Unitymedia Netzwerk vergrößern Subnetzwerk

udoq

Neuer User
Mitglied seit
14 Aug 2006
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

folgendes Problem bzw. Ausgangslage.

Unitymedia Anschluss 120MB mit Technicolor TC7200 (IP 192.168.0.1)
Angeschlossen
-> Panasonic TV (Plannung)
-> Apple TV (Plannung)
-> ...
-> FritzBox 7490 (IP 192.168.0.10) mit eigenem DHCP Dienst 192.168.178.0-255
---> PC1
---> Netgear (192.168.178.33) (SmartSwitch) 8 Fach
------> PC2
------> Drucker
------> NAS QNAP (192.168.178.35+36) mit Link aggregation
------> ...

Fazit:
1. FB7490 im Routermodus and Modem TC7200 im Routermodus angeschlossen
2. An beiden Geräten sollen über Ethernet Kabel Geräte PC .. TV angeschlossen werden

Wie schaffe ich es von einem Gerät, welches an am Modem TC7200 (192.168.178.x) hängt auf die Bsp. die NAS (192.168.0.x) zuzugreifen, die an der FritzBox hängt?

Unterschiedliche Ansätze habe ich schon verfolgt aber immer ohne Erfolg:
Wie muss ich die Geräte konfigurieren (Router, Bridge- geht bei TC7200 nicht)
Ein DHCP Dienste auf der TC72000
FritzBox nicht im RouterModus (kein DNS möglich)

Wer kennt sich aus, hat einen Vorschlag und kann helfen?
 
Du musst eine Route anlegen, wahrscheinlich im TC7200, genaueres kann ich nicht sagen, da es dezent verwirrend ist, dass zuerst am TC7200 das Subnetz 192.168.0. ist, dann angeblich 192.168.178./24.


TC7200 kann Bridge, aber dein Provider setzt es binnen Sekunden wieder zurück...
 
TC7200 kann Bridge, aber dein Provider setzt es binnen Sekunden wieder zurück...
Ja, der Sachverhalt ist bekannt und bringt mich nicht weiter.

Du musst eine Route anlegen, wahrscheinlich im TC7200, genaueres kann ich nicht sagen, da es dezent verwirrend ist, dass zuerst am TC7200 das Subnetz 192.168.0. ist, dann angeblich 192.168.178./24.
Eine Route anlegen - was steckt dahinter - bzw. was kann ich darunter verstehen.

Zur Erklärung der TC als Router spannt mit seinem DHCP dienst dass 192.168.0.x an. In diesem Netz hängt die FritzBox als Router und spannt dann mit eigenem DHCP Dienst das Netz 192.168.178.x an.
Frage wie kann ich vom SubNetz des TC in das untergeordnete SubNetz der FritzBox zugreifen?
 
Blöde Frage zur Klärung der Aufgabenstellung: weshalb willst du an beide Router Geräte hängen und nicht nur an einen? Und unabhängig davon wozu zwei verschiedene Netze?
 
Gibt es blöde Fragen?

1. Der TC Router hat zu wenig Möglichkeiten (Bsp. DEC Telefonie ...) - die FritzBox würde ich auch gern zur Netzwerkverwaltung benutzen. TC benötige ich als Kabel Modem.
2. Ich will keine zwei Netze haben. Die Frage ist nur, wie bekomme ich es hin nur ein Netzwerk bei dieser Konstellation zu erstellen.
 
Danke für den Hinweis. Hatte ich schon einmal probiert. Jedoch wurden den Geräten an der FritzBox keine IP vom TC zugeteilt.
 
Sondern? DHCP ein? Gateway-IP lautete? Internetzugriff möglich?

Du musst schon ein bisschen ausführlicher werden, sonst kann man ja nur raten...
 
Wie amatör schon geschrieben hat, wenn die Fritzbox im IP-Client-Modus betrieben wird, wird ihr und allen an ihr angeschlossenen Geräte (egal ob per Kabel oder Wireless) die IP vom TC 7200 per DHCP zugeteilt - sprich das Netz 192.168.178.X entfällt.
 
Wie amatör schon geschrieben hat, wenn die Fritzbox im IP-Client-Modus betrieben wird, wird ihr und allen an ihr angeschlossenen Geräte (egal ob per Kabel oder Wireless) die IP vom TC 7200 per DHCP zugeteilt - sprich das Netz 192.168.178.X entfällt.

Klar, das 192.168.178.x entfällt. Jedoch wer verteilt dann für das WLAN und die Geräte die an der FritzBox angeschlossen sind die IP-Adressen?
Dies hat leider im ersten Anlauf nicht funktioniert.
Des weiteren, warum ist die fritz.box nicht mehr über den DNS erreichbar sondern nur noch über die Direkteingabe der IP?
Kann die TC einen DNS Dienst?
 
Jedoch wer verteilt dann für das WLAN und die Geräte die an der FritzBox angeschlossen sind die IP-Adressen?
Der TC7200.

Dies hat leider im ersten Anlauf nicht funktioniert.
Dann war wohl irgendetwas nicht richtig konfiguriert.

Des weiteren, warum ist die fritz.box nicht mehr über den DNS erreichbar sondern nur noch über die Direkteingabe der IP?
Da der DNS des TC7200 den Hostname "fritz.box" nicht auflöst.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.