seine selbst eingerichtete Benutzeroberfläche (Desktop) des Pi zerstört bekommen will, der sollte
Code:
echo "raspberrypi-ui-mods hold"|dpkg --set-selections
echo "plymouth hold"|dpkg --set-selections
vor dem update einmalig eingeben. Dadurch wird die neue Oberfläche nicht ungefragt drübergebügelt.

Um die Sperre für das Paket wieder zu entfernen:
Code:
echo "raspberrypi-ui-mods install"|dpkg --set-selections
echo "plymouth install"|dpkg --set-selections

Um zu sehen, welche Pakete gesperrt sind:
Code:
dpkg --get-selections |awk '$2 == "hold" { print $1 }'
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
Inst lxpanel [0.7.2-1+rpi13] (0.7.2-1+rpi14 Raspberry Pi Foundation:stable [armhf]) []
Inst lxpanel-data [0.7.2-1+rpi13] (0.7.2-1+rpi14 Raspberry Pi Foundation:stable [all])
Conf lxpanel-data (0.7.2-1+rpi14 Raspberry Pi Foundation:stable [all])
Conf lxpanel (0.7.2-1+rpi14 Raspberry Pi Foundation:stable [armhf])

Beim Update auf lxpanel ...14 gibt es ein Problem. Es wird die Anwendungsstartleiste zerschossen und man kann keine Anwendungen mehr hinzufügen.

Sperren der Pakete ist ratsam, bis der Fehler behoben wurde:
Code:
echo "lxpanel hold"|dpkg --set-selections
echo "lxpanel-data hold"|dpkg --set-selections

- - - Aktualisiert - - -

... wurde inzwischen mit der ...15 korrigiert. :)

Entsperren der Pakete:
Code:
echo "lxpanel install"|dpkg --set-selections
echo "lxpanel-data install"|dpkg --set-selections
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.